Synoptischer vergleich ab spricht man sondergut

Ich habe einen synoptischen Vergleich vorliegen von Mk 1,7-8; Mt 3,11-12; Lk 3,15-18. Nun habe ich bestimmt, dass Mt und Lk einmal als Quelle haben sowie beide eine Logienquelle beansprucht haben, da dieser Teil bei Markus nicth zu finden ist. Lk hat aber noch zusätzlichen Text, den die anderen beiden nicht haben, also besitzt er noch ein Sondergut. Jetzt habe ich aber eine Frage, ab wann man denn von Sondergut sprechen kann. Wenn ihr nun Mk 1,7-8 mit Mt 3,11 und Lk 3, 16 vergleicht, beachtet, dass alle die Sätze zwar grob verändert haben aber inhaltlich das gleiche aussagen. Sollte man es dann schon als Sondergut bezeichnen wenn Mt und Lk auch noch hinzugefügt haben, dass das Volk nicht nur mit Wasser wie bei Markus sondern auch mit Feuer getauft wird. Im Religionsunterricht meine ich noch gelernt zu haben, dass die Evangeliste sich ihre Texte auch noch ein bisschen umgeschrieben und angepasst habe und demnach auch Sachen weggelassen haben, die sie als falsch angesehen haben.

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Synoptischer Vergleich - Ab wann spricht man von Sondergut?

Ich wollte noch speziell auf einen Vergleich eingehen.
Ich weiß den Namen nicht mehr aber es ging darum, dass die Welt mit einem senfkorn verglichen wird.
Lk und Mt haben dies von Mk abgeschrieben aber aus einer Logienquelle noch beide einen Vergleich mit dem Sauerteig bezogen.
Es wurde so gut wie alles umformuliert bzw. die Wortfolge verändert aber inhaltlich war wiederrum alles gleich.
Es wurde ab und zu vllt. etwas hinzugefügt wie das obengenannte mit dem Feuer.
Handelt es sich dann hierbei um ein Sondergut?
Meines Wissens spricht man bei Umformulierungen nicht von Sondergut - das Wort "Gut" besagt ja auch, dass es sich um Inhalte handelt, und nicht um Formen, also Formulierungen oder Umformulierungen. Beim Gleichnis vom Senfkorn liegt also höchstens insofern Sondergut vor, als auch noch ein Sauerteig erwähnt wird, der aber sowohl bei Lk als auch bei Mt ist, von daher wieder kein Sondergut, was ja nur einer allein haben kann.
Das wäre für Lukas: Das lukanische Sondergut umfasst ca. 1/3 des gesamten Lukas-Evangeliums darunter
* die Vorgeschichte,
* die ausführliche Darstellung der Himmelfahrt ;
* die gegenüber den beiden anderen Evangelisten stark ausgearbeitete Thematik der „Zöllner und Sünder“ ;
* Das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter
* die Episode vom Schächer am Kreuz, ,
* das Motiv der verachteten Samaritaner ,
* aber auch die besondere Rolle der Frau.
für Mt.: # Die Kindheitsgeschichten Jesu
# Die Bergpredigt
# Die Gleichnisreden
# Die Ostergeschichte
darüber hinaus würde ich von Abweichungen oder Variationen reden, aber nicht wirklich von Sondergut, zumal wenn Mt und Lk sie gemeinsam haben.
Obwohl auch das Evangelium nach Matthäus dieselben Hauptquellen benutzte, unterscheiden sich beide Evangelien. Lk und Mt hatten also jeweils Informationen, die dem anderen nicht zur Verfügung standen. Diese Informationen stammen aus dem so genannten "Sondergut". Darum werden Informationen, die zwar bei Lukas, nicht aber bei Mt vorkommen, dem lukanischen Sondergut zugeordnet
Als lukanisches Sondergut werden nach der Zweiquellentheorie diejenigen schriftlichen und mündlichen Quellen bezeichnet, die der Verfasser des Lukas-Evangeliums neben dem Markus-Evangelium und der Logienquelle Q zur Abfassung seines Evangeliums benutzt hat
Markinisches Sondergut: die sowohl von Matthäus als auch von Lukas ausgelassenen Markustexte Unreinheit stellen ein Problem dar, weil die Auslassung nicht immer als redaktionelle Bearbeitung durch Matthäus und Lukas plausibel gemacht werden kann.
Das lukanische Sondergut umfasst ca. 1/3 des gesamten Lukas-Evangeliums darunter
* die Vorgeschichte,
* die ausführliche Darstellung der Himmelfahrt ;
* die gegenüber den beiden anderen Evangelisten stark ausgearbeitete Thematik der „Zöllner und Sünder“ ;
* Das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter
* die Episode vom Schächer am Kreuz, ,
* das Motiv der verachteten Samaritaner ,
* aber auch die besondere Rolle der Frau.
Sondergut – Wikipedia


religion
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- Offenbarung des Johannes. Zumindest von den Engeln weiß man wie sie aussehen. Nach dem Katechismus der Katholischen -


evangelium
Wo kann man die lateinische Version des Markus-Evangelium online lesen?

- de/wwwsearch/?q=Synopse&a=&b=&offset=90&poffset=3&site=&path=&logo=&bgcolor=FFFFFF&fontsize=2&fontface=Verdana&fontcolor=000000&zuordnung=&zuordnung_id=&beschreib_zuordnung=&beschreib_zuordnung_id=&plz=&zuordnung_bundesland=&type=www&PID= Markus-Evangelium griech./ lat./ dt. Kap. 5 Hier: http://www.bibelwissenschaft. -Bitte mit Link! http://www.hermann-detering.de/Klassiker.htm http://www.uni-kassel.de/bib/ub_bb06/BibelmitKommentar. -


evangelisten
Wer waren die Evangelisten?

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