Tourette syndrom

Könnte man die Ticks dieses Syndroms verhindern wenn man sich durchgehend starke Beruhigungstabletten einwirft? Z.B. Valium?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1640 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Tourette-Syndrom

Nein, das Syndrom ist nicht heilbar, man kann allerdings mit einer Therapie eine kleine Besserung erreichen.
Wahrscheinlich, aber was wäre das für ein Leben?
Und die meisten Betroffenen haben ja irgendein Ritual, mit dem sie sich beruhigen können.
Ich habe dein Bild entfernt. Auch wenn es als Beispiel für deine Frage gedacht war, so gehört das doch nicht hier her.
für dein Verständnis

Was sind TIc und was das Tourette-Syndrom und ab wie vielen Tics redet man von Tourette-Syndrom?

Ist das " Tourette-Syndrom" therapierbar?

Ich habe einen Bericht im FS gesehen, dass durch Medikamente Linderung verschafft werden kann, so dass es sich damit leben lässt! Bei einem Tic oder einer aus mehreren Tics bestehenden Störung wie dem Tourette-Syndrom hängt die Therapie davon ab, wie stark die Ticstörung ausgeprägt ist und in welchem Ausmaß sie die Betroffenen beeinträchtigt.
Es gibt keine Behandlung, die einen Tic oder das Tourette-Syndrom heilt beziehungsweise ihre Ursachen behebt. Die Therapie richtet sich daher darauf, die Symptome zu lindern.
Wenn Sie oder Ihr Kind von einem Tic betroffen sind, ist es ratsam, sich das Krankheitsbild ausführlich erläutern zu lassen. Dies und der Hinweis auf die mögliche Vererbbarkeit von Tics erleichtert häufig den Umgang mit der eigenen Ticstörung.
Viele Betroffene mit einem Tic wurden vor Beginn der Behandlung über einen langen Zeitraum von anderen ausgegrenzt oder haben negative Reaktionen ihrer Mitmenschen erlebt. Selbsthilfegruppen können Betroffenen dabei unterstützen, besser damit umzugehen. Der Austausch mit anderen Menschen mit einem Tic oder dem Tourette-Syndrom zeigt außerdem, dass man mit dem Problem nicht allein ist.
Auch eine Verhaltenstherapie kann in vielen Fällen dazu beitragen, einen Tic oder ein Tourette-Syndrom besser zu kontrollieren.
Tic und Tourette-Syndrom: Therapie - Onmeda.de
zumindest kann man es abmildern - aber problematisch, weil hier Cannabis
die Medizin ist -
Dr. Kristen R. Müller-Vahl, eine Wissenschaftlerin der Abteilung für Neurologie der Medizinischen Hochschule in Hannover sagte in einem Atikel aus dem Jahr 2003 mit dem Titel “Cannabinoids Reduce Symptoms of Tourette’s Syndrome”: “Derzeit ist die Behandlung des Tourette-Syndroms unbefriedigend. Deshalb gibt es mehr und mehr Interesse für neue therapeutische Strategien.“ Sie sagt weiter: „Eine Berichte lassen die Vermutung zu, dass die Anwendung von Cannabis nicht nur die Tics reduziert, sondern auch die Verhaltensprobleme von Patienten mit TS.“ -
Medizinisches Marihuana zur Behandlung des Tourette-Syndroms
.therapierbar im Sinne von beherrschbar, ja. Im Sinne von heilen, nein. Hab selbst einen Bekannten, der damit behaftet ist, die Tics sind soweit kontrollierbar, abrt trotzdem vorhanden.
Die mit Abstand effektivste Behandlungsform ist die Stereotaxie. Dabei werden Elektroden ins Hirn implantiert, welche die Tourette-typischen Impulse dämpfen. Praktiziert wird diese Therapiemethode bspw. in der Neurochirurgie der Uniklinik Köln, mit großem Erfolg.
Hatte Mozart das Tourette-Syndrom? Und gibt aussagekräftigere Beweise, als die folgenden Anzeichen?.
Er war ein absolut großartiger Musiker, also war er verrückt und anders als die allermeisten, er fand sowas eben saukomisch! Er hatte wohl eine Schwäche für Fäkalhumor, würde Heute garnicht auffallen, bis auf den etwas anderen Sprachgebrauch. Ich denke nicht, dass das krankheitsbedingt war.
ich kann mir einfach nicht vorstellen dass diese verhaltensstörung auch im schriftverkehr zu sehen ist?
Wie ist es zu erklären, dass sich Parkinson-Kranke und Menschen mit dem Tourette-Syndrom extrem langsam/schnell bewegen?
Lol.Copy&Paste.
Das haben nicht alle drauf.
Eine extreme gute Antwort, die "sputnik_17" da gegeben hat, toll.
Ich würde dazu auch noch gerne etwas beisteuern. Die Geschwindigkeiten bei diesen Erkrankungen kommen von Reflexen, die vom Gehirn ausgelöst werden. Dabei findet bei der schnellen Bewegung quasi ein "Gewitter" im Gehirn statt. Dieses ist eine Überreizung, die der Betroffene nicht kontrollieren kann. Sollten bei einem Patienten alle "normalen" Thearapien fehlschlagen, kann man heute einen sogenannten "Gehirnschrittmacher" operativ einsetzen. Dabei kommt der Auslöser mit der Batterie in die rechte Brusthälfte und zwei Dioden an eine bestimmte Stelle im vorderen Gehirnteil. Wird nun vom Gehirn wieder ein "Gewitter" ausgelöst, sendet der Schrittmacher ein Gegensignal und neutralisiert den Anfall bevor er zum Ausbruch kommt. Die Betroffenen können dann wieder ein ganz normales Leben führen. Dieser Schrittmacher ist fast der Gleiche wie die Herzschrittmacher. Berichte zu dieser Operation, die derzeit nur ein Arzt in Deutschland ausführt wird und die auch von diesem entwickelt wurde, kamen schon des öfteren im Fernsehen bei verschiedenen Sendungen, auch bei "Stern TV". Diese OP wurde erst 50 Mal durchgeführt - mit großem Erfolg!
Die langsamen Bewegungen könnten von der Erschöpfung nach einem solchen Anfall kommen. näheres dazu weiß ich leider nicht.
Kann jemand, der am Tourette-Syndrom leidet, seinen Beruf als Pianist fortsetzen?
Eigentlich ist es fast unvorstellbar, dass mit einer derartigen Erkrankung ein normaler Beruf geschweige denn der Beruf eines Pianisten augeübt werden kann. Es gibt aber immer wieder Ausnahmen wie beispielsweise Nick van Bloss. Natürlich kommt es dabei auf den Schweregrad der Behinderung an. Ein am Tourette-Syndrom Leidender mit starken Tics ist sicher nicht mehr in der Lage, sein Instrument zu beherrschen, da die Krankheit ihn beherrscht.
Der englische Pianist Nick van Bloss sieht sein Tourette-Syndrom als Energie, welche er beim Musizieren nutzt und kanalisiert. Besonders attraktiv sei nach Sacks der Jazz und die Rockmusik wegen ihrer schweren Beats und der Freiheit zur Improvisation.
Tourette-Syndrom – Wikipedia
Nick van Bloss – Wikipedia
Ich wollt noch diesen Link hinzu fügen:
Musiker hat Tourette-Syndrom und kann wieder konzertant Piano spielen
Ich halte aktive Arbeit mit dieser Erkrankung für einen Musiker nicht für möglich, denn ich habe in einer TV-Doku einen am Tourette-Syndrom leidenden Menschen gesehen. Das Krankheitsbild ist so dramatisch, dass Konzentration auf etwas so Sensibles wie Musik zu schaffen, am Piano zu spielen und zu dirigieren, sowie Auftritte und Empfänge in der Öffentlichkeit nicht möglich sind.
Das himmlische Kind - DER SPIEGEL 51/2005
Tourette darf nicht mit einer Spastik oder ähnlichem verwechselt werden und bricht sich nicht immer Bahn. So gibt es völlig entspannte Phasen oder Phasen hoher Konzentration, wie bei einem Musikstück etwa, wo Tourette gar nicht zum tragen kommt. Ob eine Musikerkarriere damit in Frage käme, kann ich nicht beurteilen.
Ich denke schon, dass der Piansist seine Finger gut bewegen kann, auch wenn er unter dieser Krankheit leidet.
Aber der Künstler müsste sicher seine schwierige Krankheit seinen Fans erklären.
Die meisten Menschen wissen ja nicht, was los ist, wenn irgendwelche Tics auftreten. Für Unwissende wirkt es befremdend und wird im Zusammenhang mit fehlender Intelligenz gesehen.
Das hätte natürlich soziale Auswirkungen.da ist ein Belächeln vielleicht noch harmlos.
Wer Verständnis hat, wird die Krankheit tolerieren und die Musik genießen.
Die Tics betreffen meist die Mimik, nicht die Hände.
es gibt unterschiedlich schwere Ausprägungen, wende dich an Dorilys
http://www.cosmiq.de/exp/show/Dorilys/
Wodurch wurde das Tourette - Syndrom erstmals entdeckt?
vvvvverdammte schschscheiße keine ahnung
Bei Wikipedia steht auch nicht genau das drin, was ich brauche
mehr als das wirst du kaum finden wikipedia ist da doch sehr seriös und wenns da nicht drinne steht kann man dir nur die daumen drücken das du was woanders findest
Wollen wir es doch hoffen. Ich dreh sonst echt noch durch.
Trotzdem.


