Verdrängung ist stärkste form erinnerung

Ich finde dieses Zitat verdammt passend und wende es gerne an, nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung, von wem es stammt. Ich glaube nur, es war ein Franzose. Kann mir jemand helfen?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1609 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Verdrängung ist die stärkste Form der Erinnerung

Autor dieses Zitats: Honorè de Balsac
"Die Erinnerung verschönert das Leben, doch das Vergessen allein macht es erträglich". meinst du dieses?
Was verdrängt wird, kommt mit Macht zurück".
Also: es ist möglich, fast ohne Erinnerung zu leben, ja glücklich zu leben, wie das Tier zeigt; es ist aber ganz und gar unmöglich, ohne Vergessen überhaupt zu leben.
Friedrich Nietzsche, Unzeitgemäße Betrachtungen
Vergesslichkeit ist eine Form der Freiheit.
Khalil Gibran, Sämtliche Werke
Erinnern
das ist
vielleicht
die qualvollste Art
des Vergessens
und vielleicht
die freundlichste Art
der Linderung
dieser Qual
Erich Fried


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- machen. Signalisiere ihm, dass du jederzeit für ihn da bist aber dränge dich nicht auf. Biete ihm an mit ihm zum Psychologen -


zitate
Latein Zitat: pro patria est dum ludere videmur. Von wem stammt das Zitat, wer benutzt, benützte …

- nicht zuletzt in seinem Bestreben um die friedliche Koexistenz zwischen Römern und Goten Ausdruck gefunden. Verlag -


philosophie
Ludwig Wittgestein- Spiele-Versuch einer Definition. Was will er damit sagen?

- wenigstens Eure Erklärung verstehen kann.! Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart | Hausarbeiten.de | Katalog -- damit es für mich und auch fü die anderen verständlich ist, worum es geht