Tagessätze ordnungswidrigkeit

Wie hoch ist der Tagessatz bei einer Ordnungswidrigkeit, wenn die Geldbuße 5000 Euro beträgt und der Täter ca. 2900 Euro Netto monatlich verdient?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1601 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Tagessätze bei Ordnungswidrigkeit

Wieviel Tagessätze muss der Täter für die Ordnungswidrigkeit bezahlen? Also eine Geldstrafe von 5000 Euro entspricht wieviel Tagessätzen bei einem Verdienst von 2900 Euro?
Zugrundegelegt wird nicht dein Persönliches Nettogehalt sondern ein Durchschnittliches Netto das sich vom Brutto errechnet, weil die Abagaben doch recht Unterschiedlich ausfallen können.
Der Tagessatz wird nicht wie von Gruftie65 beschrieben nach Kalendertagen berechnet sondern nach durchschnittlichen Arbeitstagen pro Monat in dem Kalenderjahr in dem die Starfe festgesetz wird. das sind so ca. 22 Arbeitstage. Somit ergibt sich Rechnerisch bei einer Gesamtstrafe von 5000,-- Euro eine Strafe von 38 Tagessätzen zu 132,-- Euro je Tagessatz festgesetzt.
Die Berechnung von Gruftie65 ist insoweit absolut korrekt.
Der Wert kann sich geringfügig wie bereits erwähnt durch die Pauschale Brutto/Netto Rechnung und durch eine andere Zahl der Durchschnittlichen Arbeitstage pro Monat verändern.
Soll nur als ca. Beispiel dienen.
Bodensee
97 Euro ca.! Einfach die 2900 durch 30 Tage. Aber was denn jetzt? Geldbuße oder Tagessätze. Nix verstehen
97 Euro oder 50 Tagessätze? ich habe so gerechnet
ca 3000 Euro Verdienst
3000:30=300 also 300 Euro Tagessatz
bei einer Gedlbuße von 5000 Euro wären dies ungefähr 17 Tagessätze, oder?


recht
Ist dieser Vertrag gültig?

- Unterschrift der Agentur gegeben. Allerdings hast du ein Recht darauf, dass Dir diese Agentur ein Exemplar des gegengezeichneten -


anwalt
Kennt jemand einen guten Anwalt, der auf Scheidung speziallisiert ist, im Raum Bühl

- Fall ist wichtig, dass du einen Fachanwalt für Familienrecht nimmst. Schau mal unter anderem hier: http://anwaltsuche. -


strafe
Was passiert, wenn ein 15 jähriger einen Mord begeht?

- Höchstmaß zehn Jahre. Die Strafrahmen des allgemeinen Strafrechts gelten nicht. Die Jugendstrafe ist so zu bemessen, daß -