Sich alte menschen charakterlich ändern ist alles festgefahren vergebene liebesmüh

Nein der Charakter kann sich nicht ändern aber sie Lebenseinstellung.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1592 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Können sich alte Menschen eigentlich noch charakterlich ändern oder ist alles schon so festgefahren das es vergebene Liebesmüh ist?

Vergebliche Liebesmüh"? In was?
Und ich bin der Meinung, ja, auch ältere Menschen oder gerade Menschen die älter werden verändern sich. Der Mensch bleibt in seiner Entwicklung niemals stehen! Mit zunehmenden Alter verstärken sich gewisse Charakterzüge, die eigentlich schon immer da waren.
also meine Oma. wir sagen ihr ständig sie solle sich nicht wegem jedem bisschen gedanken machen und aufregen, aber das wird irgendwie immer extremer, seit Jahren. Sie hat sich schon mit der halben Nachbarschaft durch ihre Art
überworfen
Ganz ehrlich, auf die Nachbarn würde ich pfeifen! Die sollen vor ihrer eignen Tür kehren. Und, versucht doch mal heraus zu bekommen, warum deine Oma sich um alles Gedanken macht. Vielleicht fühlt sie sich allein oder hilflos. Ich kenne weder sie noch dich noch die Hintergründe, ist also schwer, was dazu speziell zu raten. Ich versuche mir nur vorzustellen, was deine Oma dazu bewegt und das könnte ein Gespräch klären.
Das ist nach meiner Erfahrung keine Frage des Alters sondern eine Frage des eigenen inneren Willens.
Ich kenne eine alte Dame, die es schaffte ein disziplinierter Mensch zu werden und einen kleinen Laden aus den roten Zahlen zu bringen. Die Schließung konnte abgewendet werden.
Ein anderer Fall: ein Despot in der Familie, typischer Löwegeborener Cheftyp, der herum schrie, wenn er meinte, er müsse den Anderen erstmal beibringen, wie alles geht. Als er erst Prostatkrebs bekam wurde er zunächst ruhiger, sicherlich war er froh, dass Frau und jüngste Tochter ihn pflegten, dann Lungenkrebs, dessen Behandlung nicht zu überleben war. Sogar auf dem Sterbebett ist es möglich sich zu ändern und nicht zu spät.
Sicherleich geht das. Allerdings wesentlich schwerer, wie bei jungen Menschen. Beispielsweise beim Tod des Partners oder durch ein anderes einschneidendes Erlebnis.
Jeder Mensch kann sich egal wie alt er ist ändern.
Ich denke es geht darum welche Erfahrungen er "noch" macht.
Es gibt immer tief einschneidende Ereignisse, was selbst einen sagen wir 80 Jährigen so berühren/nachdenken lassen, dass dieser kurzerhand den Entschluss zieht, etwas an seiner Art und Weise zu agieren verändert.
Somit sindt natürlich auch in seinem Charakter gewisse Unterschiede zu bemerken
Meine Oma wird immer extremer in ihren Verhaltensweisen. Regt sich über alles und jeden auf und macht sich damit keine Freunde. dann muss sie alles sofort weitertratschen, so das man ihr kaum noch was erzählt. was kann man da machen?
hm? also bei sowas.nja leider nicht wirklich viel, dass sind so Angewohnheiten, die man aus so einem älteren Menschen nicht so leicht zu entfernen sind.
Ich würde sagen du redest mit ihr einfach darüber sag ihr einfach , dass es nichts mit Lebenserfahrung oder mit dem Altersunterschied zu tun hat.ansonsten würde ich raten du machst etwas aus dem was ich vorhin als Antwort gepostet habe.
Nach meiner Erfahrung ist der Umgang zwischen den Generationen ein wesentlicher Faktor. Um voneinander lernen zu können, benötigen allerdings alle Seiten die Bereitschaft zur Toleranz. Das ist für alle oftmals nicht einfach, denn die älteren neigen dazu, auf ihre Lebenserfahrung zu pochen und begründen damit ihr ". und ich habe doch Recht!". Das spielt sich ja auch zwischen Eltern und Kindern ab. Ich habe an meiner Mutter beobachtet, dass sie deutlich toleranter wurde, sobald sie mit uns und unserer Tochter zusammen war. Als Beispiel erlebten wir, dass ein von unserer Tochter gekaufter Minirock als "schick und passend" beurteilt wurde. Nur 7 Tage später nach dem Besuch gleichaltriger Freundinnen urteilte meine Mutter über den gleichen Rock "unmoralisch kurz". Wiederum nur eine Woche später war der gleiche Rock "eigentlich doch recht nett".
Ich könnte die Beispiele fortsetzen. Für mich habe ich daraus gelernt, dass es grundverkehrt ist, z.B. Seniorenwohnsitze mitten in den Wald oder an den Stadtrand zu bauen. Zentral, aber ruhig, wo sich alltägliches Leben abspielt, an dem der alte Mensch Anteil haben kann, wo er Dinge hört und erfährt, die seinen Geist erfrischen, das hält sie lebendig, positiv und flexibel. In einer solchen Situation sind sie durchaus beeinflussbar und festgefahrene Ansichten können aufgebrochen und positiv gewandelt werden.
Menschen jeden Alters ändern sich aus sich heraus. Von außen herangetragene Änderungswünsche können leider nicht berücksichtigt werden.oder selten.
Charakter kann man nicht ändern. Der ist angeboren, eher genetisch bedingt.
Was tun Sie", wurde Herr K. gefragt, "wenn Sie einen Menschen lieben?" "Ich mache einen Entwurf von ihm", sagte Herr K., "und sorge, daß er ihm ähnlich wird." "Wer? Der Entwurf?" "Nein", sagte Herr K., "der Mensch."
- Bertolt Brecht, Wenn Herr K. einen Menschen liebte