Unfallrente altersrente
Viellleicht kann mir jemand eine Auskunft darüber geben:
Nach 47 Arbeitsjahren bin ich mit 63 J. in die Altersrente gegangen und habe auch eine Unfallrente bezogen, die mit dem errechneten Endbetrag, abzüglich aller Abgaben mit der Altersrente verrechnet wurde. Jetzt ist die Unfallrente erhöht worden, und sofort ist die Erhöhung in meine Altersrente einberechnet worden, d.h. ich bekomme jetzt weniger Altersrente und mehr Unfallrente, aber der Endbetrag meiner Altersrente ist gleich geblieben.
Seit 1991 habe ich im Westteil der Stadt Berlin gearbeitet und mein Wohnsitz ist in Berlin Ost aber die Rentenberechnung erfolgte nach dem Osttarif.
Ist das alles Rechtns? Ich würde mich freuen, eine Antwort auf meines Frage zu bekommen.
und verbleibe mit fr. Gr. Wolfgang
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Unfallrente und Altersrente
Ein Teil der Unfallrente wird auf die Altersrente angerechnet. Das Berechnungsverfahren ist etwas kompliziert. Zunächst bleibt von der Unfallrente ein Betrag in der Höhe berücksichtigt, der als Grundrente nach dem Bundesversorgungsgesetz bezogen werden könnte. Der verbleibende Teil der Unfallrente wird zu der Altersrente aufaddiert und dem Arbeitsverdienst im Jahre vor dem Unfall gegenübergestellt. Beträgt die Summe aus anrechenbarer Unfallrente und Altersrente nicht mehr als 70 Prozent dieses Arbeitsverdienstes, werden beide Renten in voller Höhe ausgezahlt. Ergibt sich jedoch ein höherer Betrag als 70 Prozent des Arbeitsverdienstes, wird die Altersrente in Höhe des Differenzbetrages gekürzt.
Wenn ich 65 bin und altersrente beziehe,fällt dann die unfallrente weg?
Bitte den Link oben anklicken und weiter lesen, da zu lang.
Wie lange geht die Zahlung der Unfallrente,bis zur altersrente.Oder?
Das sollte alles in deinem Vertrag stehen,aber sie sollte bis zum Bezug deiner möglichen Altersrente gezahlt werden,also bis 65.plus der Monate die bis 2032 oder so dazu kommen.Sieh aber genau mal deinen Vertrag durch,auch würde ich mich mal an einen Anwalt für Sozialrecht wenden.Muß nicht unbedingt viel kosten und wenn du kaum Geld hast,kann auch eine Rechtsberatung beim Sozialgericht helfen.Jeder Vertrag ist anders.