krankheiten
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- kamen Unfälle, Knochenbrüche, Blutvergiftung u.a. Die medizinische Versorgung war äußerst rudimentär und beschränkte -- Esquimal HD - Full - YouTube an den gewöhnlichen Infektionskrankheiten


tabletten
Welches medikament ohne rezeptpflicht ist gut gegen depressionen und stimmungsschwankungen?

- Depression hast, ist das eine Stoffwechselerkrankung im Gehirn, dagegen helfen Antidepressiva, die sind immer verschreibungspflichtig. -- Tablettenmäßig richtig eingestellt werden. Wenn die richtigen Tabletten gefunden sind, reicht es wenn Du zweimal im Jahr kurz "Hallo" -


tourette
Lässt sich irgendwann Tourette heilen? Wenn ja - wie?

- nach Stärke der Ausprägung und der Lebensweise und der Biologie des Patienten kann dies bedeuten, dass es nicht mehr sichtbar -- Jahren gezeigt, dass Betroffene dieser Krankheit von der medizinischen Anwendung von Marihuana profitieren - Tourette ist -- Bisschen oder nur sehr wenig gemildert werden kann. Nein, Ticstörungen können nur mit Medikamenten unterdrückt werden, -- Deutschland Obwohl sehr viele Fehlinformationen zum Tourette-Syndrom kursieren, haben wissenschaftliche Studien aus den letzten -