Träume 1 träumen nacht

Mir kommt es so vor, als würde ich nur manchmal etwas träumen. Gestern Nacht hatte ich 3 verschiedene Träume, oder kann mich jedenfalls daran erinnern. Heute Nacht hatte ich gar keine. Gar keine? Gibt es das wirklich? Oder träumt man immer was? Habt ihr eine Antwort?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1578 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Träume #1 - Träumen wir jede Nacht etwas?

Man träumt eigentlich immer, in der sogenannten "REM-Phase".
Da du ja nicht die gesamte Nacht im Tiefschlaf verbringst, sonder zwischendurch Halbschlafphasen auftreten, träumst du während dieser Halbschlafphasen.
Im Tiefschlaf träumt man nicht, man ist dann auch schwer aufzuwecken.
: Man kann sich nur an sehr markante Träume erinnern, und das auch nur dann, wenn man sich kurz nach dem Traum daran bewußt erinnert. Ansonsten "verfliegt" die Erinnerung.
Meist erinnert man sich nur an den letzten Traum, der kurz vor dem eigentlichen vollständigen Erwachen stattfand. Alles andere vorher geht verloren. Man träumt bis zu 5 oder 6 Mal pro Nacht , und dies in unterschiedlich langen Phasen.
Ich habe sogar noch Erinnerungen an Träume, die vor Jahren stattfanden.
Das hat aber eine Ursache, ich habe mir "Schlüsselbilder" gemerkt.
So träumte ich mal von einer Freundin, aus meiner Jugendzeit. Ich wollte die Erinnerung an diesen Traum behalten, habe mir also "Bilder" sofort nach dem wach werden eingeprägt. Und somit weiß ich heute noch, was ich damals träumte.
Ein Phänomen ist das sogenannte " Deja vus". Das heist, man hat bei einem Erlebnis den Eindruck : "Diese Situation war doch schonmal da.".
Das ist auch damit verbunden, daß im Unterbewusstsein , Bilder ablaufen, die sich dann in der Realität "zufällig" wiederspiegeln/wiederholen können.
Schau mal bei Wikipedia unter dem Suchwort " Traum / träumen / REM "
Guten Rutsch wünscht dir Janek
Ich muß noch etwas ergänzen, um an die Antworten meiner Vorredner anzuknüpfen.
Ich meinte den normalen Nachtschlaf,der mindestens 6 Stunden beträgt, aber jeder Mensch sollte ja,wenn möglich, mindestens 8 Stunden schlafen, um sich anschließend wirklich ausgeruht zu fühlen.
Wenn man natürlich nur ein "Nickerchen" von 30 Minuten macht, na dann träumt man wohl nicht, weil die verschiedenen Schlafphasen in so kurzer Zeit nicht eintreten können.
Wenn man sich nicht an seine Träume erinnern kann, heist das doch nicht, daß keine Träume stattfanden.
Träumen wirst du jede Nacht,denn da arbeitet dein Unterbewusstsein.Nur manchmal wird dein Schlaf so fest sein,dass du dich nicht daran erinnerst.Wenn du dich daran erinnern kannst,warst du vielleicht immer kurz vor dem Aufwachen,bist aber nicht wach geworden.
Mann oder Frau träumt nicht jede Nacht; es gibt auch den taumlose Schlaf.
Es gibt auch nächte wo man nicht Träumt. Und manchmal gibt es welche wo man Träumt.
also ich habe einen freun der träumt tag und nacht xD
ich glaube auch, dass man immer träumt nur das man es manchmal einfach nicht mehr weiß.
Ja man träumt jede nacht aber meistens vergisst man es dann wieder.Meistens erinnert man sich nur an die schrecklichen/schönen sachen die man geträumt hat.


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

Indem du ihm einen sehr guten Psychologen empfiehlst. Solche Probleme sind keinesfalls einfach zu händeln oder


träume
Was finden Frauen an einem Ankleidezimmer so toll?

- noch einen Schrank hinein. Wohin soll dann noch Kommode, Nachtkästchen und der Rest? Da viele Schränke auch nicht viel -- schauen was man alles für schöne Klamotten hat. also ich träume nicht davon. Ich halte auch die Statistik, nach welcher -