Trifft heutigen zeit mangelnde anerkennung größenwahnsinnig werden

Karl Kraus sagte einst sehr treffend, wenn auch ironisch: "Man könnte größenwahnsinnig werden; So wenig wird man anerkannt." Trifft es heute mehr denn je zu das, aus mangelnder Anerkennung, Größenwahn werden kann. In der Psychologie wird diese Entwicklung heutzutage beobachtet. Wie kommt das zustande?

Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1589 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Trifft es in der heutigen Zeit zu, durch mangelnde Anerkennung Größenwahnsinnig zu werden?

Grössenwahnsinn besteht evtl. bei Menschen mit schwachem Selbstbewusstsein, Das kann man Selbstüberschätzung nennen.
Ein Resultat einseitiger Beschäftigung. Ist man auf Anerkennung fixiert, stellt das Unterbewusstsein im Laufe der Zeit immer wieder Situationen bereit, die passend sein könnten. Der Glaube an das Selbst realisiert. Man kann es mit einem Hürdenlauf vergleichen. Jede Hürde eine Selbstbestätigung. Für Mitmenschen auf Dauer langweilig und somit fehlende Anerkennung.
Die Vergangenheit und auch die Gegenwart zeigt, dass auch in dem Falle natürliche Mittel einhalt bieten. das beste As unter Assen verfällt unter Asbest , ob die krankmachende Wirkung von Asbest unbestritten mit reinem Gewissen anzunehmen ist, bezweifele ich, doch auch das liegt in der Natur des Menschen, die Schuld bei allem und jedem zu suchen , nur nicht bei sich selbst und eine Schuldfrage diesbezüglich verlangt so wieder eine Anerkennung. das ist nur ein offtoppic Beispiel diesbezüglich.