Lässt sich tourette heilen wie

Auch wenn in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte in der Erforschung des Tourette-Syndroms erzielt werden konnten, ist die Entstehung des TS nach wie vor nicht geklärt. So gelang es bisher auch nicht, einen Gendefekt zu finden, der dem TS zugrunde liegt. Eine ursächliche Behandlung oder gar Heilung ist deshalb nicht möglich. Nach wie vor erfolgt die Behandlung des TS rein symptomatisch, das heißt entsprechend Art und Ausprägung der jeweiligen Symptome. Derzeit ist kein Medikament bekannt, welches gleichzeitig alle Symptome des TS günstig beeinflusst. Für alle zur Verfügung stehenden Medikamente gilt, dass sie nicht bei allen Patienten wirksam sind und dass sie nicht zu einer Symptomfreiheit, sondern "lediglich" zu einer Abnahme der Beschwerden führen und darüber hinaus leider nicht selten von Nebenwirkungen begleitet sind. Deshalb muß über eine Behandlung unter Beachtung der speziellen Probleme des Einzelfalls entschieden werden. Hierbei richtet sich die Art der Behandlung nach der Symptomkonstellation und schwere sowie nach der individuellen Beeinträchtigung durch das TS. Da die Symptome des TS - und in besonderem Maße motorische und vokale Tics - Schwankungen unterliegen, ist nach Beginn einer medikamentösen Therapie eine Verlaufskontrolle notwendig. Bei Symptomzunahme muß ggf. eine Dosiserhöhung erfolgen, bei Symptomabnahme kann eine Reduktion oder eventuell sogar eine Beendigung der medikamentösen Therapie angezeigt sein. Auch wenn die Behandlung des TS unverändert als schwierig und als nicht wirklich befriedigend zu bezeichnen ist, können die derzeit verfügbaren Medikamente dennoch bei vielen Patienten eine erhebliche Entlastung bewirken. Die Unzulänglichkeiten der aktuellen Behandlungsmöglichkeiten sollten jedoch Anlaß geben, nach neuen Therapiestrategien zu suchen. Tourette Syndrom Homepage Deutschland

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1340 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Lässt sich irgendwann Tourette heilen? Wenn ja - wie?

Obwohl sehr viele Fehlinformationen zum Tourette-Syndrom kursieren, haben wissenschaftliche Studien aus den letzten 15 Jahren gezeigt, dass Betroffene dieser Krankheit von der medizinischen Anwendung von Marihuana profitieren
Tourette ist eine Krankheit, die nicht durch klassische Erreger wie Viren, Bakterien, Pilze oder Parasiten ausgelöst wird. Deshalb lässt sich der Begriff "heilen" nicht wirklich anwenden.
Tourette scheint nach bisherigem Forschungsstand durch einen Mix aus Genen, Umwelt und Zufall zu entstehen.
Genetische Komponenten lassen sich in dem Sinn nur heilen, wenn die entsprechenden Gene nicht mehr weitervererbt werden oder sogenannte Gentherapien zugelassen würden, wo das Genom einer Person nachträglich verändert wird.
Der Rest lässt sich eigentlich nicht vorsorglich behandeln, wenn Tourette auftritt lässt es sich aber ein Stück weit unter Kontrolle bringen. Je nach Stärke der Ausprägung und der Lebensweise und der Biologie des Patienten kann dies bedeuten, dass es nicht mehr sichtbar ist, ein gutes Bisschen oder nur sehr wenig gemildert werden kann.
Nein, Ticstörungen können nur mit Medikamenten unterdrückt werden, wenn man Glück hat. Ergänzende Psychotherapie soll angeblich hilfreich sein.