Tiere wählerischer andere
.oder ist das eher "Erziehungssache"?
Meine Katze ist relativ unkompliziert, im Grunde frisst sie alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Nun hab ich für ein paar Wochen eine "Pflegekatze" - und habe zur Katze eine Anleitung bekommen, was sie wie fressen mag. Und da geht es nicht mal nur um eine bestimmte Sorte Futter, sondern zum Teil auch einfach wie sie das genau haben möchte. sonst würde das Tier nicht fressen.
Auch hört man ja schonmal von Hunden, die lieber vegetarisch ernährt werden, von welchen die nur frisches Fleisch vom Metzger mögen,.
Gibt es wirklich so wählerische Haustiere? Oder ist dieses Fressverhalten eher von den Herrchen anerzogen?
Oder werde ich meiner Katze am Ende sogar nicht gerecht, weil ich gar nicht das Non-plus-Ultra ausprobiere, sondern sie zu ödem Fressen nötige?
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Sind manche Tiere wählerischer als andere?
Sagen wir lieber, dass manche Tiere sich leichter "verziehen" lassen als andere.
Irgendwann wird auch die andere Katze das Futter fressen, wenn sie keine andere möglichkeit hat.
Aber auch wen du zwei Katzen genau gleich behandelst, kann es sein, dass es der einen Katze total egal ist wie du ihr das futter hinstellst, während die andere nicht frisst wenn das futter nicht in der richtigen "Klümpchengröße" vorliegt.
Wenn es Freigänger sind, kann es sein, dass die Katze sich eine "alternative Futterquelle" sucht: z.B. den Fressnapf der Nachbarskatze.
Und da geht es nicht mal nur um eine bestimmte Sorte Futter, sondern zum Teil auch einfach wie sie das genau haben möchte. sonst würde das Tier nicht fressen."
1 - kommt auch vor.
2)
Die Angewohnheit v. Haltern gleich e. neue Futtersorte hinzustellen - wenn die eine nicht binnen 1 Stunde gefressen wird - hat häufig zur Folge dass mäkelige Fresser regelrecht erzogen werden.
Allerdings gibt's das bei Tieren dass sie auf eine Futtersorte eingeschossen sind und nichts anderes wollen bzw. fressen * Alte u. vergreiste Tiere müssen häufig allerdings so gefüttert werden - wenn sie eben nicht mehr selbständig fressen - aus der Hand aber noch Futter annehmen.
*)
Mein Chihuahua frisst nur Trockenfutter von Royal Canin - mit dem wurde er schon vom Züchter aufgezogen.
Ich hatte immer mal wieder andere Sorten angeboten - ließ er alle stehen - auch mal 1 ganzen Tag lang. Gibt's auch.
Es gibt eben auch wiederum Hunde/Katzen die alles fressen - wirklich alles.
Häufig sind das aber wiederum "Fressmaschinen" - bei denen muss man obachtgeben dass sie nicht zu dick werden.
Das sind haben diese Kandidaten auch die Angewohnheit draussen alles zu fressen was sie nur auftreiben können: Pizza-/Dönerreste, Brotstücke, Erbrochenes., Babysch., usw. Gibt's eben auch bei Katzen.
Ist genauso wie bei uns Menschen. Wir sind auch alle unterschiedlich.
Nur verzogene Tiere. Wenn man ihnen konsequent EIN Futter hinstellt, dann Fressen die das auch.