Verstopfung schilddrüsenhormone
Anfang des Jahres bekam ich die Diagnose einer SD Unterfunktion. Meine Ärztin stellte mich daher auf 25 Mikrogramm ein. Dies reichte nicht aus, also verschrieb sie mir die doppelte Dosis.
Ich stellte Symptome wie Herzrasen, Schwindel, leichte Übelkeit als Beifahrer etc fest. Es wurden Bluttests gemacht, EKG, sowie ein Langzeit EKG. Alles bestens, bis auf die Schilddrüse.
Meine Symptome, wegen derer ich zum Arzt bin waren nicht besser geworden.
Seitdem nehme ich 75 Mikrogramm.
Ich habe bezüglich der Müdigkeit auf jeden Fall Verbesserungen festgestellt, ich fühle mich fitter. Haarausfall und stetige Gewichtszunahme trotz Sport bleiben.
Seit ca 2 Wochen merke ich nun, dass mein Stuhl härter ist als normal, sodass ich manchmal schon Probleme auf der Toilette habe.
Könnte das von den SD-Hormonen kommen? Was kann ich dagegen tun, wenn ich muss und nicht kann?
Ich war heute den ganzen Tag spazieren, hab Eis, Saft etc zu mir genommen, was meinen Darm normalerweise immer aktiviert hat, aber nichts.
Schon mal
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Verstopfung durch Schilddrüsenhormone?
lt. Beipackzettel als Nebenwirkung in diesem Bereich nur Durchfall
angegeben -
a b e r
Ich habe dauernd Blähungen, was auf der Arbeit echt nicht angenehm ist, also esse ich wenig, was die Verstopfung aber nur verstärkt. Weiterhin habe ich bereits 4 bis 5 kg zugenommen in nicht mal zwei Monaten, was mich nicht so stört wie die Verstopfung -
Rat gesucht - starke Verstopfung durch L-Thyroxin
- Du bist also nicht allein mit diesem Problem
Habe ich auch schon alles gelesen. Aber weiterhelfen tut mir das leider auch nicht
dann weißt Du ja zumindest, daß auf die Infos der Beipackzettel
nicht immer Verlaß ist -
- die Problematik solltest Du aber mit Deinem Arzt abklären, insbesondere nach 1 Jahr die Anfangsdiagnose überprüfen lassen -
- nirgends werden so viele falsche Diagnosen gestellt wie bei
vorgeblichen Schilddrüsen-Erkrankungen
Ich bin alle 3 Monate bei einer Kontrolle. Aber die Werte wurden nicht besser bisher.
O, mein Gott, ich weiß, wovon Du sprichst. Allerdings wusste ich nicht, dass das auch ursächlich von der Schilddrüse kommen kann.
Dagegen hilft auch: reichlich trinken, Flohsamenschalen, Chiasamen, Leinsamen, mit Bircher Müsli in reichlich Milch oder Yoghurt über Nacht quellen lassen.
Ich kann auch nicht meine Hand ins Feuer legen, dass es davon kommt. Aber ich hatte mit sowas mein Leben lang nie Probleme und den ganzen Mist hab ich erst, seitdem ich die SD Tabletten nehme
Hab ich alles nicht hier. Sowas kommt auch immer auf einem Sonntag
Nun, dann musst Du eben mal einen Tag nicht gehen - ich bin inzwischen mit 2 x / Woche glücklich. Ich denke so: wenn es von Nahrung und Medikamenten kommt, sollen es auch Nahrung und Medikamente auch wieder regeln.
Ich habe nichts dergleichen bemerkt.
Trinkst du genug?
schon, aber wenn man muss und nicht kann und schon schmerzen bekommt, ist es nicht mehr lustig
: eigentlich trinke ich mindestens 2 - 2 1/2 Liter am Tag.