Verbrauche mehreren heizkörpern mehr gas

Ich habe eine Gasheizung zuhause, d.h. ich habe einen Gasofen im Bad, und in jedem Zimmer befinden sich Heizkörper. Wenn ich nun im Wohnzimmer die Heizkörper anschmeisse, geht der Brenner an. So weit.so gut.während des Heizens läuft natürlich auch der Gasbrenner dauerhaft durch. Aber wie ist es nun, wenn ich in anderen Zimmern die Heizkörper auch anmache? Der Gasbrenner läuft ja eh - wird dann genausoviel oder mehr Gas verbraucht? Also auf gut Deutsch - spare ich Geld, wenn ich die Heizung nur in Zimmern anmache, in denen ich mich gerade aufhalte,oder ist der Gasverbrauch immer gleich, wenn der Brenner einmal läuft, egal, wieviel ich abnehme?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1633 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Verbrauche ich bei mehreren Heizkörpern mehr Gas?

natürlich, wenn die weitere Heizkörper anmachst muß das Wasser dafür erwärmt werden, es muß also mehr Wasser erwärmt werden und somit wird auch mehr Energie verbraucht! Darum gibt es bei den Mietwohnungen ja auch an jedem Heizkörper eine Verbrauchszähler
idealerweise könntest du die Heizkörperthermostate mit einem elektrischen Thermostat ausstatten. Da kannst du alles einstellen, Mindesttemperatur, Stunden und Tage wann geheizt werden soll usw.
Für das Bad z.B. stellst du ein 23 Grad um 7:00 Uhr. Dann Geht das Ventil um 7:00 Uhr an und heizt solange bis 23 Grad ist, wenn du dann um 7:30 reingehst ist es warm, wenn du dann arbeiten gehst kannst du es wieder so einstellen das es z.B. auf 18 Grad abkühlt und kurz vor Feierabend wied rangeht. usw. Damit kann man noch effektiver sparen. Und natürlich den Gasanbieter wechseln
Genau das ist bei mir nicht so. Ich habe einen eigenen Gasbrenner und Gaszähler für meine Wohnung, abgerechnet mit den Stadtwerken wird nur der Verbrauch meines Gaszählers. Aber Verbrauchszähler pro Heizkörper habe ich nicht, daher die Frage.
Dein Gaszähler läuft aber schneller oder länger wenn du mehrere Heizkörper anhast
Die meisten Gasthermen sind mehrstufig, neuere sogar stufenlos.
Drehst du also nur 1 Heizkörper auf so springt die Therme nur auf kleinster Flamme an bzw wird zwischendurch aus gehen wenn sie die eingestellte Temperatur erreicht hat und die erzeugte Wärme nicht mehr los wird.
Je mehr Heizkörper du an machst, umso mehr Wärme wird abgenommen und bei einer mehrstufigen Therme schaltet der Brenner automatisch in die höhere Stufe in der du natürlich mehr Gas verbrauchst.
Wenn du sagst die Therme läuft dauerhaft durch ,so must du eine mehrstufige bzw stufenlose Therme haben!Was auch sehr gut ist!
Vorsicht mit den Heizkörperventilen mit Schaltuhr , eine sehr gute Sache, allein sie passen nicht auf alle Ventile


energie
Ab welcher Temperatur wird Erdgas flüssig?

- untergeordnete Rolle, da etwa ein Viertel der transportierten Energie zur Kühlung des Gases selbst benötigt wird und über -


heizung
Höre aus meiner Heizung Wassergeräusche - Muss ich es entlüften?

- Elektronschächte und Heizungrohre. In Gefängnissen werden Heizungrohre als Informationweitergabe genutzt. Es ist,sofern du -- deiner Wohnsituation geschrieben;daher der Hinweis- In Mehrfamilienhäusern-besonders Hochhäusern überträgt sich -


sparen
Kann das Heizungsrohr platzen, wenn man über Winter die Heizung nicht anstellt?

Nein. In Deiner Wohnung ist garantiert KEIN Frost! na sicher doch. es steht immer wasser in den rohren. sollten