Synonym hafen

Port oder Anlegestelle.wäre nach meinem schlauen Buch ein Synonym für Hafen

18 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1553 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es ein Synonym für "Hafen"?

Hehe - und der Autor CUS behauptet in seinem Buch "Der Coup, die Kuh, das Q" auf S. 120, das es kein Synonym für "Hafen" gibt.
Wir haben ihn widerlegt
Mir sind noch ein paar andere Dinge aufgefallen denen ich nicht wirklich zustimme.
lach* Ja, eindeutig! Wobei ich mich auf das Synonyme Lexikon Wissen kompakt von Naumann & Göbel berufe!
Der Coup, die Kuh, das Q habe ich noch nicht gelesen, nur viel davon gehört. Bisher aber nicht viel Gutes. Wie siehst Du das? Lohnt es sich.oder kann ich in Ruhe erst den Stapel an Büchern abarbeiten die noch auf meinem Nachttisch darauf warten gelesen zu werden?
Ich hab's hier beim Gewinnspiel gewonnen , daher habe ich es. Es ist ganz nett zum Schmökern und bietet schon interessante Dinge, aber kaufen würde ich's mir nicht - besser mal in der Bibliothek ausleihen und "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" auch. Letzteres finde ich ein wenig besser, wenngleich auch dieses Buch nicht frei von Fehlern ist. Bei "Der Coup, die Kuh, das Q" finde ich schade, dass es wie ein Quiz aufgebaut ist. Es wird eine Frage gestellt und hinterher die Antwort gegeben. Doch die Antworten beruhen eben auf Recherchen des Autos und man weiß also nicht, ob er wirklich mit seinen Behauptungen immer Recht hat oder seine Recherchen nur nicht weitergeführt haben. Bestes Beispiel ist eben seine Behauptung, zu "Hafen" und einigen anderen Worten gäbe es keine Synonyme.
Fazit: Es ist auf jeden Fall amüsant, das Buch zu lesen, doch kaufne würde ich es mir nicht.
Ich Dir für deine Meinung über das Buch. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, fand ich sehr gut.zumindest Band 1, der Rest war meiner Meinung nach eher Abklatsch.weil das Buch unerwartet ein Renner wurde, wobei ich gestehen muss, den letzten Band noch nicht gelesen zu haben.
Dann wird der/die/das Q mal irgendwann gelesen.meine Bücherliste ist eh schon viel zu lang als dass ich das in diesem Jahr noch abarbeiten könnte *lach*! für deine Auskunft
Ich habe nur Band 1 gelesen. Und auch dort ist mir an einer Stelle beim Lesen mal ein "Fauxpas" aufgefallen. Da meckert der Autor über irgendwelche Wortungetüme und verwendet eine Seite später selbst so eines, aber anscheinend nicht ironisch gemeint, sondern unabsichtlich. *g
Ohne hier Klugscheissen zu wollen: Port ist eigentlich eher ein Synonym für Steuerbord, bzw. ein englisches Wort für Hafen, damit aber kein Synonym.
Und eine Anlegestelle muss nicht zwangsläufig ein Hafen sein.
Ein Synonym muss aber, meinem Verständnis nach, ein anderes Wort für die selbe Sache sein.
Ich bin mir relativ sicher, dass sich "Port" vom lateinischen Wort "portus" für Hafen ableitet. Zudem steht der Begriff im Duden als veraltetes Wort für "Hafen, Zufluchtsort".
Ich würd's daher als Synonym gelten lassen. CUS wertet in seinem Buch auch oft danach, ob ein Wort im Duden steht oder nicht, als sei der Duden das Maß aller Dinge.
Das mit der Ableitung ist sicherlich nicht falsch, nur hat "Port" im Seemannsdeutsch eben eine andere Bedeutung.
Wieso?
Im Leo-Wörterbuch steht, dass Port auch ein nautischer Begriff für Hafen ist. Darüber hinaus meint er auch nautisch "Backbord".
Aber ist auch egal, mir ging es ohnehin nicht um den Fachbegriff. Und nur die wenigsten Synonyme sind meiner Ansicht nach genaue Entsprechungen für einen Begriff.
Herr Katze.macht nix.ich hab nix gegen Klugscheißen.tue ich selbst oft genug *lach*! Leider kenne ich nicht so viele Seemänner um zu sagen, was die unter Port verstehen. Ich kann nur sagen, was in meinem Synonyme Lexikon steht.aber ob dazu Seemänner befragt wurden wage sogar ich zu bezweifeln *lach
Unter Seemännern, zumindest deutschen, ist doch ein Kauderwelsch aller Sprachen vebreitet.
Ich bin mir bei der Schreibweise nicht sicher, aber es nennt sich Missitsch, osä.
Da spricht sich Port deutlich einfacher als Hafen.
Als da wären: Reede, Anleger, Liegeplatz, Pier.
Ankerplatz, anlegeplatz, Schiffsanlegeplatz, Port,
Siehe auch meine Anmerkung oben bei Karottenkopf.
Synonyme für hafen - Bedeutung Synonym hafen
Ein echtes Synonym find´ ich auch nicht
Früher war das lat. portus zuweilen gebräuchlich:
Wörterbuchnetz
Um nochmal global Klugzuscheissen:
Reede ist eher ein Warteplatz vor dem eigentlichen Hafen,
Anleger ist ein Teil des Hafens
Liegeplatz ebenso
Pier ist ebenfalls nur ein Teil von einem Hafen.
Port ist eher ein englisches Wort denn ein Synonym,
Ankerplatz bzw. Anlegestelle sind auch nicht zwangsläufig Häfen, sondern können sich auch irgendwo an einem Ufer befinden und generell gut geeignete Plätze zum Ankern/Anlegen sein, müssen deshalb aber nicht Häfen bezeichnen.
Für mich ist hier bisher kein passendes Synonym für Hafen genannt worden.
Aber ich denke auch mal scharf nach
Will eure Vorschläge dadurch nicht entwerten, aber für mich ist bisher nix richtiges dabei.


deutsch
Aussprache : Warum?

- angelangt. Aber das gilt doch wohl eher selten für die Aussprache und wenn doch, würde es sicher im Duden auch vermerkt -- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

knorke groovie hipp schnieke das hat Pfiff schwofen fetzig . Wählscheibe am Telefon verbleites Benzin Raider das


hafen
Suche ein Online-Game, wo man Hafen bauen kann

- spiel! aber ist des einzigste das ich kenn, was mit nem hafen zu tun hat!