Vermieter grundbesitzerhaftpflicht grundsteuer mieter abwälzen

Das sollte im Mietvertrag stehen, welche Nebenkosten abrechenbar sind.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1620 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann der Vermieter eine Grundbesitzerhaftpflicht und die Grundsteuer auf den Mieter abwälzen?

Ja das sind umlagefähige Nebenkosten.
1. Grundsteuer:
Wird von der jeweiligen Kommune erhoben, teilweise steht in Mietverträgen auch "öffentliche Lasten des Grundstücks".
2. Wasserkosten:
Hierzu zählen das Wassergeld, die Kosten der Wasseruhr und zum Beispiel auch die Kosten für eine Wasseraufbereitungsanlage.
3. Abwasser:
Das sind Gebühren für die Nutzung einer öffentlichen Entwässerungsanlage oder die Kosten der Abfuhr und Reinigung einer eigenen Klär- oder Sickergrube.
7. Fahrstuhl:
Das sind Kosten des Betriebsstroms, der Beaufsichtigung, Bedienung, Überwachung, Pflege und Reinigung sowie regelmäßige Prüfung der Betriebssicherheit und Betriebsbereitschaft.
8. Straßenreinigung/Müllabfuhr:
Kosten, die die Stadt dem Vermieter durch Abgabenbescheid in Rechnung stellt.
9. Hausreinigung/Ungezieferbekämpfung:
Kosten, zum Beispiel für eine Putzfrau, die Flure, Treppen, Keller, Waschküche usw. reinigt. Kosten der Ungezieferbekämpfung sind nur die laufenden Kosten, zum Beispiel Kosten für ein Insektenspray.
10. Gartenpflege:
Sach- und Personalkosten, die durch die Pflege der hauseigenen Grünanlage entstehen. Kosten für die Erneuerung von Pflanzen oder der Pflege von Spielplätzen zählen mit.
11. Beleuchtung:
Stromkosten für Außenbeleuchtung, Treppenhaus, Waschküche.
12. Schornsteinreinigung:
Schornsteinfegerkosten und Kosten der Immissionsmessung.
13. Versicherungen:
Gebäudeversicherungen gegen Feuer-, Sturm- und Wasser- sowie Elementarschäden, Glasversicherung sowie Haftpflichtversicherungen für Gebäude, Öltank und Aufzug.
14. Hauswart:
Personalkosten für den Hausmeister.
15. Gemeinschaftsantenne/Breitbandkabel:
Bei der Antenne können Betriebs-, Strom- und Wartungskosten auf die Mieter umgelegt werden. Beim Kabel kommt noch die monatliche, an die Post zu zahlende, Grundgebühr hinzu. Anders, wenn Mieter einen Vertrag direkt mit der Telekom oder einer privaten Kabel-Service-Gesellschaft geschlossen haben.
16. Wascheinrichtungen:
Kosten für Gemeinschaftswaschmaschinen, das heißt Strom, Reinigung und Wartung der Geräte.
17. Sonstige Kosten:
Hierzu gehören Betriebskosten im Sinne des §1, die von den Nummern 1 bis 16 nicht erfasst sind.
Betriebskosten Checkliste - Das darf abgrechnet werden
Auf den Mieter umlegbar sind Heizkosten, Wasser, Allgemeinstrom, Aufzug , Gartenarbeiten und Treppenhausreinigung , Müllbeseitigung, Straßenreinigung, Wohngebäudeversicherung und Wohngebäude-Haftpflichtversicherung sowie Grundsteuern und Hausmeister. Nicht umlegbar sind Verwalterkosten, Rechtsberaterkosten, Bankgebühren und Reparaturen.
Versicherungen vergleichen - günstige Versicherung Online finden- versicherungen.de
Grundsteuer ist umlagefähig, die Grundbesitzerhaftpflicht nicht.
Die Prämien für Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherungen können übrigens als Nebenkosten auf Mieter umgelegt werden, sofern dies im Mietvertrag vereinbart wurde.
Dies gilt allerdings nur für Hauseigentümer, die eine Wohnung in dem Haus vermietet haben. Lebt man allein im eigenen Haus, sind mögliche Schäden durch die reguläre Privat-Haftpflichtversicherung abgedeckt.
Wie wichtig ist die private Haftpflichtversicherung bei Umzügen?
Ja das darf alles umgelegt werden wenn es zum Grundstück/ Haus gehört.
Auf dem Link kannst Du es nachlesen.
BetrKV - Einzelnorm
Die Haftpflichtversicherung ist dafür da wenn sich einer auf dem Grundstück verletzt und Schadenersatz fordert dieser abgedeckt ist. Das Beste Beispiel ist die Räum und Streupflicht im Winter.


mietvertrag
Mein Vermieter verlangt, daß ich die

- wurscht sein. Verlangen : nein, aber schau mal in deinen Mietvertrag, vielleicht hast du das ja unterschrieben. Falls er das -- Nein, das kann dir kein Vermieter vorschreiben. Dein Vermieter hat kein Recht, dir vorzuschreiben, wann du irgendwelche -


grundsteuer
Vermieter wohnt mit im Haus - wie wird die Grundsteuer aufgeteilt?

- ist, der wo wohnt unds wie und wann, oder obe es nur ein Mieter ist.- mir bzgl. des o.g. Punktes nochmal absichern. Nein, die Grundsteuer wird auf alle gleich umgelegt Es ist egal. Also ob ews -lt. einer Freundin soll es wohl so sein, dass der Vermieter die hälfte der Grundsteuer selber tragen muss. Die restliche -


betriebskostenabrechnung
Was gehört in eine Betriebskostenabrechnung?

- Betriebskostenabrechnung genannt werden? http://www.ummelden.de/ratgeber/pdf/Betriebskostenabrechnung.pdf • die laufenden öffentlichen Lasten des Grundstücks, -