Säuren basen

ich habe ein paar Fragen zum Thema Säuren und Basen. Habe teilweise versucht sie selbst zu beantworten. Wäre toll, wenn ihr mich auf falsche Antworten hinweisen könnt. ! Hier die Fragen: 1Ist Ammoniak NH3 eine Base? Ich denke ja. 3 Neutralisation am Bsp.: NaOH+HCl -> NaCl+H2O Woran erkennt man, dass die Neutralisation, also, dass die Reaktionsgleichung neutral ist? 5) Kann man ohne weiteres anstelle von H2J2 2HJ schreiben? Ist das immer möglich?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fragen zum Thema Säuren/Basen,

5) du mußt sogar, denn "H2I is net existent! gibt nur HI
1
4) sieh dir des ganze in ionen an: Na+ + OH- +H+ + Cl- -> Na + +Cl- + H2O
1ist als Proton zubezeichnen, da es nur eine positiveLadung trägtbaseAmpholyt – Wikipedia
kann aber auch ein Proton abgeben
3also keine + und- Pole Neutralisationsreaktion ist immer dann, wenn am ende Salz und Wasser entstehen. Muss man merken.
5) In diesem Fall nicht. denn unter diesen Bedingungen ist es einbindigen molekül, d.h. nur eine einzige Bindung zwischen H und

Säuren und Basen

Summenformel von Schwefelsäure: H2SO4
Die Schwefelsäure ist 2 protonig da sie 2 H-Atome hat, die sie als H+ abspaltet
Hier ist die Strukturformel.
Du hast 32 Elektronen zur Verfügung jetzt musst die halt so verteilen dass das Oktett erfüllt ist.
Du musst immer die Formel der Säure im Kopf haben. Dann weißt du wie "protonig" sie ist.
Um zu wissen wie die Struktur aussieht musst du die Valenzelektronen zusammenzählen und so anorgnen das das Oktett so gut es geht erfüllt wird.
Dass sie zweiprotonig ist, weil sie 2 H´s abgeben kann ,weiß ich auch. Aber was ich mein ist, wenn ich den Namen Schwefelsäure höre, oder eben eine andere Säure, kann ich dann wissen, dass sie zweiprotonig ist, oder es irgendwie aus dem Periodensystem herleiten? Und woher weiß ich, wie die Sauerstoff- und Wasserstoffatome angeordnet sind? Bei Schwefelsäure ist das ja nicht besonders schwer, da es 4 O´s hat, also einfach an S ran. Aber wenn ich, rein theoretisch, 2 O´s und 2 H´s hätte, woher wüsste ich dann, ob alle 4 an S dran sind, oder die beiden O´s und dann die H´s an den O´s dran?
die protonn entsrpechn der zahl der H.
du hast fast immer sauerstoffe, dei die H polarisiern, un n "trägeratom".
du kannst von den bindungn n bisel her drauf schließn. nimm bz phosphorsäure. kann enweder eine OH-gruppe bindn un 2 sauerstoffe doppelt, oder einen sauerstoff doppelt un 3 OH-gruppn.
aber im prinzip kannste des ausm PSE nea blesn, außer vllt bei anologons, wie zb Se, des is unter S. die formel für selensäure is dann, analog zur schwefelsäure, H2SeO4
Und woher weiß ich, was analog wozu ist?
guck ins PSE.was in den HAUPTGRUPPN übereinner stewht, verhält sich relativ gleich, zb die halogene : F, Cl, Br,
Säuren bestehen normal aus H und Säurerest, Laugen haben Metall und
namen und aufbau musst du einfach auswendig lernen.

Warum heben sich Säuren und Basen auf?

Säuren sind definitionsgemäß Lösungen mit H3O+ Teilchen und Basen sind Lösungem mit OH-. Schüttet man nun die Säure in die Base, dann reagieren diese beiden Moleküle zu Wasser:
H3O+ + OH- -> 2*H2O
Wenn man nun genau gleich viele H3O+ Moleküle wie OH- Moleküle hat, dann ist die entstehende Lösung neutral.
Äh, so wirs also im richtigen Verhältnis gemischt aus Säure und Lauge = Wasser?
Wasser + irgend ein anderer Stoff
Wenn Salzsäure und Natriumhydroxid miteinander reagiert, dann reagiert das H+ bzw. das H3O+ der Salzsäure mit dem OH- des Natriumhydroxides und das Cl- mit dem Na+ zu NaCl.
säuren haben einen ph-wert unter sieben, laugen einen über sieben. wenn man sie jetzt vermischt, dann hebt die lauge den ph-wert der säure, oder die säure senkt den ph-wert der lauge. wenn das in ausreichender mengepassiert, kann es sein dass der ph-wert neutral wird