Unterschied zwischen asozial antisozial unsozial

Unterschied zwischen asozial, antisozial und unsozial? Der Asoziale ist der Außenseiter, der sich nicht zu benehmen weiß, dass kann sich in vielen Ausprägungen niederschlagen und zeigen. Der Antisoziale verachtet die sozialen Einrichtungen und Förderungen, er ist gegen die Segnungen für Arme und Bedürftige und stellt sie in einem stark überschneidenden Bereich auf einer allerdings eingebildet höheren Stufe gegen soziale Errungenschaften. Der Unsoziale, handelt rein sprachlich nicht sozial, der vernachlässigt den Blick auf die Gesellschaft und tritt die gesellschaftlichen Bedürfnisse ganz allgmein mit Füßen, kann man sagen. Worte mit der Vorsilbe "un" negieren generell das, was im Wort ohne "un" gemeint ist.

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1447 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Unterschied zwischen asozial, antisozial und unsozial?

unsozial und asozial bezeichnen beide Verhalten, in denen sich die Handelnden nicht um die anderen Menschen kümmern
antisozial bezeichnet Verhalten, in denen sich die Handelnden gegen andere Menschen richten.
Hm. Bezeichnet man nicht oft jemanden, der nicht den gesellschaftlichen Normen entspricht oder sich anders verhält als es von der Gesellschaft erwartet wird, als "asozial"? Früher waren es die Punker mit ihrem provozierenden Aussehen und Verhalten, heute sind es ALG II-Empfänger.
Ja, kann durchaus vorkommen dass schlimm verallgemeinert wird und es auch falsch sein kann, diejenigen mit den Vorurteilen werden diese deshalb kaum ändern.
Ähm, ich wollte damit eigentlich deine erste Erklärung in Frage stellen. "asozial" hat doch nicht nur etwas damit zu tun, dass sich Menschen nicht um andere kümmern. Der Begriff wird auch in anderen Zusammenhängen verwendet - so, wie ich gerade schilderte.
Antisoziale sind klar gegen die anderen Menschen, asoziale kümmern sich nur nicht darum, inwieweit ihr Verhalten andere Menschen behelligt.
Früher waren es die Punker mit ihrem provozierenden Aussehen und Verhalten"
Naja, die aus der anderen Szene.mit ihrer Glatze und der Bomberjacke sind auch nicht gerade "sozialer
Asozial" und "Unsozial" sind das Gleiche, wenn sich Jemand nicht zu benehmen und angemessen zu verhalten.
"Antisozial" bezieht sich auf eine Person, die es bewusst vorzieht, durch schlechtes Benehmen z.B. auffallen zu wollen.
Antisozial bedeutet, dass du zwar in der Gesellschaft lebst, aber ihre Normen nicht annehmen kannst/willst.
Unsozial wird häufig im Zusammenhang mit stark introvertierten Menschen genannt und bedeutet so gesehen, dass man den sozialen Kontakt mit anderen Menschen meidet.
Asozial bedeutet, dass dein Verhalten gesellschafsschädlich ist.
Das ist das Gleiche.
"asozial" ist meines Erachtens ein soziologischer bzw. sozialwissenschaftlicher Begriff, der mittlerweile ja aber auch in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen ist. Er ist wertend - Personengruppen oder Angehörige einer Gruppe werden als gesellschaftsschädigend eingestuft.
"antisozial" ist ein psychologischer Begriff, er wird z. B. bei Menschen mit Persönlichkeitsstörungen verwendet, die sich aggressiv verhalten, eine geringe Frustrationstoleranz haben und/oder ein übertrieben hohes Selbstbewusstsein haben.
"unsozial" würde ich als Begriff aus dem allgemeinen Sprachgebrauch ansehen.
Asozial " bezeichnet eine Lebensweise, einen Lebensstil von Menschen, der unterhalb der sozial üblichen Standards liegt. Vernachlässigtes Äusseres, schlechte Kleidung, Wohnung gerne etwas runtergekommen und schmuddelig.
" Unsozial " ist eine Haltung, die die berechtigten Interessen der Mitmenschen oder der Gesellschaft insgesamt ausser acht läßt, oder in unzulässiger Weise diese ausnutzt.
Bsp : Wer Steuern hinterzieht verhält sich unsozial ; wer zu Unrecht ALGII kassiert aber auch.
Antisozial ist eine unübliche Wortbildung.
Na ja, es gibt antisoziale/dissoziale Persönlichkeitsstörungen. So unüblich ist dieser Begriff also nicht. Ich meine, davon jedoch nur im Bereich Psychologie gelesen zu haben.
Antisozial ist ein im Duden eingetragenes Wort.
asozial und unsozial bedeuten: gesellschaftsunfähig.
sozial wäre nämlich: gesellschaftsfähig.
antisozial wäre z. B. ein Anarchist, da er strickt gegen die jeweilig herrschende Gesellschaft ist.


unterschiede
Was ist der Unterschied zwischen einer Metallbindung und einer Ionenbindung?

Ionenbindung : a) Beteiligte Atome: Metallatom + Nichtmetallatom b) Charakter der Atome: elektropositiv + elektronegativ


bedeutungen
Was heisst >Als könnte er kein Wässerchen trüben<?

Wenn jemand so aussieht, als könne er kein Wässerchen trüben, halten wir ihn für völlig ungefährlich und


asozial
Warum sind manche Menschen unglaublich hässlich?

Was denkt ihr? Warum sind sie so hässlich? Was macht denn bitte die Hässlichkeit aus? manchmal kennt man einen