Höre aus heizung wassergeräusche entlüften

Ein Gluckern der Heizung spricht sehr stark dafür, dass sich im Wasserkreislauf Luft befindet. Da Entlüften grundsätzlich nicht schadet, wäre dies der erste Schritt, die Ursache für das Wassergeräusch zu finden und zu beheben. Wenn sich im Wasserkreislauf von Heizungen Luft befindet, werden die Heizkörper meist nicht bis zum Ende hin warm. Einfach mal mit der Hand fühlen, ob alle Heizkörper gleichmäßig warm sind.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1327 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Höre aus meiner Heizung Wassergeräusche - Muss ich es entlüften?

Schallbrücke ist auch denkbar.
So genügt es zb wenn jemand in der 4 ten Etage Laminat OHNE Trittschalldämmung bündig an die Heizrohre verlegte,damit es im 7 ten Stck bei Lehmann in der Heizung "rappelt
ja solltest du - das Gegluckere kommt von Luftblasen im Heizkörper.
Was ich so weiss solltest du vor dem Entlüften den Heizkörper abstellen und warten bis er ausgekühlt ist.
Sonst kann es dir passieren dass heisses Wasser raussprüht.
bdf
Sollte so heissen.:
Was ich so weiss ist, daß du vor dem Entlüften den Heizkörper abstellen solltest und warten bis er ausgekühlt ist.
Heizung entlüften vom Fachmann erklärt - MeineHeizung.de
Klopfgeräusche in Wandradiatoren können auf Lufteinschlüsse hindeuten. Leider hast du nichts zu deiner Wohnsituation geschrieben;daher der Hinweis-
In Mehrfamilienhäusern-besonders Hochhäusern überträgt sich Schall über die Elektronschächte und Heizungrohre.
In Gefängnissen werden Heizungrohre als Informationweitergabe genutzt.
Es ist,sofern du in einem Hochhaus wohnst denkbar das die Geräusche zT aus ganz anderen,zumeist darunter liegenden Stockwerken kommen.
Hier muss dann eine Strukturanalyse erfolgen wo die Schallbrücke liegt um diese abzudichten.