Statistiken berichte meldungen deutschland mehr raucht frau mann welcher altersdurchschnitt
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gibt es Statistiken/Berichte/Meldungen dazu wer in Deutschland mehr raucht, Frau oder Mann und welcher Altersdurchschnitt?
In Deutschland rauchen laut der "Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland “ ca. 30 Prozent der Erwachsenen, das entspricht ungefähr 20 Millionen Menschen. Andere Untersuchungen kommen zu ähnlichen Ergebnissen. Die Raucherquote macht bei Männern 33 und bei Frauen 27 Prozent aus. Wie die unten stehende Grafik zeigt, ist der Anteil rauchender Menschen vor allem bei jüngeren Erwachsenen besonders hoch.
Höhere Raucherquote bei Männern
In allen Altersgruppen rauchen mehr Männer als Frauen. Über einen längeren Zeitraum betrachtet nähern sich jedoch die Anteile der Raucherinnen und Raucher aneinander an. Folgende Grafik verdeutlicht diese Entwicklung. Sie beruht auf Daten der „Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland “.
Personen, die pro Tag 20 und mehr Zigaretten rauchen, gelten gemäß einem Standard der Weltgesundheitsorganisation als „starke Raucherinnen bzw. Raucher“. Ungefähr ein Viertel der Rauchenden in Deutschland fällt laut der Studie des RKI in diese Kategorie. In der Gesamtbevölkerung liegt der Anteil der starken Raucherinnen und Raucher bei 8%.
26 % der Männer geben an, täglich zu rauchen, weitere 7 % tun dies gelegentlich. Bei den Frauen liegen die entsprechenden Anteile bei 21 % bzw. 6 % , siehe folgende Abbildung.
In den deutschen Bundesländern zeigen sich unterschiedliche Raucherquoten. Der höchste Anteil an Raucherinnen und Rauchern wird für Mecklenburg-Vorpommern ausgewiesen, am seltensten wird in Sachsen geraucht.
Raucherquote bei Erwachsenen - rauchfrei für Erwachsene
Ja, gibt es.
Etwas viel zum Tippen.
Schau mal hier:
Staat & Gesellschaft - Gesundheitszustand & -relevantes Verhalten - Rauchgewohnheiten nach Altersgruppen und Geschlecht - Statistisches Bundesamt
eine Möglichkeit, wo es 100%ig möglich ist, das zu erfahren. ist der Krankenkassenverband Deutschland. die machen ja solche Erhebungen, dient wohl dem Anspruchsregelungen bei Lungenkrankheiten.
ansonsten wende Dich mal an das StaBu in Wiesbaden, Abt. Öffentlichkeitsarbeit