Sozial inkompetent
Ohje, das wird fast schon eine Psychoanalyse auf der virtuellen Internet-Couch.
Ich lebe nun seit zwei Jahren in einer neuen Großstadt und ich kann einfach keine Freundschaften aufbauen! Irgendwie ging das leichter als ich Student war. Da hatte man zwangsläufig mit vielen Menschen zu tun und man lernt sich über die Tage näher kennen. Aber wer so wie ich in eine neue Stadt kommt, kennt einfach niemanden. Und da die anderen schon einen Freundeskreis haben, sind sie's zufrieden und lassen sich nicht auf neue ein - zumindest kommt es mir so vor. Und auf grossen Parties oder Disco hab ich auch noch niemand kennengelernt.
Mir fehlt irgendwie die Initialzündung. Ich bin auch eher der Typ, der lieber wenige gute Freundschaften hat als viele, die wenig bedeuten.
Gerade bei Frauen denk ich mir manchmal, dass sie viel zu viel verlangen. Wenn man nicht ins Schema F passt, dann wird man gleich aussortiert. Ich hab das Gefühl, dass die Frauen wenigen, bestimmten Männern immer nachlaufen, während wie ich sich noch so anstrengen können - es kommt nichts dabei raus. In diesem Sinne hat sich mein Unterbewusstein vielleicht schon eine einfache Rechnung gemacht: Aufwand zu hoch, Resultat kümmerlich, Projekt einstellen.
Oder bin ich vielleicht etwa zu wählerisch? Dabei sind mir doch nur so triviale Dinge wie Ehrlichkeit und Ungezwungenheit wichtig.
Klar, ich könnte auch z.B. in einen VHS-Kurs gehen , um neue kennenzulernen - aber ich will auch nicht jeden Kurs besuchen, mir muss es ja auch Spass machen.
Im Studium hab ich mir nicht so viele Gedanken darüber gemacht, da hatte ich wie gesagt schon relativ viele Freunde. Die Schule war eh die Hölle und jetzt muss ich halt den ganzen Tag arbeiten.
Solangsam stellt sich mir schon die Frage, ob's vielleicht doch an mir liegt. jedoch müsst ihr wahrscheinlich noch mehr über mich erfahren, um das genauer analysieren zu können?
schon mal für die Antworten
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Bin ich sozial inkompetent?
ich bekomme immer wieder Antworten, dass ich in einen Verein eintreten soll.
ich hab während des Studiums z.B. Basketball gespielt. Aber eben als Freizeitsport. In einen Basketballverein will ich definitiv nicht eintreten, weil ich auch keine Turniere spielen will etc. Ich bin wirklich kein guter Basketballspieler, da ich nie wirklich trainiert habe und das auch gar nicht möchte. Ich möchte das eben nur als Freizeitsport machen.
Die Möglichkeiten dafür sind aber eher rar gesät. Und auf einem offenen Basketballfeld einer Schule will ich lieber nicht rumhängen.
Ähnlich sieht es bei Sammelkartenspielen aus: es gibt ab und an Turniere, aber zu ungünstigen Zeiten, wenn ich noch arbeite. Ich hab unter der Woche keine Zeit, an bestimmten Orten auf die richtigen zu warten.
Ich will Dich jetzt nicht analysieren, das wäre so gar nicht möglich. Aber ich kann Dir ein paar Tips geben, um jemanden kennenzulernen.
Tip 1: Suche Dir eine Sportart aus, die Du in einem Verein machen kannst. Da wirst Du sicherlich kennenlernen.
Tip 2: Suche Dir ein Hobby wo sich andere treffen um das Hobby auszuüben. Z. B. Spieleverein, Rollenspielverein etc.
Tip 3: Wenn Du Frauen kennenlernen willst, achte nicht auf das Äußere. Schau auf ihre Augen, wie sie lacht, ob Sie Humor hat und eine liebenswerte Art hat.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen
jaja, früher hab ich auch Basketball gespielt. Aber eben nur Freizeitsport. Und sowas ist leider nicht immer leicht zu finden.
Da ich gerne Rollenspiele spiele hab ich dazu auch Aushänge mitgenommen und angerufen bzw. mails geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.
Hmmm, deine Vorschläge hören sich ganz vernünftig an , aber wenn man es immer so lange versucht, z.T. monatelang, dann verlässt einen mit der Zeit einfach der Mut oder man kann sich nicht mehr überwinden.
