Verkabelung strom verteilerdose

Hi ihr schlauen , hab ein Problem bei einer Verkabelung von mehreren Stromkabeln. Ich will diese nämlich in Verteilerdosen zusammenklemmen und dann pro Dose eine Leitung zum Sicherungskasten ziehen. Allerdings habe ich leider manchmal in einer Dose zwei starre Leitungen und eine flexible Leitung. Wie klemme ich diese zusammen. Mit den normalen Wago-Klemmen funktionieren die Flexiblen natürlich nicht. und bei einer Lüsterklemme bekomm ich keine vier Drähte rein. Gibt es da irgendeinen Kniff oder Tick?

23 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1498 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Verkabelung von Strom-Verteilerdose

Ja es gibt von der Firma Wago klemmen die auch für felxible Leitungen geignet sind. Diese haben Clips zum Umlegen.
Heissen Wago Verbindungsklemme
Kuck mal vei Conrad.de unter 522479
zusatz:
Es ist dir nicht verboten flexible Leitungen die der Verwendungsart entsprechen zu benutzen. Beachte auch hier die Qeurschnitte, Verlegart, Häufung etc.
Niemals die Leitungsenden verlöten und verklemmen. Dies kann eine Schlimmse Brandursache sein.
Beim Verschrauben von Leitungen müssen flexible Adern mit Adernendhülsen versehen werden.
niemals Leitungsenden verlöten! Wer hat dir den das erzähl?
Sicher sind Aderendhülsen eine gute und schnelle Sache, aber nur wenn man dazu auch das passende Werkzeug hat
Das ist in der VDE sogar ausdrücklich verboten!
Wenn man kein apssendes Werkzeug hat oder sich nicht damit auskennt spielt man nicht an Leitungen herum!
Du kannst sicherlich auch mal schnell einen blinddarm Operieren oder ein HErz verplanzen oder?
falls du die möglichkeit hast, das zu ändern, solltest du die flexiblem leitungen durch feste ersetzen - sonst entspricht es nicht den vde-richtlinien und im fehler / brandfall gibt's probleme, wenn es entdeckt wird! ansonsten gibt es auch kabelklemmen mit grösserem innendurchmesser. und falls du bei den litzen bleibst, dann solltest du die enden in quetsch-ösen mit entsprechendem werkzeug verquetschen - auf keinen fall verzinnen! litze "pur" lockert sich in löüsterklemmen im laufe der jahre wesentlich leichter als das feste drähte tun - störungen und erhöhte brandgefahr sind die folgen! deshalb ist das auch verboten
zu dem da oben: wenn du die enden wirklich verzinnst, dann kannst du die bude gleich abfackeln - geht schneller! lötzinn "fliesst" unter druck und ist in diesem fall STRIKT verboten
Bei Schraubklemmen MUSS mann sogar die Litzen an den Enden mit Adernendhülsen versehen.
Wo steht das den in der VDE mit den flexiblen Leitungen?
wo es genau steht, kann ich dir nicht sagen - ich habe meine wohnung selbst renoviert - u.a. auch die elektrik als "handlanger" eines elektrikers und der hat's gesagt.
Grins
Ich bin Meister der Elektrotechnik
grins mit. der auch!
kann sich das in den letzten jahren geändert haben? ist schliesslich schon einige zeit her
absoluter Blödsinn mit dem nicht verzinnen!
Steht in keiner VDE
Wird heute nur nicht mehr viel angewendet weil das mit Aderendhülsen
schneller ist und weniger zeitaufwendig, aber man muß das passende Wekzeug dazu haben und nicht eine Kombizange dazu benutzen!
Aber wer kauft sich das schon wenn er es nicht täglich gebrauchen kann.
Ich mache es nach wie vor mit Zinn und bleibe auch dabei
ob du dabei bleibst ist sicherlich ganz allein dein problem. dabei bleiben heisst auch nicht, dass es erlaubt ist. bisher hattest eben glück, dass nichts passiert ist und ich hoffe für dich, dass das bleibt - aber wenn nicht: dein risiko
Nun, der richtige Weg ist, die flexible Leitung rauszureißen. Für das fest verlegen in der Wand sind nur die starren Drähte zugelassen. Litzen dürfen nur als bewegliche Leitung verwendet werden. Alles andere ist Pfusch.
Ansonsten gibt es aber auch größere Lüsterklemmen.
Oh ich kenen das nur umgekehrt,
das starre Leitungen nicht flexibel verlegt werden dürfen.
