Trauerarbeit wie leisten

wir stellen Blumen aufs Grab und spielen Musik zur Beerdigung kann Schönheit helfen dem Tod zu begegnen? schon mal RL

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1641 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Trauerarbeit - wie zu leisten?

also weswegen ich mein 9/11 jetzt wieder sehe, verstehe ich nicht
Trauerarbeit ist vor allem eine innerliche Arbeit und hat viel damit zu tun, sich um die Beziehung zu dem Verstorbenen, um sich selbst und um die eigene Zukunft Gedanken zu machen.
Trauerarbeit
ZITAT:
Trauerarbeit
Heißt übrigens nicht umsonst Trauerarbeit. Es ist wirklich harte Arbeit an sich selbst, seinen Gefühlen und auch seinem Umfeld. Ich möchte hier die Chance geben sich zu informieren wie eine "normale" Trauer abläuft.
Mir hat es sehr geholfen zu sehen wie es dem Rest der Menschheit ergeht, denn dadurch hatte ich nicht mehr ganz so sehr das Gefühl den Verstand zu verlieren angesichts dieser vielen Emotionen.
Die Sinnlosigkeit die ich empfand war nicht mehr ganz so schrecklich wie vorher. Auch der Zorn den ich empfand und für den ich mich vorher fertig gemacht habe, ergab auf einmal Sinn. Ich sah mich als schlechte Tochter weil ich diesen irrationalen Zorn gegen meine Mutter, die mich auf einmal allein ließ, empfand. Aber auch das ist Bestandteil der Trauer.
Trauer läuft in verschiedenen Phasen ab die oft verschmelzen und sich zeitlich nicht begrenzen lassen, aber sie ist ein wenig vorhersehbar und das macht sie nicht ganz so schrecklich.
Ich stehe im Moment noch ganz am Anfang des Prozesses aber ich hoffe dass mir diese Seite ein wenig hilft zu verarbeiten und den Schmerz in etwas Konstruktives zu stecken.
Ich kann natürlich nur das wiedergeben was ich gelesen habe, ob im Internet oder in Büchern. Es gibt also keine Garantie dass das alles so abläuft wie es hier steht.
Hier nun die Phasen der Trauer so wie ich sie im Netz gefunden habe:
.\ENDE ZITAT
Bitte da weiter lesen das ist wirklich sinnvoll.
Dem Tod begegnen können wir von dem Moment an, da wir verstanden haben, was der Tod für ein Leben darstellt.
Das erste Haustier das Dir stirbt ist die erste Lehre dafür, welchen Verlust ein Tod bringt für die Hinterbliebenen, und da ist es durchaus so, dass für ein Kind der Tod seines Hamsters ebenso schlimm sein kann wie der Tod eines Familienangehörigen.
Zu lernen zu akzeptieren, dass jemand nicht mehr da ist ist für viele Menschen sehr schwierig, manche schaffen es gar nicht.
Es heisst, die Zeit heilt alle Wunden, aber im Falle des Todes stimmt das nicht, denn es gibt keinen Ersatz für den Verstorbenen, weil jedes Mensch ein unersetzliches Individuum ist.
Einen verstorbenen Partner oder Mitmenschen ersetzen zu wollen ist der falsche Ansatz, sondern man muss auch den Verstorbenen gehen lassen, ihm gestatten z gehen und sich damit abfinden, ohne diesen Menschen weiter zu leben.


tod
Iat der Tod tatsächlich die Entgültikeit - das absolute Ende - unser etc. aller Lebewesen?

- endgültige Ende wenn Jesus Christus durch seinen Opfertod nicht die Grundlage für eine Auferstehung gelegt hätte! -- geflüchtet hat. Ich hege die Hoffnung Dich in der neuen Ordnung wiederzusehen. Herzliche Hubert1951


schönheit
Was bestimmt wie unser Aussehen?

- galt z.B. dick sein als schön. ein Teil des aussehen wird wie oben beschrieben durch die DNA bestimmt, aber da gibt es -


rituale
Ist Voodoo falscher Zauber?

- In fast jeder, meist uralten Kultur, gibt es Mythen die Rituale beeinhalten, auch, um einer lebenden Person zu schädigen. -- des Blutdrucks – bis hin zum plötzlichen Eintritt des Todes. Bei einem "professionell" ausgesprochenen Fluch ist -- wunderschöne Frage! Ich möchte gerne auch meinen Beitrag dazu leisten. Grundsätzlich kann ich Dir sagen, dass es genauso wie -