Ich schreibe Dir mal über die Nachrichtenfunktion. Du siehst das oben in den Systemnachrichten wenn eine neue Nachricht für Dich eingetroffen ist. Es muss ja nicht jeder hier mitlesen *gg*. , Sabine
Hi! Also analysieren möchte ich dich auch nicht. Ich finde auch, dass du dir ein Hobby suchen solltest und vielleicht in eine Verein eintretten! Da findest du gleich , die die sleben Interessen haben. Es ist sogar gut, wenn du z.B. schon vorher Volleyball gespielt hast und dann in einen neuen Verein eintrittst! DAnn bist du kein Anfänger und kannst anderen Erlebnisse aus deinem alten Verein erzählen! Manschaftssport ist echt gut geeignet. Und wenn du weg gehst, kannst du doch vielleicht Freunde aus deiner alten Stadt einladen mitzukommen. Dann ist man auch lockerer und ungezwungen, unbedingt jemanden kennenzulernen! Meißt findet sich jemand der sich in die lustige Gruppe eingliedert!
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Und mach dir nicht so´n Kopf drum. Es ist immer Schwer ganz alleine kennenzulernen! Da bist du nicht allein
ich glaube nicht, dass dieses Problem mit sozialer inkompetenz zu tun hat. Es ist ab einem gewissen Alter einfach wahnsinnig schwer neue kennenzulernen. In jungen Jahren wachsen die Freundschaften mit den gemeinsamen Erfahrungen, dem Gefühl der Zusammengehörigkeit gerade in einem Klassenverband, man hat gemeinsame Feinde , geht gemeinsam durch die Teenagerzeit mit ihren Höhen und Tiefen. Danach kommt, wie du schon sagst, bei vielen Leuten die Zeit des Studiums oder der Ausbildung, es wird viel gefeiert und man hat gemeinsam Spaß.
Nun allerdings beginnt der Ernst des Lebens, du bist vermutlich umgezogen um einen Job zu bekommen. Befindest dich zu Anfang in einer fremden Stadt und hast eigentlich keine Ahnung, was es alles interessantes zu entdecken gibt und DU BIST ALLEINE. Ein ziemlich blödes Gefühl und da macht man auch ganz schön viele Sachen mit um eben nicht alleine zu bleiben. Das Schwierige bei der ganzen Sache ist der fehlende Faktor Zeit. Hast du eine 40 Stunden Woche? Ich habe eine und meist arbeite ich sogar länger, denn es ist ziemlich ätzend wenn man Abends die Zeit vor dem Fernseher totschlagen soll. Aber die anderen Arbeiten ja auch viel und treffen sich dann mit Ihrem entsprechenden Freundeskreis.
Wenn du nette Kollegen hast, mit denen du dich gut verstehst, könntest du ja mal mit denn etwas unternehmen. Ganz wichtig bei der Sache, du mußt dich freimachen von dem Gedanken: Ich muß jemanden kennenlernen um einen Freundeskreis aufzubauen. Genieße einfach den Augenblick. Freundschaften ergeben sich fast immer von selbst und man sollte auch niemandem hinterherlaufen, besonders keiner Frau.
Auch solltest du dich von dem Gedanken der sozialen Inkompetenz frei machen. Hey, frag dich doch mal selbst, was du von einer Freundschaft erwartest und was dir wichtig an einer Frundschaft ist? Auch solltest du dir keine Gedanken darüber machen, wie du evtl. bei anderen ankommst. Hast du denn noch kontakt zu Freunden aus der Vergangenheit? Meld dich doch einfach mal bei denen. mir hilft das immer.
Den Gedanken mit der VHS kann ich nur unterstützen, aber warum machst du dir sorgen, das du jeden Kurs besuchen sollst? Wenn dir der Kurs keinen Spaß macht, dich das Thema nicht interessiert, dann ist doch die Gefahr ganz groß das du in einem solchen Kurs nur kennenlernst mit denen Du nichts gemeinsam hast. Viel schöner ist es doch sich einen Kurs auszusuchen, der einen wirklich interessiert, denn da bist du entspannter, gehst eher aus dir raus und triffst vermutlich viel mehr mit dem gleichen Interesse.
Am wichtigsten genieße jeden Augenblick, sei du selbst und erwarte nicht zu viel. Besonders am anfang wenn du neue kennenlernst könntest du sie mit zu großen Erwartungen leicht verschrecken.
Wenn du mehr geschrieben hättest wäre es bestimmt einfacherer dir ein paar Tips zu geben. So mußt du nun mit dieser Antwort erst mal auskommen. Ich hoffe sie hilft dir ein wenig, laß den Kopf nicht hängen. Das wird schon.
eine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort. Dankesehr.
Ich habe eine 40 Stunden Woche.
Die Arbeitskollegen sind recht nett, aber alle älter und haben ihr eigenes Leben. Keiner davon ist Single, ausser 1, aber den seh ich arbeitsbedingt nie, weil ich derzeit extern arbeite. Viele sind sogar schon verheiratet.
Nun ja, dass ich die Sache eher locker angehen sollte, hab ich mir auch schon gedacht, allerdings wird man mit der Zeit immer verkrampfter.
Einen alten Freundeskreis hab ich schon, die sind sogar gar nicht sooo weit weg. Aber wenn wir uns treffen, dann nur in der alten Heimat. Ich will jedoch hier jemanden kennenlernen.