Ist gefährlich man sich röntgen lässt was passieren

röntgenstrahlen können die zellen im körper schaden, was krebs verursachen kann. darum sollte man sich einen röntgenpass zulegen, damit man nicht zu oft geröntgt wird im jahr.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1613 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es gefährlich wenn man sich röntgen lässt?was kann passieren?

Hi, eine Röntgenaufnahme enthält 0.33333333mlr. Und eine grosse etwas mehr. Allso mit der täglichen Strahlung eines Telefon, Laptop, Fernseher und Computer nimmst Du mehr an Strahlungen auf.
Deshalb hat auch das Röntgenpersonal ein Röntgenmessgerät am Kittel der die Strahlungen aufnimmtund misst. Um eine tödliche Strahlung abzubekommen muss man eine Strahlentherapie machen in dem der Tumor zerstört wird. Aussdem müssen die Daten in einen Röntgenpass eingetragen werden. Und bei Bestrahlungen von Tumoren die höchst Dosis nicht überschritten werden.
Noch Fragen melden.
Die Röntgenstrahlen können Veränderungen an der DNA verursachen. Das ist normalerweise nicht so schlimm, weil die Zellen ja eh nach einer gewissen Zeit absterben und weil ein großer Teil der DNA in einer Zelle gar nicht aktiv ist. Schlimm ist es, wenn sich diese Zellen krankhaft vermehren und Geschwulste verursachen oder wenn eine weibliche Eizellen geschädigt werden. Das kann bei Babies zu Schädigungen führen oder dazu, dass das befruchtete Ei nicht lebensfähig ist. Darum trägt man ja die Bleischürze bei Röntgenaufnahmen.
harte" - röntgenstrahlung wie z.b. gammastrahlung
kann teile der dns schädigen, auch in samenzellen.
Röntgen – Wikipedia
! male63
ich hab keine ahnung aber sinnvoll ist es. weil es tatsachen offenlegt die du nichtmal in deinen kühnsten träumen hattest. z7umindest ist das bei mir gewesen.
Die meiste radioaktive Strahlung bekommen wir laut Statistik von Röntgen Untersuchungen ab. Jedoch so selten, dass man sich kaum große Sorgen machen muss. Natürlich ist es aber nicht unbedenklich, da durch die Strahlung Zellen zerstört werden, und es kann schädlich werden zu oft Geröntgt zu werden.
Röntgenstrahlen sind die Strahlen, die auf bei Atombomben entstehen, sind aber schwächer.
Wenn du nur so um die 3 mal im Jahr Geröntgt wirst, passiert nicht sonderlich viel. Du wirst gerade sogar noch mehr von deinem Monitor verstrahlt.