Unterschiede zwischen romantik sturm drang

Ich verstehe den Unterschied zwischen den Epochen: Sturm und Drang und Romantik noch nicht so ganz. Wenn ich mir folgendes Gedicht anschaue, sehe ich auch viele Merkmale des Sturm und Dranges, wie zum Beispiel: Natur, Emotionen. Mondnacht Joseph Freiherr von Eichendorff Es war, als hätt' der Himmel Die Erde still geküßt, Daß sie im Blüthenschimmer Von ihm nun träumen müßt'. Die Luft ging durch die Felder, Die Aehren wogen sacht, Es rauschten leis die Wälder, So sternklar war die Nacht. Und meine Seele spannte Weit die Flügel aus, Flog durch die stillen Lande, Als flöge sie nach Haus. Wo liegen die Unterschiede? Oder woran erkenne ich, ob es sich bei dem Gedicht um Romantik oder Sturm und Drang handelt?

Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1413 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Unterschiede zwischen Romantik und Sturm & Drang

Zu einem sind Epochen meistens in Zeitintervällen eingeordnet. Zum anderem kann man es oft nicht so sehr unterscheiden, da Epochen nicht von einem auf dem anderen Tag beendet sind. Ein Zeichen für Sturm und Drang sind meines Erachtens, dass vermehrt das "!"-Zeichen auftaucht.


deutsch
Aussprache : Warum?

- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -


sturm
Wer vergibt die Namen für Stürme bzw. Hurricans? Warum heißt der Sturm in Amerika "Felix"?

Ehrlich gesagt, das habe ich mich auch gefragt: Felix der Glückliche, das ist echte Ironie einen hurrican danach


gedichte
Französisches Frühlingsgedicht

- , aber ich habe schon eins gefunden , gerne jetzt auch deutsche!