Ursachen familiäre häusliche gewalt

Also ich muss in kürze eine Diskussinosrunde zum Thema häusliche Gewalt leiten. Ich weiß nicht so recht wie ich dies anpacken soll. Was ist wichtig beim leiten einer solchen Diskussion. Was sind eurer meinung Ursachen für familiäre Gewalt? Lösungvorschläge?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1532 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ursachen für familiäre bzw. häusliche Gewalt

Für mich ist die Hauptursache von familiärer Gewalt die Respektlosigkeit!
Dass Aggressionen, Wut, Unverständnis, Impotenz jemandem dazu bringen, Gewalt anzuwenden, ist für mich nur die Fassade.Sind bestimmt auch die Gründe dafür, aber die Ursache liegt im Verlust des Respekts! Vielen ist nicht klar, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Dazu gehört für mich "nicht erniedrigt werden".Geschlagen zu werden ist eigentlich u.a. eine Form von Erniedrigung, vor allem wenn man sich nicht wehren kann.
Wichtige Punkte, die man in einer Diskussionrunde erörten könnte sind:
Art von häuslicher Gewalt: zwischen Ehepartner, bei den Kindern
ich sage mal vorsichtig "Zweck": autoritäre Erziehuhng, Sexuelle Befreidigung bei Missbrauch
Herkunft: für mich immer Respektlosigkeit, gibt vielleicht auch andere
Ziel: Lösungsvorschläge wie Familientherapie, bei gravierenden Fällen rechtliche Schritte
Wenn die Teilnehmer persönliche Erfahrungen preisgeben sollen Achtung!: Nicht unter Druck setzen! Nicht nachbohren! Sie erzählen soviel wie sie wollen/können
Bitte befass dich mal mit dem unten angegebenen Link. Häusliche Gewalt gibt es dort, wo die Eltern auch schon Opfer häuslicher Gewalt waren. Sie unterliegen dem "Wiederholungszwang", einem durch die Schweizer Analytikerin Alice Miller geprägtem Begriff.
Die Gewalt in Familien hört nur auf, wenn die Opfer sich mit dem Erlittenen auseinandersetzten und ihre Leiden, ihre Wut und Trauer verarbeitet haben. Der Link dürfte dir genug Diskussionsgrundlagen liefern.
Alice Miller - Kindesmisshandlung Kindesmissbrauch
Streit in der Ehe der Eltern
Gereizte Väter
Ungehorsame, kriminelle Kinder
So etwas zu lösen ist sicherlich schwierig, denn kriminelle Kinder sind meistens Ursache schlechter Erziehung. Wie man einen aggressiven Vater behandelt weiß ich auch nicht, vielleicht eine Therapie. Und für die Ehepartner? Vielleicht eine Eheberatung.
Oft sind auch Alkoholismus und Armut der Grund für häusliche Gewalt. Erwachsene ertränken ihre finanziellen Sorgen mit Alkohol und dann wird alles nur noch schlimmer. Fazit: Streit und Gewalt. Ne Lösung für solche Familien gibt es nur selten, da sie sich meistens nicht helfen lassen wollen.
Armut ist nicht immer Ursache für häusliche Gewalt,denn hausliche Gewalt passiert in allen Schichten unserer Gesellschaft.
Natürlich ist es nicht immer der Fall. Es gibt aber Fälle, wo finanzielle Probleme ertränken wollen und dann entsteht eine Kettenreaktion


gewalt
Wieso mehr Gewaltfilme als Sexfilme im Fernsehen bzw. warum sind Sexfilme tabu und Gewaltfilme …

- sowas im Mittagsfernsehen sehen würde würde ich meinen Kindern das Fernsehen verbieten :^) Schon seltsam, das die Amis -- Vordergrund steht. Der 1. Rambo ist eher ein Anti-Kriegs und Anti-Gewaltfilm. Wäre schön, wenn derartiges wirklich das einzige -


frauen
erwarten Jungs dass man unten rasiert ist?

man sollte niemals etwas erwarten was man selbst nicht tun würde. aber manche männer rasiern sich unten auch,


kinder
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

Meist hält sie etwas wach das sie beschäftigt, sei es auch im Unterbewusstsein. Meinen habe ich ab und zu eine