Unterschied zwischen proportional antiproportional

Proportional: doppelter x-Wert=doppelter y-Wert z.B.: Tankstelle 1Liter Normal kostet 1,23 -> 2Liter kosten 2,46 Antiproportional: doppelter x-Wert=halber y-Wert z.B: Essen 2 Rationen reichen bei einer Person =2Tage, aber bei 2 Personen nur noch einen Tag.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1407 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Unterschied zwischen Proportional und Antiproportional

antiprop.: steigen die werte bei einem graphen ungleichmäsig an
im gegen teil zu
prop.: dort ist der abstand der werte immer gleich
Ich glaub', das mit dem ungleichmäßig stimmt so nicht ganz.
Antiproportional ist sowas wie f = 1/x. Das sieht dann so aus wie in der Antwort von pierredrks beschrieben.
Und proportional ist sowas wie f = x. Will dich nicht irgendwie angreifen, aber deine Antwort finde ich relativ ungenau und auch etwas irreführend, sorry.
Also, ich erklär's immer so:
Proportional bedeutet: "Je mehr, desto mehr" bzw. "Je weniger, desto weniger". Steigt der x-Wert, so steigt der y-Wert. Und zwar um den gleichen Faktor! Verdoppelt sich der x-Wert, so verdoppelt sich auch der y-Wert.
Antiproportional bedeutet: "Je mehr, desto weniger" bzw. "Je weniger, desto mehr". Steigt der x-Wert, so fällt der y-Wert. Steigt x mit dem Faktor c, so fällt y mit dem Faktor 1/c. Bei einer Verdopplung von x muss eine Halbierung von y geschehen!
Wenn das mit den Faktoren nicht stimmt, dann handelt sich es immer etwas nicht-proportionales.
Wenn du eine Tabelle hast ist es so aufgebaut:
Bei einer Proportionalen:
Beide Seiten müssen gleich behandelt werden, d.h., wenn du eine Seite mit 3 mal nimmst, musst du auf der anderen genau das Gleiche tun, bei +, -, / ist es natürlich das gleiche
Antiproportional:
du musst auf der anderen Seite das Gegenteil machen, d.h. wenn du auf der einen Seite mit 3 mal nimmst, musst du auf der anderen Seite mit 3 geteil nehmen, usw.
Also aus + wird -,
aus- wird +,
aus * wird / und
aus / wird