Schmerzen daumengelenk überdehnung
Gestern habe ich aus Spaß mit einem Freund gerangelt. Dabei habe ich mir unglücklich den Daumen nach innen überdehnt. Ist jetzt leicht angeschwollen und kann ihn nur eingeschränkt ohne Schmerzen bewegen. Wenn ich versuche ihn weiter nach innen zu beugen habe ich Schmerzen im zweiten Fingergliedknochen.
Bluterguss ist nicht zu sehen.
Muss ich deshalb zum Arzt oder erledigt sich das von alleine?
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Schmerzen im Daumengelenk - Überdehnung
Ich würde nicht zum Arzt gehen deswegen sondern den Daumen so einbinden, dass er ruhig bleibt und Du ihn nicht aus Versehen wieder weiter abstreckst.
Vielleicht mit einer Creme einreiben wie Dul-X, Tigeröl oder Tigerbalsam, nicht zu viel und dem armen Kerl etwas Urlaub gönnen, ihn also nicht benutzen.
Falls es der Daumen Deiner aktiven Hand ist, bist Du dadurch auch aufgefordert, die Fähigkeiten Deiner passiven Hand zu bilden und somit Deine Vielseitigkeit auszubauen.
Manchmal färbt das auch auf die geistige Ebene ab und dadurch kommt man weniger in Gefahr, an Rangeleien teilzunehmen.
Aber da es ja Spaß war, ist dieser Punkt weniger wichtig.
für deine Antwort, habe jetzt fast keine Schmerzen mehr und bewegen kann ich ihn auch wieder vollständig. In ein paar Tagen werde ich sicherlich vollkommen schmerzfrei sein.
Ja, aber gerade das ist eine heikle Phase, da ist das Gelenk noch geschwächt und sehr empfindlich, da musst Du doppelt aufpassen denn aus Unachtsamkeit hast Du da sofort wieder sozusagen die narbe aufgerissen
Diese Phase der Rekonvaleszenz wird vor allem ohne örztliche Begleitung leicht und oft mutwillig zu rasch beendet und man will wieder voll drauf.
Ich habe das selbst zu oft erfahren müssen, dass der Körper noch lange nicht ganz fit ist, wenn er nicht mehr weh tut, man muss ihm etwas Zeit lassen.