Vergeht erkältung ohne medikamente genauso schnell

eine landlaeufige erkaeltung dauert mit behandlung ca. 14 tage. ohne behandlung ca. 2 wochen,. alte volksweisheit, bestaetigt sich aber immer wieder.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1620 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Vergeht eine Erkältung mit und ohne Medikamente genauso schnell?

Hallo.
Der Vergleich mit und ohne Medikamente Bezog sich nicht auf die Dauer einer Erkältung, sondern vielmehr darauf, dass Medikamente hier so gut und schlecht wie KEINE Medikamente wirken.
Es ist richtig, gegen Erkältung gibt es keine oder kaum echte Heilmittel, die eine Ursache, nämlich die Viren beseitigen. Warum auch. Ein immunkompetenter Körper kommt mit einer Erkältung recht gut selbst zurecht.
Erreger für Erkältungen sind in der Mehrheit wirklich Viren eine Ursache. Hier helfen auch nur Virustatiker, wenn man von Heilmittel reden möchte.
Warum aber werden oft Antibiotika verschrieben, wenn die gegen Viren überhaupt keine Wirkung haben.
Sehr oft folgt auf einen viralen Infekt eine Bakterielle Entzündung, als Sekundärinfektion. Hier sollen Antibiotika helfen dies zu verhindern.
Um aber auf die eigentliche Frage zurückzukommen. Ja, mit handelsüblichen Medikamenten kann eine Erkältung genauso lange dauern, wie ohne.
Wenn man positiven Einfluß auf die Heilung ausüben möchte, kann man seinen Körper aber unterstützen den Infekt schneller abzuwehren, denn das Immunsystem ist der einzige Faktor, der eine Erkältung effektiv schneller bekämpfen kann.
Aber das hattest du ja nicht gefragt
.was man tun kann, um seine Immunabwehr zu stärken.
Man sagt das eine Erkaeltung drei Tage kommt, drei Tage bleibt und drei Tage abklingt. Du kannst nur die Symptome lindern und vor der naechsten Erkaeltung Dein Immunsystem staerken.
Nun ja, das kommt auf die Medikamente an. Die "handelsüblichen" Medikamente unterdrücken nur die Symptome. Mit Antibiotika würde es schneller gehen, da diese ja die an der Erkältung beteiligten Bakterien abtöten, letztere werden aber seltener verschrieben.
da "erkaeltungen" meist viral bedingt sind, koennen antibiotika da nichts ausrichten.
Schon mal darüber nachgedacht,daß du mit unnötiger und überflüssigen Antibiotikaeinnahmen erst recht sogennate Resistenzen gegenüber Antibiotika erreichst
Ich wusste bisher nur, dass Erkältungen durch Bakterien und Grippe durch Viren ausgelöst wird. so lernt man dazu.
Hallo! Das kann man leider nicht so verallgemeinern.Das hängt ganz von dem Gesundheits- und Ernährungszustand des jeweiligen Erkrankten ab.Wenn wir von einem ganz "normalen" Patienten ausgehen , danntrifft die Aussage zu,.daß mit oder ohne die Erkältung gleich lang dauert.Medikamente können nur die Beschwerdesymptomatik lindern und dadurch fühlt sich der jeweils einzelne dann besser.
Das kommt immer drauf an, ob schon Vorerkrankungen bestehen, die negativ von einer Erkaeltung beeinflußt werden koennen. Wie Asthma, Herzerkrankungen, etc. Dann empfiehlt es sich, gezielt Medikamente einzunehmen, damit es schnell wieder besser ist. Aber ein sonst gesunder Mensch kann durchaus eine Erkaeltung ohne Medikamente abheilen lassen.
Die meisten Medikamente unterdrücken die Symptome, aber heilen die Ursache nicht. Bevor ich auf Antibiotika zugreifen würde, sitze ich das lieber aus. Der Körper muß auch ne Chance haben Abwehrstoffe zu bilden.
Im Grunde ja, weil Erkältungen, ähnlich wie Grippe, durch Viren ausgelöst werden. Erst wenn zusätzliche Syntome durch Bakterien ausgelöst werden kann man mit Antibiotika helfen. Medikamente die auf dem Markt erhältlich sind lindern nur Syntome und keinesfalls die Ursache. Und nach neusten Erkenntnissen hilft auch Vitamin-C nicht.


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- gespanntes + trockenes Hautgefühl. Wird bei d. Haaren genauso sein.! Kann ich mir denken, dass das hilft. Ich nehme beispielsweise -


krankheit
Gibt es heutzutage mehr Diabetes als vor 20 Jahren?

Bezogen auf Deutschland hat sich die Rate der Zuckerkranken in den zurückliegenden 45 Jahren deutlich nach oben


medikamente
Maliasin im Jahr 2006

- einzustellen, sondern Epilepsiekranke müssen häufig mehrere Medikamente ausprobieren. Wenn dann ein Medikament in Deutschland -- Patienten, die Maliasin seit langem und mit Erfolg bzw. ohne Nebenwirkungen einnehmen, ist mit der Ablehnung der Kostenübernahme -