Solarzellen photovoltaik

kann mir jmd diesen Abschnitt in einfachen Worten erklären: "An diesem Übergang baut sich ein inneres elektrisches Feld auf, das zu einer Ladungstrennung der bei Lichteinfall freigesetzten Ladungsträger führt." Nicht den Teil mit den elekt. Feld-den verstehe ich-, viel mehr den Teil mit der freigesetzten Ladungsträger. Gerne können zu der nötigen Erklärung Informationen ergänzt werden! Basiswissen | Photovoltaik - SolarServer

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1436 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Solarzellen, Photovoltaik

Bei der Umwandlung der Sonnenstrahlen in Strom machen wir uns eine spezielle Eigenschaft des Sonnenlichts zunutze:
Das Sonnenlicht besteht aus unzähligen winzigen Energieträgern. Treffen diese auf bestimmte Stoffe , setzen sie die negativ geladenen Elektronen frei. Diese wandern dann nach oben zu den Leiterbahnen. Die positiv geladenen «Löcher» wandern gleichzeitig zum Rückseitenkontakt.
Da negative und positive Ladungen sich anziehen, die Grenzschicht aber eine direkte Verbindung verhindert, müssen die Elektronen den «Umweg» über die angeschlossene Leitung nehmen. Unterwegs bringen sie z.B. eine Lampe zum Leuchten."
So entsteht, vereinfacht gesagt, Strom.
Siehe auch: Solaranlage einfach erklärt
Strom kann man nicht "erzeugen" nur die Ladungen trennen.
Das ist dann unser "Strom
Strom kann man nicht "erzeugen"? Bitte entschuldige die Frage. In der Schule habe ich gelernt, dass Energie nicht verloren geht, sondern nur in eine andere Form umgewandelt wird. Soweit ich mich dunkel erinnere, nennt man das den "Energieerhaltungssatz in der Elektrodynamik". Zu meiner Zeit gab es noch keine Photovoltaik. Jedenfalls in der Praxis. Deshalb ist für mich neu, dass man neuerdings keinen Strom "erzeugen" kann.
für die Hilfe
Was versteht man unter Freisetzung der Elektronen?
Werden die Elektronen dann zu freibeweglichen Elektronen?
Jetzt haben wir den "Salat". Irgend jemand hat uns auf das Eis geführt und keiner hilft uns. Dabei dachte ich fest, dass meine Antwort verständlich ist.
Ich bin verwirrt,da sich die Fakten von zwei unterschiedlichen Seiten meiner Meinung nach widersprechen:
->Solaranlage einfach erklärt Abschnitt "Wie funktioniert Solarzelle?"
->
Die Solar Maus Teil 2 - YouTube ab 6:47
Auf der SCK-Seite wird behauptet, dass die negativ geladenen freien Elektronen über die Leiterbahn bzw. Rückseitenbahnen "wandern",da die Grenzschicht p-n-Schicht es verhindert und diese freien Elektronen dann über diese Umwege ausweichen müssen,wo dann der Verbraucher dann auch ist
ABER eine andere Quelle behauptet widerum, dass die freien Elektronen nachdem sie vom Photon getroffen wird, nur über die p-n-Übergang gehen kann, und so Strom erzeugt wird.
Diese Grenzschicht verhindert doch genau DAS das die Elektronen über diese schicht wandern können.
MEGA widerspruch!
Kann mir jemand helfen


prozess
Stimmt es eigentlich, dass es bei sämtlichen Bauvorhaben keine einheitlich Abnahmenorm / …

Die Bauabnahme hat nichts mit einer Norm zu tun sondern ist die Übergabe des Gebäudes oder des Bauabschnitts


photovoltaik
Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung

- Einkünfte eines Rentners, die er aus dem Betrieb einer Photovoltaikanlage und aus Wertpapiergeschäften - Zinsen, Dividenden -


solarzellen
Wieso kann der Wirkungsgrad bei Solarzellen nicht mehr als 40 % betragen?

- einer Überlastung komme. Mehr Informationen auf: 1. Stapelsolarzellen – Wikipedia