Schule gehen trotz krankenschein

Hallo liebe Cosmiq-User, ich bin seit gestern krankgeschrieben, fühle mich aber schon viel besser. Leider wurde ich die ganze Woche krank geschrieben, wobei der Arzt meinte, dass dies bei der Erkrankung nötig sei. Wenn ich mich aber doch viel besser fühle, muss ich mich dennoch an diesen Krankenschein halten? Könnten sogar ernste Konsequenzen auf mich zukommen, wenn ich mit Krankenschein zur Schule gehe? Könnte ich vielleicht sogar zum Arzt gehen und den Krankenschein reklamieren lassen? Können vielleicht sogar die Eltern bei einem Minderjährigen entscheiden, ob dieser bereits wieder schulfähig ist und sich somit einfach über eine Krankschreibung hinwegsetzen? für jede Antwort und einen schönen Tag noch

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1634 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zur Schule gehen trotz Krankenschein?

Nochmal ein liebes Hallo an alle Cosmiq-User,
für alle, die es interessiert - Ich habe mich erkundigt und folgendes heraus gefunden:
- Eine Krankschreibung ist "nur" eine bescheinigte, -voraussichtliche- Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, d.h. man kann und darf mit Krankenschein arbeiten
- Wenn der Arbeitgeber festellt, dass der Arbeitsnehmer die Leistung nicht erbringen kann, kann er diesen zum Arzt schicken.
- Gleiches gilt für Lehrer, die eine Aufsichtspflicht über ihre Schüler besitzen. Jedoch können diese sie "nur" abholen lassen oder nach Hause schicken.
- Es gibt Ausnahmeregelungen, z.B. im gastronomischen Bereich mit beispielsweise Pilzinfektionen, etc., wo der Arbeitsgeber auf eine Gesundmeldung des Arztes bestehen kann
Ich für eure Antworten.
erkundige dich doch da mal bei Deiner Krankenkasse od. lass' deine Mutter da anrufen * - Kasse zahlt dann keinerlei Behandlung.
Du fällst im Turnunterricht doof - hast e. leichte Gehirnerschütterung * Die wissen das doch am besten - es geht eben hier um deine Absicherung.
Ausserdem stehst du als Schüler der so lerneifrig ist daß er trotz Erkrankung i.d. Schule gehen möchte nicht schlecht da.
*) Was wir auch alles gar nicht hoffen wollen.trotzdem passieren kann einfach immer mal was.
Es kommt da evtl. auf die Art der Erkrankung an: Bei fiebriger Grippe darf man glaube ich rumlaufen - bei Lungenentzündung hat man Bettruhe zu halten.
Hatten kürzlich arbeitsrechtlich auf Arbeit auch diese Diskussion:
Wenn man sich fit fühlt, werden die Resttage auf dem Krankenschein zum Tag der Arbeitsaufnahme nicht berücksichtigt. Man kann also und ist ebenso auf dem Arbeitsweg und überhaupt voll versichert.
Dein Einwand mit Unfall stimmt so also nicht.
Die Selbstverantwortung steht wirklich im sich 100prozentigen Fitfühlen, für einen Fehler hat man sich mit allen Konsequenzen zu verantworten - weil man sich GESUND gemeldet hat, also arbeitstauglich.
Anders wenn du der Cheffin was von "ich fühle mich krank" sagst.
Nimmst du bei Unwohlsein das Wort "krank" in den Mund, wird sie dich nach Hause schicken, denn alle ab jetzt von dir begangenen Fehler hat sie zu verantworten, weil sie von deinem Kranksein Kenntnis hatte.
Ich meine das gilt sogar f.d. Arbeitsweg" - falsch. Das gilt weder für den Arbeitsweg noch überhaupt.
Wenn du eine ansteckende Krankheit hast darfst du nicht in die Schule,sonst köntest du wegen Körperverletzung angeklagt werden,wenn sich jemand ansteckt.
Da Du Deine Krabnkhweit nicht genannt hast, kann ich schlecht etwas dazu sagen. Es kann ja auch Rückfälle geben, dann dauert die Genesung noch länger. Wie Dir schon vorgeschglagen wurde: Mit Arzt oder KK sprechen.
Entaschuldigung für die Tippfehler. Richtig ist Krankheit und vorgeschlagen.
Und wenn ich eine Krankheit nennen würde, könntest du mehr dazu sagen?
Wahrscheinlich ja, aber das könnten die anderen Teilnehmer dann auch. Vorbehalte bei ansteckender Krankheit wurden ja schon gemacht. Brauchst Du aber auch nicht anzugeben. Wünsche Dir weiterhin gute Besserung.
Wer krankgeschrieben ist, der ist ja keinesfalls verpflichtet nur zu Hause rumzusitzen.
Versicherungstechnisch würde ich mir bei etwaigen Bedenken dies vom Arzt schriftlich bestätigen lassen, das ein Berufsschultag nicht möglich wäre bei dieser bestimmten Krankheit.
Du kannst dich beim Arzt wieder als Gesund melden.normalerweise akzeptiert es dies, war bei mir auch so.
weißt du eventuell auch, ob man dies schriftlich vom Arzt bekommt? Ich käm mir doof vor, mich mit der Krankmeldung für die ganze Woche bei den Lehrern zu entschuldigen. Insbesondere weil diese vermutlich auch nachfragen oder mich im schlimmsten Falle nach Hause schicken können.
Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
Bex
Sorry das weiss ich jetzt nicht,ich brauchte das damals nicht aber ich war Arbeitnehmer, aber ich vermute er könnte das leicht Bescheinigen.
trotzdem vielen, lieben Dank für deine Antwort. War bis jetzt die, wo ich am meisten mit anfangen konnte.
Ich werde gleich einfach mal den Arzt kontaktieren.
Bex
Ich denke, dass sollte keine Probleme geben. Eventuell könntest du noch einmal zum Arzt gehen und dich wieder gesund schreiben lassen, dann wärst du auf der sicheren Seite.
Wenn Du Schüler bist:
Wenn es Dir besser geht, Du Dich fit fühlst, wer oder was sollte Dir da verbieten, in die Schule zu gehen?
In einem Angestelltenverhältnis kann das etwas anders aussehen.


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist allerdings


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

- de/anorganik/redoxreaktion.php Und woran erkennt man das Elektronen über gehen? Hast du den Link gelesen? Weiter unten erkennst du, dass -


krankheit
Gibt es heutzutage mehr Diabetes als vor 20 Jahren?

- Häufigkeit hierfür wird mit 1% angegeben. Quelle: Innere Medizin, Herold, 2015 Ja das liebe Essen. Viele unterscheiden nicht -