Stimmt man sich nicht firmen lässt probleme arbeiten

Wenn du bei der Katholischen Kirche arbeiten willst, könntest du Porbleme bekommen, sonst wohl eher nicht.

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Stimmt es, dass wenn man sich nicht firmen lässt, später Probleme hat, also wenn man irgendwo arbeiten will?

Es zieht mich auch nicht wirklich zu einer Kirche hin
Tritt man dann automatisch aus dem Glauben aus, wenn man sich nicht firmen lässt?
Es hat keinerlei Konsequenz, man tritt nicht aus dem Glauben aus, man kann auch kirchlich heiraten. Steht hier:
http://www.joerg-sieger.de/firmung/index_start.htm
Nein!
Es macht garnichts! Du bleibst katholisch bis Du Dich möglicherweise umentscheidest.
Auch wenn die kath. Kirche später Dein Arbeitgeber werden sollte macht das nix
Würdest du austreten, wenn dir der Glaube nichts bedeutet, oder würdest du trotzdem in der Kirche bleiben?
Wenn dir die Kirche nichts bedeutet, kannst Du austreten. Aber bedeutet sie Dir wirklich nichts? Da würde ich erstmal lange drüber nachdenken. Viele menschen tretenaus der Kirche aus wegen der Kirchensteuer.
Allerdings ist ist die Kirche auch Träger von Kindergärten und den meisten Krankenhäusern, die auch mit ebendiesen Steuern bezahlt/finanziert werden.
In meiner Familie bin ich vermutlich der letzte, der noch katholisch ist. Eine Schwester ist ganz ausgetreten, eine zu den Protestanten gewechselt , meine Mutter evangelisch, vater weiß ich nicht. Bleibe ich. Und ich finanziere gerne Kindergärten/Krankenhäuser/Schulen in dritter Welt mit den paar Kröten, die zu zahlen habe.
Ich weiß nicht so genau.Ich glaube ja nicht so wirklich daran, aber ob ich direkt austrete weiß ich auch nicht. Aber zu den Protestanten würde ich auf gar keinen Fall gehen.
Darf ich dich fragen, was dich außer der Kirchensteuer an dem Glauben interessiert?
Ich habe in den Frankfurter Diakonie Kliniken gelernt, da wurden Atheisten nicht genommen. Aber man ist ja nicht gleich ein Atheist, nur weil man nicht "gefirmt" ist.
Haben Dir das Deine Eltern erzählt, damit Du zur Firmung gehst? Ich finde, dass sollte jeder selbst entscheiden.
http://www.erzbistum-muenchen.de/EMF009/EMF000835.asp
Selbst in dieser Beschreibung der Kirche steht nichts über Nachteile, wenn man sich nicht "firmen" lässt.
und Du willst nicht? Dann lass es! Du bist alt genug um das selbst zu entscheiden. Auch hast Du die Freiheit an das zu glauben was Du möchtest, selbst wenn es etwas unkonventionelle Dinge sind. Trotzdessen, dass ich 26 bin, weis ich nicht, ob es Gott gibt oder nicht, aber ich glaube an Engel und Elfen. Nunja, jedem das seine
Das Wichtigste für die Kirche ist die Taufe. Die Firmung ist nur nochmal die Bestätigung der Taufe, bei der du ja nicht selbst entscheiden konntest. Bei der Firmung bist du dazu alt genug.
Um auszutreten musst du eine Erklärung auf dem Standesamt unterschreiben, ca. 10 Euro bezahlen, dann bist du sozusagen konfessionslos.
Probleme mit einem zukünftigen Arbeitgeber dürften nur in den allerseltensten Fällen auftreten. So etwas sollte auf keinen Fall für Deine Entscheidung für oder gegen die Firmung ausschlaggebend sein. Die Frage ist, ob Du Dich zur Kirche zugehörig fühlst und die Entscheidung, die Deine Eltern bei Deiner Taufe für Dich getroffen haben, noch einmal bekräftigen willst - oder eben nicht. Das musst Du für Dich entscheiden.
Wenn man später einmal kirchlich heiraten möchte und nicht gefirmt ist, kann es passieren, dass der Priester fragt, warum das so ist. Die wollen dann wissen, warum man einerseits kein Interesse an der Kirche hast, andererseits aber kirchlich heiraten möchte. Priester mögen es eben gar nicht, wenn die Kirche nur als Kulisse für eine romantische Hochzeitsfeier gebraucht wird, sonst aber nichts dahintersteckt. Trotzdem wird nicht gefirmten Paaren die Trauung aber nicht verweigert.
Also ich wurde noch nie gefragt ob ich gefirmt bin. Wer ausser der Kirche sollte da auch ein Interesse haben?
Und wenn man bei der Kirche genug bezahlt ist es auch dem Priester egal ob du gefirmt bist bei der Hochzeit. Notfalls holt der das dann noch nach.
Der Priester kann das überhaupt nicht nachholen, weil das ein Bischof machen muss. Und mit der Bezahlung hat das auch mit Sicherheit nichts zu tun.
Sei dir sicher. wenn du genug Geld auf den tisch legst firmt dich jeder Bischof.
Und wenn der Priester den Buben selbst rann karren muß.
Wenn du die Beerdigung bezahlst ist es dem Popen egal ob du aus der Kirche ausgetreten bist, oder Buddah angebetest hast.
ich habe schon mehrere eingestellt, aber noch nie einen gefragt ob er gefirmt ist.
Da muss eine sehr katholische sippschaftsein die nach sowas schaut
normalerweise durfte das kein problem sein. es sei denn du willst in einem katholischen betrieba arbeiten. die durften das was enger sehen.
Nein da mußt du dir keine Sorgen machen,es sei denn du bist nicht mehr an der Kirchensteuer beteiligt,Austritt,dann könntest du Probleme bekommen.Ich arbeite bei der Caritas und die stellen sogar Mitarbeiter ein die keinem Glauben angehören,man darf halt nur nicht während des Dienstverhältnis austreten.
Die Firmung spielt keinerlei Rolle
und wird auch nirgends im Lebenslauf eingetragen.
Die eigentliche Entscheidung trifft man in der Regel erst später, dann wenn es um das liebe Geld geht und man Kirchensteuer zahlen muß.
Bis dahin weiß man aber auch schon, was man beruflich macht und ob die Religion und die Religionsgemeinschaft einem etwas gibt.
Laß Dir also Zeit mit der Entscheidung,
wenn Du darüber nachgedacht hast,
daß Du Dich jetzt nicht firmen lassen willst,
dann lasse Dich nicht firmen.
Lieber ehrlich darüber nachdenken und eine Entscheidung treffen, anstatt ohne nachzudenken, den Glauben einfach bestätigen.
für eure Antworten. Ich werde mich nicht firmen lassen. Ich finde das ist nämlich ziemlicher quatsch. Da gibt es nur ein Problem mit meiner Oma.