Unterschied zwischen mythen sagen legenden erklären glaube beruhen begebenheiten erfunden

ja sagen beruhen auf wahren begebeinheiten legenden sind erfunden(kennst du villeicht von dem satz:"aber dies ist nur eine Legende". Mythen sind texte die eventuell existieren aber noch nicht nachgeweisen wurden.wenn sie nachgewiesen wurden sind es keinen Mythen mehr osndern tatsachen.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hallo, kann mir bitte mal irgendwer den Unterschied zwischen Mythen, Sagen und Legenden erklären? Ich glaube, Sagen beruhen auf waren Begebenheiten und Legenden und Mythen sind erfunden, oder?

Hi Gast!
Schau einmal auf Sagen.at (SAGEN.at - Datenbanken zur Europäischen Ethnologie / Volkskunde vorbei, gehe dann rechts auf "2500 Infotexte", dann auf "Definitionen".
Jeder Wissenschaftler definiert die Unterschiede allerdings ein klein wenig anders.
Mal ganz einfach und ein wenig verallgemeinernd ausgedrückt, ist der Unterschied zwischen Sagen, Märchen und Legenden so:
1. Sagen sind immer weiter ausgeschmückte mündliche Überlieferungen, die in der Regel auf einem wahren Kern beruhen. Sie haben daher einen gewissen Bezug zur Realität. So gibt es z. B. Sagen, die die Entstehung von Wasserquellen bestimmter Orte zu erklären versuchen oder erzählen, wie es angeblich zu der Gründung einer bestimmten Stadt kam. Sagen sind näher an der Wirklichkeit als Märchen. Zudem greifen sie auf bekannte Motive wie z. B. Stadt-Gründung usw. zurück und sind meist mit bestimmten Gegenden Rübezahl oder Personen verbunden. Sagen wollen erklären oder belehren.
Interessant in diesem Zusammenhang sind auch die Modernen Sagen . Eine bekannte moderne Sage ist die von einigen Urlaubern, die einen Hund mit nach Hause brachten und erst dort feststellten, dass der Hund eine Ratte ist. Diese Geschichte existiert in verschiedenen Varianten.
2. In Märchen genannte Personen haben im Unterschied zu den in Sagen vorkommenden Personen keine bestimmten Namen. Ein Märchen ist eine Erzählung in Unterhaltungsform, kann jedoch natürlich auch Menschen beeinflussen. In Märchen kann alles Mögliche und Unmögliche passieren. Die Personen haben entweder keinen, sehr gewöhnliche oder Phantasienamen. Auch werden keine bestimmten Zeiten oder Dati genannt.
3. Mythen
Sie beziehen sich auf Göttererzählungen, Schöpfungsgeschichten o. ä.
siehe hierzu Sagen.at -> 2500 Infotexte -> Definitionen -> scrollen bis Überschrift "Märchen" -> da auf das unterstrichene "Ausführliche Definition aus Ludwig Bechstein's Märchenbuch, Leipzig 1853" klicken
4. Legenden
In der Regel sind damit Erzählungen über das Leben der Heiligen gemeint.
Die Grenzen sind fließend.
Sagen haben eine auf Tatsachen beruhende Kernaussage. Sie handeln meist von Helden oder Göttern und sollen als Lebensrichtlinien dienen.
Mythen haben im Normalfall einen Religiösen oder okulten Hintergrund, sind den Sagen aber sehr ähnlich.
Legenden sind über Jahrhunderte weitererzählte Tatsachenberichte, die meist belehren oder erziehen sollen.


sagen
Wie kann 20 Kilo abnehmen?

wenn mir das jmd. sagen Könnte. schöön Am Besten gehst Du zu Weightwatchers. -- kleineren Intervallen beginnen und das langsam steigern. Zwischen zwei Trainigseinheiten mindestens 24 Stunden Pause einlegen, -


mythen
Wie lautet die Sage um den 4. König bei den Heiligen drei Königen?

- erkannten. Die Zahl der Magoi auf den Wandgemälden variiert zwischen zwei und acht. Heilige Drei Könige – Wikipedia Heilige -


legenden
War William Shakespeare wirklich der Dichter, für den wir ihn halten?

Für welchen Dichter halten wir ihn denn?Ich habe mir nie ein"persönliches"Bild von ihm gemacht,da alles was er