Schwarz weiß fotos filme nachträglich farbig gemacht werden
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Können schwarz/weiß Fotos und Filme nachträglich farbig gemacht werden?
Natürlich kann man s/w Fotos und auch Filme nachträglich kolorieren. probier mal zu googeln: Foto Colorierer 1.5 da kannst Du es selbst probieren. Als es noch keine Farbfilme und -fotos gab, wurde sehr oft handkoloriert. Damals noch ohne Computer - eine ziemlich mühselige Arbeit. Dinner for one ist z.B. eine solche Nachkoloration, aber bestimmt mit Computer geschehen.
Von den Grauwerten kann man nicht auf Farbe schliessen, sodass z.B. der St.Paulifilm mit Albers/Rühmann von heute morgen handkoloriert wurde. Auf Takelänge übernimmt es eine Programm, aber das erste Bild eines Take muss manuell eingefärbt werden.
SHGold hat Recht, von Graustufen, derer es selbst bei Höchstauflösung gerade mal 1024 +/- 10% gibt, kann man nicht auf die Millionen bis Milliarden Farbtöne schließen, die es so gibt.
Es gibt allerdings Software, die mittlerweile sehr leistungsfähig ist und bei der man angeben kann, welche Bereiche nachträglich koloriert werden können. Die Software übernimmt dann das Reinrechnen der Farbe, allerdings muß auch da der Mensch nachkontrollieren und bei Bedarf eingreifen. Und jeder Bereich des Films muß gesondert nachberechnet werden. Das dauert auch heute ne Weile, aber es geht natürlich deutler und kostengünstiger als zu den Zeiten vor dem Computereinsatz.
, MM