Vermieter leitet nebenkosten nicht

Folgendes Problem ist zustande gekommen: Unsere Hausgemeinschaft hatte nun ein Schreiben von der Energiewirtschaft erhalten, indem der Abbruch der Wärmeversorgung angekündigt ist, da der Vermieter trotz Abmahnung keine Rechnung beglichen hat. Haben wir Mieter eine Chance die Wärmeversorgung aufrecht zu erhalten?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1625 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Vermieter leitet Nebenkosten nicht weiter

ja! bildet eine "notgemeinschaft", macht goodwillzahlungen und zwingt den vermieter, notfalls mit juristenhilfe, seinen verpflichtungen nachzukommen
andere moeglichkeit:
schliesst mit der energiewirtschaft einzelvertraege ab.
Die Energiewirtschaft ist nicht gewillt uns Einzelverträge anzubieten, bevor der Schuldenhaufen abgetragen ist, doch wir haben ja unsere Miete gezahlt.kann die Energiewirtschaft uns dis einfach so verweigern?
dann scheint der vermieter eure nebenkostenzahlungen veruntreut zu haben. das ist dann ein fall fuer einen anwalt
Klar, aber das ist Sache des Energieversorgers, hier über gerichtlichen Mahnbescheid und evtl. Pfändung mittelfristig zu einer Befriedigung seiner Forderungen an den Vermieter zu gelangen.
Aber das dauert und bis dahin muß die Hausgemeinschaft ja sehen, wie sie warm über den Winter kommt.
.angel: Geht doch mal zum örtlichen Mieterverein und laßt Euch dort beraten - die sind evtl. auch eine Hilfe beim Verhandeln mit dem Energieversorger. Und können z.B. auch die Frage klären, ob Ihr evtl. Mieteinbehalte zur Deckung der Forderungen verwenden könnt.