Unzufriedenheit ist

Vorteil,Nachteil,Klugheit,Dummheit? Unzufriedenheit ist das beste Mittel gegen Selbstgefälligkeit?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1449 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Unzufriedenheit ist?

Unzufriedenheit ist nur das zu sehen, was man nicht hat, und nicht das zu erkennen, was man hat.
Ein Vorteil könnte sein, dass man härter dafür arbeitet um das Gewünschte zu erreichen. Ein Nachteil ist es, dass Unzufriedenheit die Sichtweise derart einschränkt, dass man den Blick fürs Schöne und Positive verliert.
Zufriedenheit bringt auch in der Armut Glück; Unzufriedenheit ist Armut, auch im Glück." - Konfuzius
"Ratlosigkeit und Unzufriedenheit sind die ersten Vorbedingungen des Fortschritts." - Thomas Alva Edison
"Der höchste Genuss besteht in der Zufriedenheit mit sich selbst." - Jean-Jacques Rousseau, Émile
wenn man nicht zufrieden ist, also wenn etw. nicht so ist wie man gern haben würde oder wenn man etw. nicht kriegt.oda so in der richtig.also einfach das gegenteil von zufriedenheit.oda?
Klug also, wenn man diesen Hinweis als solchen ernst nimmt und Veränderungen herbeiführt.
Dumm, wenn man diesen Zustand einfach als gegeben hinnimmt und
alles belässt, wie es ist.
Persönliche Unzufriedenheit ist eine Gelegenheit über sich und sein Leben nachzudenken.manchmal sind falsche Erwartungen der Grund oder einfach Neid oder es fehlt etwas anderes zum Glücklichsein.
Menschen mit innerer Zufriedenheit haben diese enorme positive Ausstrahlung, aber bis dahin ist es oft ein schwerer Weg der Erkenntnis.
.ich glaube, man ist in seinem Leben ununterbrochen unzufrieden oder zufrieden je nach Ereignissen.
Deine vorgegebenen Möglichkeiten wären mir zu schwarz/weiß.
Schau mal, dieser Artikel ist auch interessant:
Warum sind wir zufrieden oder unzufrieden?
Unzufriedenheit und Zufriedenheit:
Fred Edward Fiedler beschäftigte sich lange Zeit mit diesem Thema, allerdings speziell auf den Bereich Arbeit bezogen. Ich bin der Meinung, dass man man seine Schriften durchaus auch auf den privaten Bereich übertragen kann.
Seine von ihm entwickelte Leistungskurve in Abhängigkeit von der individuellen Unzufriedenheit besagt, dass Menschen in absoluter Zufriedenheit und vollkommener Bedürfnisbefriedigung keinen Leistungsanreiz verspüren und mit zunehmender Unzufriedenheit zunächst eine messbare Leistungssteigerung zu verzeichnen ist. So genügt bereits die Befürchtung Zufriedenheit zu verlieren, um eine gewisse Leistungsbereitschaft zu erzielen.
Bei weiter steigender Unzufriedenheit bleibt die Leistungskurve jedoch über einen längeren Anstieg der persönlichen Unzufriedenheit nahezu linear, während eine sehr stark ausgeprägte Unzufriedenheit sogar demotivierend und somit leistungsmindernd wirkt.
Erst wenn die persönliche Unzufriedenheit so weit ansteigt, dass Gefühle von Panik und Angst zu dominieren beginnen, steigt die Leistungsbereitschaft enorm an , um bei Überschreiten der persönlichen Leistungsgrenze abrupt und vollkommen in sich zusammenzubrechen.
Die weitere Leistungssteigerung aufgrund der Aktivierung von Leistungsreserven des Mitarbeiters basiert auf der Handlungsmotivation zur Überlebens- bzw. Arbeitsplatzsicherung und ist aufgrund der engen Grenzbelastung kaum lenkbar. Sie führt auf der Grundlage der Erkenntnisse von Fiedler bei absoluter Unzufriedenheit zum plötzlichen und unberechenbaren völligen Zusammenbruch der Spitzenleistung durch überstarke Unzufriedenheit bzw. Angst oder Panik in der konkreten Arbeitssituation.
Mehr dazu unter:
Fiedler, F.E. Leader Attitudes and Group Effectiveness, Urbana, IL: University of Illinois Press.
Fiedler, F.E. A Theory of Leadership Effectiveness, New York: McGraw-Hill.
Fiedler, F.E. Leadership, New York: General Learning Press.
Unzufriedenheit ist oft,
der erste Schritt zum Erfolg"
Ob klug oder unklug, das kann man nicht verallgemeinern, manche Menschen sind zufrieden, dass sie ihr täglichen Brot kaufen können, manche sind unzufrieden, weil die keine Diamanten und Juwelen kaufen können.
So ist das Leben.
Szép napot
, Anna
Ergo: man soll weder Zufriedenheit noch Unzufriedenheit übertreiben.
Ich wünsch dir auch einen guten Tag