Suche interpretation friedrich wolfs befreiten büdde
Die Befreiten"stammt aus dem Buch "Frühe Romane und kleine Prosa". Würd mich sehr drüber freuen, wenn ihr mir ne Seite sagen könntet, oder ihr probierts selber
Die Befreiten
Ein Fuchs, ein Wolf und ein Dachs waren einst in eine Fanggrube gefallen. Da sprach der Fuchs zum Dachs: "Stelle du dich unten hin, dann der Wolf auf deinem Rücken und ich auf den des Reißzahn. So werden wir uns befreien."
So geschah's! Der Fuchs sprang auf den Rand der Grube, reichte dem Wolf seine Pfote und zog ihn hinauf. Der Dachs aber wühlte s einen schrägen Gang nach oben. Nun waren sie frei.
Da sprach der Wolf: "Auf zu unseren Peinigern, dass wir sie vernichten!"-"Wo denkst du hin?", entgegnete der Dachs. "Lass uns erst die Grube zuschütten, dass unsere Brüder nicht noch in diese Falle stürzen!" -" Du bist ein zahmer Milchschnauzer unf Rückwärtstreter!" grimmte der Wolf. "Und du bist ein blindes Dampfmaul!", schalt der Dachs; aber da hatten die beiden sich schon am Kragen.
"Hört auf", rief der Fuchs, "dort kommen die Fallensteller!" und versuchte beide zu trennen, während der Dachs ihn wild in die Pfoten biss.
Da kamen die Jäger und schnürrten alle drei mit einer Schlinge zusammen.
Friedrich Wolf, " Die Befreiten", in E.Wolf und W.Polatschek, " Frühe Romane und kleine Prosa" , Berlin 1959
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Suche Interpretation von Friedrich Wolfs " die Befreiten"! Büdde
ich würde sagen, es handelt sich um eine Fabel, also um einen kurzen Prosatext mit belehrender Absicht. Die Schlusspointe: Die drei Tiere werden gefangen, obwohl sie sich clever gemeinsam aus der Falle befreit hatten. Der Wolf - in Fabeln das Tier, das für das heißblütige "Handeln aus dem Bauch" steht - und der bedächtige Dachs geraten in Streit: Der eine sinnt auf sofortige Rache, der andere will die Fanggrube zuschütten, damit keinem weiteren Tier das passiert, was ihnen zugestoßen ist. Der clevere Fuchs, der die Idee zur gemeinsam bewerkstelligten Freiheit hatte, kann sie nicht rechtzeitig zur Räson bringen, und so werden alle drei gefangen, obwohl sie sich eigentlich schon befreit hatten.
Die Lehre aus der Fabel: Wo Menschen in Rage geraten, helfen keine guten Argumente - zu aller Beteiligten Unheil, denn auch der Fuchs entwischt nicht. Und: Bündnisse sind Bündnisse auf Zeit; in existentieller Not ziehen alle an einem Strang, aber sobald man sich in Sicherheit wähnt und der eigenen Gesinnung entsprechend zu argumentieren beginnt, werden die gemeinsamen Errungenschaften mutwillig über den Haufen geworfen.
Viel Spaß beim Aufsatz schreiben + vielleicht gibt's ja noch weitere Interpretations-Dtails.
hast mir sehr geholfen, stand echt auf'm Schlauch