Was sollte den gegen eien Felxible leitung in eienr festen verlegung sprechen?
Ausser der höhere Preis.
Tut mir leid, den Grund dafür kenne ich auch nicht. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass bei der Verlegung in der Wand das Eindringen von Feuchtigkeit nicht ausgeschlossen werden kann. Und viele dünne Drähte sind dann schneller weggegammelt als ein dicker.
die Verlegeart ist bestimmt. In Feuchtrum und Aussenbereich benötigt man Kabel, keine Leitungen.
haraldweiss hat recht, aber wenn schon Pfusch, dann kannst du die Litze auch verzinnen. Dadurch wird sie starr und geht auch in die Kabelklemme hinein.
NEIN NEIN!
NICHT VERZINENN!
Also vorweg du kannst felxible Leitungen verwenden.
Ich wollte vorhe rnicht sagen das ich Meister bin.
Niemals darf etwas verzinnt und verschraubt werden!
Der Zinn würde durch den Druck der Kleme weich und Porös werden, die Folgen währe ein Kabelbrand.
Also etwas verzinntes darf niemals Druck ausgesetzt werden!
--
Es ist zum Beispiel in Manchen Geärtäen sogar vorgeschrieben das bei fester Verlegung sogar felxible Leitungen verwendet werden müssen.
Bei manchen Bauten, gehe mal nicht weiter drauf ein, muss sogar ein flexibles Kabel für Stromanschlüsse verwendet werden.
Manchaml wird bei Probleme in der Leitungsführung wegen der Biegradien auch felxibel verwendet.
für die Info, habe mal gehört, das es nicht so ganz das Richtige mit dem Verzinnen ist. Die Adernendhülsen, die sind dafür schon das Richtige. Aber wie ich zwischen den Zeilen lese, hast du es auch früher so gemacht. Was ich vor Jahren verzinnt hatte oder die Geräte, die schon mit verzinnter Litze verkauft wurden, haben bei mir zum Glück nie zu Schäden geführt. Auch was ich dann nach längerer Benutzung mal wieder auseinander genommen hatte, wies keinerlei Erwärmungsspuren auf, aber DIN ist DIN. Wieso Kabelbrand; durch den schlechten Widerstand würde genau die Verbindung sich erwärmen und in der Dose würde es kokeln, was sich natürlich am Kabel weiter ausbreiten würde.
Die Enden eines flexibelnen Leitungsdrahtes können zwar vertrillt werden was aber nicht zulässig ist. Das Verzinnen ist immer noch gebräuchlich wie es da zu einer Brand-Gefahr kommen soll ist unerklärlich denn die Löt-Temperatur liegt bei ca. 200 Grad C°.
nicht alles glauben was hier geschrieben wird. Du kannst mit ruhigem gewissen die flexiblen Leitungen verzinnen.Nimm dazu ein bißchen Lötfett dann verläuft es besser.
Du kannst auch mit ruhigem Gewissen Dosenklemmen nehmen, das ist gerade in sehr engen Abzeigdosen sehr hilfreich
hier die Dosenklemmen, gibt es in jedem Baumarkt
Dosenklemmen farbig, 10er Pack bei Westfalia Versand Deutschland
Das verwenden von Lötfett ist nicht zu empfehlen denn daselbe hat säürehaltige Bestandteile und nur dort zulässig wo eine entspechente Säuberung möglich ist ansonsten kommt nur Koliefonium in Frage bei Lötvorgängen.
Allerdings hat der Meister, der das abnimmt die flex Leitungen schon gesehen, und gesagt, dass wir sie für die Lampen verwenden dürfen!
nochmal für die Tipps habs gefunden


kabel
Kann man bei einem solchen Stativ das Kabel verstecken?

- kupplung zu deinem gerät haben. in der stande sollte ein kabel mit guten silikonmantel verbaut sein, damit das auch schön -


strom
Wie funktioniert ein Kurzschluss

- einen Kurzschluss hergestellt. Wenn du noch eine Lampe im Kabel eingebaut hast, dann ist es schon kein Kurzschluss mehr, -- keinen Widerstand "gebremst" wird, fließt ein so hoher Strom. dass die Sicherung anspricht. *und da DER nicht mehr durch*-


verkabelung
Welche Stromverkablungsstärke für Miethaus ,10 Wohneinheiten

- ist dir langweilig? Alu Erdleitung Alukabel Starkstromkabel NAYY-J 4x25 RE - 8335 und warum habt ihr dann nicht gleich -- siehts mit elektrischen Wäschetrocknern aus? - Ist die Lastverteilung einigermassen gleichmässig oder die einzelnen Phasen sehr -