Summ bienchen flieg herum königin produziert gesamten staat

Die wird durch spezielle Fütterung herangezüchtet. Das machen die Arbeiterinnen. Irgend ein "Ei" wird bevorzugt behandelt und die Larve speziell gefüttert und - schwupps - wächst eine neue Chefin heran

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1639 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Summ summ summ Bienchen flieg herum. - Die Königin "produziert" praktisch den gesamten Staat, aber wer eigentlich die KÖNIGIN?

So weit eigenes Wissen.
Näheres hier: Bienenkönigin – Wikipedia
.oder über eine entsprechende eigene Recherche bei tausend anderen Quellen.
Bienenköniginnen unterscheiden sich genetisch nicht von den Arbeitbienen, sind jedoch im Gegensatz zu den Arbeitsbienen fähig Nachkommen zu zeugen. Nur wenn die Larven in speziellen Waben herangezogen werden und von den Arbeitern mit dem sogenannten Gelée royale gefüttert werden, entwickeln sie Eierstöcke.
Die Bienenköniginnen fliegen dann aus und paaren sich mit den Drohnen, also den männlichen Bienen. Nach mehreren erfolgreichen Paarungen lässt sich die Königin dann nieder, baut ihr eigenes kleines Nest und zieht die ersten Arbeiterbienen heran. Sobald diese ausgewachsen sind übernehmen die Arbeiterbienen sämtliche Arbeiten im neuen Staat, die Königin ist nur noch eine Gebärmaschine. Die Spermien der Drohnen reichen für den Rest ihres Lebens, um immer mehr Arbeitsbienen zu zeugen.