Tod geburtstag abstand 1 tag wie verhält man sich geburtstagskind gegenüber
13 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Tod und Geburtstag, im Abstand von 1 Tag, wie verhält man sich dem "Geburtstagskind" gegenüber?
Nimm sie einfach fest in den Arm! Das sagt mehr als tausend Worte
So, ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, bin da manchmal etwas unbeholfen.
So wie ich es verstehe, geht es dir selbst gar nicht darum zu trauern sondern darum deiner Oma zum Geburtstag zu gratulieren.
Bedenke bitte, dass deine Oma wahrscheinlich überhaupt gar keine Lust haben wird ihren Geburtstag zu feiern, schließlich ist ihre Tochter gestern gestorben.
Wenn du ein so gutes Verhältnis zu deiner Oma hast, dann sprich ihr dein Beileid aus und sprich mit ihr über den Tod ihrer Tochter, deiner Tante.
Sag ihr, dass du nicht weißt wie du dich verhalten sollst. Omas verstehen Enkelkinder.
.ja, trauern, fällt mir schwer, wenn der enge Bezug fehlt. Nach feiern war mir auch nicht, hab nur irgendwie Angst, weil ich weiß, dass es Oma, logischerweise, mehr berührt als mich und ich mit anderer Trauer noch schlechter umgehen kann, als mit eigener.
Wie gesagt: Sprich mit Oma über deine Ängste und wie du dich fühlst.
Mein Beileid
Beides ist Bestandteil des Lebens - so hart es scheint, jeder muss sich damit auseinandersetzen.
Wenn es möglich ist - nimm sie fest in die Arme, sprich ihr dein Beileid aus - und wünsche ihr zum Geburtstag, dass sie viel Kraft findet, in dieser harten Stunde.
Und meines Erachtens kannst du danach tröstend hinzufügen, dass es unter den gegebenen Umständen so das Beste ist, dass das Leiden aufgehört hat und für die Überlebenden die Hilflosigkeit, nicht helfen zu können.
.so ähnlich hätte ich das glaub ich auch gemacht, aber ich war mir sooo unsicher. Vielleicht auch weil ich so lang nicht bei meiner Tante war, wird schon.
Ich würde unbedingt auf beides eingehen! Auch nach jahrelanger Krankheit ist es sehr schwer, das eigene Kind zu verlieren. Es wird aber nicht einfacher, wenn sich dann die vertrautesten Menschen "komisch" verhalten. Geh auf jeden Fall hin, laß sie wissen, daß du sie in ihrer Trauer unterstützt - und sag ihr einfach, daß du ihr gern gratulieren würdest , daß du aber nicht genau weißt, ob ihr jetzt wirklich zum feiern zumute ist. Vielleicht bietest du ihr an, den Geburtstag zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.
Ein kleines familiäres Treffen ist ja geplant, gehe ich auch hin. Na, es wird schon. Hatte irgendwie nur Angst, was falsches zu tun.
wenn deine Oma in irgendeiner Form das Gefühl hat, du bist mit deinen Gedanken bei ihr und dem, was ihr gut tut, kannst du gar nichts falsch machen. ich wünsche dir alles Gute
Mein herzliches Beileid. Ich weiß auch nicht, wie man sich verhält.
Habe heute gerade selbst eine Todesnachricht bekommen.
Eine Umarmung wäre sicher nicht verkehrt.
Mach beides einmal Blumen oder soetwas
beileidskarte und Geburtstagskarte + plus geschenk
sag mein beileid und alles gute zum geburtstag. du darfst dir aussuchen wann du was sagst.
Nimm sie einfach in den Arm. Der Spruch: "na toll, du lebst ja noch!" ist hier nicht so passend. Blumen sind ok, aber kranke Menschen sollten dir keine Angst machen - die beissen doch nicht! *g
JU
Ich würde sie auf jeden Fall besuchen und nicht allein lassen. Da ihr so ein gutes Verhältnis habt, könntest du ihr doch auch sagen, dass du unsicher bist, wie es richtig ist. Sie wird es sicher verstehen.
Du könntest anbieten etwas zu helfen. Wenn jemand verstorben ist, sind immer Dinge zu erledigen, z.B. Trauerkarten adressieren.