Verkehrsfunk hört man immer radfahrern autobahn wie kommen was

Ich meine alleine das Auf- u. abfahren ist ja schon sehr heikel. Oder kommen die irgendwo mittendrin aus dem Wald?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1493 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Im Verkehrsfunk hört man immer mal von Radfahrern auf der Autobahn. Wie kommen die da hin? Was soll das?

Pure Absicht, Neugierde, Leichtsinn,oder der gewisse Kick. Manche Fahrradfahrer trauen sich zu viel zu, gefährden damit aber sich und andere, besonders auf Autobahnen. Und selbst wenn sich einer auf einer Autobahn ungewollt wiederfinden sollte, so sollte er keinesfalls fahrend zur nächsten Ausfahrt gelangen.
Immer wieder verirren sich Fußgänger oder Radfahrer auf die Autobahn. Und nicht immer geht es so glimpflich aus. Noch am Sonntag wurde ein 31-Jähriger beim Überqueren der A 67 bei Lorsch von einem Auto erfasst und getötet. Doch wie kommen die Menschen auf die Fahrbahn, was passiert, wenn sie „erwischt“ werden, und wie verhält man sich, wenn man wegen einer Panne auf der Autobahn steht?
„Auf der Autobahn haben Menschen in der Regel nichts zu suchen, denn das ist verdammt gefährlich“, sagt Kurt Johanns, als Leiter der Autobahnpolizeiwache Hilden zuständig für den Regierungsbezirk Düsseldorf. Meldungen über Personen auf der Autobahn gingen oft in der Wache ein.
„Manchmal sind das Falschmeldungen, manchmal geht es um , die auf der Autobahn arbeiten, oder Fahrer, die liegengeblieben sind“, so Johanns. Insgesamt wurden zwischen Juli 2011 und April 2012 in NRW 2350 Fußgänger und 208 Radler auf der Autobahn gemeldet, so das NRW-Innenministerium.
Wer einen Aufenthalt auf der Fahrbahn hätte verhindern können und trotzdem einen Spaziergang wagt, wird mit einem Verwarngeld von zehn Euro bestraft. „Die Zahlen dieser Personen sind jedoch relativ gering. Bei uns sind es rund 20 im Jahr, die wir tatsächlich aufgreifen“, erzählt Johanns -
Als Fußgänger auf der Autobahn - Panorama - Home - Westdeutsche Zeitung
Ich fand auch mal keine andere Strasse, weder Wanderwege noch normale Strassen: Alles führte auf die Autobahn, wo ich dann auch landete — die Polizei zeigte mir einen anderen Weg, der allerdings schwierig zu finden war und nach 2 km auch wieder auf die Autobahn führte.
Ich bin selbst ein begeisterter Fahrradfahrer, bin auch manchmal etwas leichtsinnig in meiner Fahrweise, aber nie würde ich solche "waghalsigen Fahrten in Kauf nehmen, und auf einer Autobahn landen."
Aber, wenn einem so etwas doch mal passieren sollte, dann muss man sich entscheiden, alles auf eine Karte setzen - und D U R C H oder UMDREHEN.
Aber wenn man nicht aufpasst, dann ist es schon entschieden und zu spät.
Dann sollte man, das müssen auch Fahrradfahrer wissen, auf keinen Fall umdrehen, denn das ist laut STVO verboten*schmunzel*
Aber ich würde es unter ÜBERMUT und LEICHTSINN eingruppieren und eventuell etwas Zuviel am ALKOHOL genascht.
Mit dem Fahrrad auf der Autobahn : „Ich möchte.
Wenn man mit dem Fahrrad auf der Autobahn fahren würde, hätte man bestimmt das Gefühl auf der Stelle zu treten. Alles so lang und gerade.
Dir einen schönen Abend, liebes Plawöpfchen.
Man könnte jetzt sagen: Fahrradfahrer machen eh, was sie wollen und meinen auf keinerlei Regeln achten zu müssen.
Ich vermute aber einfach mal, daß diejenigen offensichtlich unfähig sind, Verkehrsschilder zu lesen.
Auch schon erlebt. Da war es offenbar pure Bequemlichkeit, weil die Autobahnähnliche Bundestraße dort der kürzeste Weg war.
Wie drauf?
entweder über die Auffahrten, was nicht sooo schwer ist, oder halt parallele der Autobahn über eine Feldweg. Notfalls das Rad über die Leitplanke heben.
Wenn Du die Mindestgeschwindigkeit fährst, sollte das keine Problem sein.

Bike Draft - 124 km/h - YouTube
Das werden wohl hauptsachlich Betrunkene und Irre sein , wer macht das sonst.
Da kann es die unterschiedlichsten Ursachen geben. Eine meiner Lieblings-Stories in dem Kontext ereignete sich 1991 während der Rad-WM in Stuttgart: da begab sich das Nationalteam eines südamerikanischen Landes zum Trainieren auf eine Autobahn - die hatten wohl einfach nicht gepeilt, was das Zeichen 330 bedeutet.