Umweltverschmutzung anzeigen strafe

in meiner ex firma wurde, wird doch mehr oder weniger starke umweltverschmutzung betrieben, altöl wird einfach in die kanalisation laufen lassen es steht ein imprägnierbecken, wo keine lagerfläche für die frisch entnommene holzware steht, dies wirde infach teils auf normalen betonfussboden bzw im freien abgelagert. nun meine frage, zeige ich diese firma an, bekomme ich als mittwisser selbst probleme, da ich dort jahrelang gearbeitet habe, und nix angezeigt habe?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1559 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Umweltverschmutzung anzeigen strafe?

Naja, also ich denke weniger das du da auch etwas erwarten müsstest da du das ja angezeigt hast.ansonsten eben eine anonyme anzeige machen.haften muss zunächst die firma.
Eine seltsame Art,jahrelang etwas zu dulden und mitzumachen und wenn man dann "rausgeflogen" ist (Du wirst natürlich sagen, "entlassen"), sich rächen zu wollen und plötzlich auf "Umweltapostel" zu machen. Sprich den Chef an, falls Du Mumm hast, und mach es nicht anonym.
Besser, du zeigst es annonym an, als solch eine Sauerei weiter zu dulden.
Wie Gretchen schon sagte, eine seltsame Art, es jetzt zu tun, aber besser spät, als nie.
anonym anzeigen ist zwecklos, dahingehend habe ich mich schon erkundigt. da ich längere zeit mitwisser war, die frage nach den strafen für mich.
Ein Zeichen von Charakter wäre es, wenn Du, unabhängig von den Folgen für Dich eine Anzeige machen würdest, um die Folgen für die Umwelt zu reduzieren. Alle anderen Überlegungen sind halbherziges Denken und blieben lieber unveröffentlicht.
das hat nichts mit charakter zu tun, eher mit der verantwortung meiner familie gegenüber, damals als ich den job hatte und brauchte, wie auch jetzt.
ein geschwätz hier, als ob von euch jemand ne anzeige machen würde , wenn er auf den job angewiesen ist und familie zu versorgen hat.lebt ihr in einem anderen land als ich? also wenn ich nicht irre sind jobs in deutschland nicht ganz so einfach zu finden. schon mal dran gedacht das dieser mitarbeiter nicht gekündigt wurde, sondern gekündigt hat?
Dann verbessere ich in meinem Kommentar die Worte "für eine einzelne Person" eben in "für eine einzelne Familie" - es nimmt sich in der Wertung nicht viel.
Deshalb schrieb ich: "Alle anderen Überlegungen sind halbherziges Denken und blieben lieber unveröffentlicht", Maxine.
du würdest also dies mit namen zur anzeige bringen, incl zu erwartender strafe, die große gefahr im hinterkopf, frau mit 3 kindern die versorgt werden wollen, haus auf kredit, evtl geldtsrafe bekommen, kosten durch prozess, vielleicht haus verlieren existenz ruinieren usw. das glaubst du doch selbst nicht. sorry.
Es geht nicht um mich und "hätte, wenn und aber" sind reine Spekulation. Es geht mir auch nicht um den Tatbestand der Umweltverschmutzung, der ist klar, nur um diese nachträgliche Anzählerei. Entweder gleich oder gar nicht, aber das ist eine Maxime, nach der ich handle, die muss doch nicht jeder andere Mensch gut heißen.