Warum menschen laute nicht artikulieren während andere keine probleme haben

Warum können einige Sprecher etwas nicht aussprechen, andere ohne Probleme? Ich meine z.B. das gerollte "R" oder etwa das "th" im englischen. Wenn es für die Muttersprachler kein Problem ist, wieso dann für andere Menschen schon?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1613 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum kann Menschen manche Laute nicht artikulieren, während andere damit keine Probleme haben?

Das liegt daran, daß Deine Sprachwerkzeuge im Mund und Gehirn durch Deine eigene Sprache geformt und gefestigt werden. Sie sind dann für die Artikulation von Lauten, die in Deiner Sprache nicht vorkommen, nicht mehr optimal geeignet.
Das kann natürlich je nach Sprachbegabung der einzelnen Personen sehr unterschiedlich sein.
Ich habe mal gelesen, dass ein Mensch keine Laute aussprechen kann, die er bis zu seinem 3. Lebensjahr nicht gehört hat.
Frag mich jetzt aber nicht wo.
Dann müsste im Umkehrschluß jede/r Deutschsprachige das englische "th" perfekt können, da wir alle schon während unseres Lebens irgendwann mal einen englischen Song gehört haben.
Das ist aber objektiv nicht so.
Und man stelle sich vor, man hat in den ersten drei Jahren mal einen chinesischen Song gehört. Man wird davon trotzdem keinen Vorteil haben, wenn man später selbst einmal Chinesisch sprechen lernen will.
Das mit den englischen songs ist nicht korrekt. Es gibt tatsächlich , die nur deutschen Schlager hören. die Kinder sind eindeutig im Nachteil.
Ich such mal, wo ich es gelesen habe.
Würde mich sehr interessieren. fürs Suchen.
Manfred Spitzer hat sich damit beschäftigt!
Tatsächlich ist es so, dass Babys alle etwa 50 Laute können, die in allen Sprachen so vorkommen. Durch den Umgang mit sprechenden Personen schränkt sich dieses Spektrum in den ersten 24-36 Lebensmonaten auf die etwa 25 Laute ein, die in der eigenen Sprache gebraucht werden. Will man dieses Spektrum weiter halten, so brauchen die Kinder den persönlichen, regelmäßigen Umgang mit einer Person, die diese anderen Laute beherrscht. Ein Tonband oder Video hat nicht diese Wirkung, es muss ein persönlicher Kontakt bestehen. Daher ist es bei amerikanischen Neureichs in, ein Kindermädchen einzustellen, das reinstes Mandarin spricht, um dem Kind diese Möglichkeit offen zu halten.
Das klingt sehr einleuchtend. Meine Mutter ist mir ihrer Familie als Jugendliche in den Nachbarort gezogen und hat im Großen und Ganzen auch den Dialekt dort angenommen. So red auch ich.
Der Unterschied zwischen mir und meiner Mutter ist, dass sie den Dialekt ihres Heimatortes noch kann , ich hingegen nicht. Die haben Laute, die bring ich einfach nicht richtig her.
Hallo Keksdieb!
Babys üben durch Gurren, Babbeln und Lallen schon früh das Lautrepertoire ihrer Muttersprache ein, so dass sie ihre Muttersprache später auch akzentfrei beherrschen. Zudem hören sie ja von kleinauf, wie ihre Eltern oder andere Menschen um sie herum sprechen und ahmen diese Laute nach.
Die Artikulation von Lauten, die wir nicht gewohnt sind, ist also erschwert, weil wir diese Lautbildung nicht vom Babyalter an gelernt haben.
Möglicherweise verändert sich durch das Üben und Nachahmen auch der Gaumen und die anderen Sprechorgane. Doch dazu weiß ich nichts Näheres.
Etwas ausführlicher kannst du hier noch Infos nachlesen:
Warum könenn Kinder eine Fremdsprache akzentfrei erlernen und Erwachsene nicht?
Warum lernen wir unsere Muttersprache so schnell aber für eine Fremdsprache brauchen wir ewig und Unterricht? Wieso?
Labradorine


aussprache
Aussprache : Warum?

- angelangt. Aber das gilt doch wohl eher selten für die Aussprache und wenn doch, würde es sicher im Duden auch vermerkt -- zu sein. Es muss was mit der Herkunft der Worte zu tun haben: Informatik kommt beispielsweise von lat. informare mit -- Somit hatte MrGoodcat vollkommen Recht und es ist vll nicht nur dialektal, aber zumindest regional bedingt.


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

- Korall NATO-Doppelbeschluss psychedelisch LSD Ist LSD nicht mehr in? Hier ist ne schöne Seite.ist jeweils vermerkt -


sprechen
Wie kann man seinen Wortschatz aufbauen und ab wann hat man einen großen Wortschatz?

- werden. Meiner Erfahrung nach wächst der aktive nur durch Sprechen und Schreiben. Es genügt aber nicht, einfach Tagebuch -- Lesen, ist ein Synonym-Wörterbuch ist sehr hilfreich, um Sprache und Wortschatz zu bereichern, Feinheiten und Nuancen im -- fülle von worten messen es sollte doch auch einen inhalt haben. aufbauen kannst du dir einen großen wortschatz nur mit -- machen und einen übergroßen wortschatz hast du wenn dich andere nicht mehr verstehen hy R. einen großen wortschatz kannst -- aktiven Wortschatz meinst. Der passive ist bei den meisten Menschen deutlich größer und kann durch das empfohlene "lesen" -