Schlüsseldienst rechnung vermieter
Hallo! Mein Freund und ich habends uns gestern um 22uhr aus unserer Wohnung ausgesperrt. Zum Glück waren wir noch nicht ganz draußen, so dass wir im Treppenhaus schlafen konnten. Nach ewigem hin und her, stellte sich heraus, dass der einzige Ersatzschlüssel zu unserer Wohnung im Tresor des Vermieters lag. Der ist allerdings im Urlaub. Wir haben über 5 Stunden versucht ihn zu erreichen und die ganze Nacht im Treppenhaus gelegen, bis wir den Schlüssdienst gerufen haben. 100€! Darf ich meinem Vermieter das in Rechnung stellen, weil ich ihn nirgends erreichen konnte, nicht noch eine Woche warten kann bis er wieder zu Hause ist und ja früher oder später in meine Wohnung MUSS, oder fällt das mehr unter 'eigene Schuld'? schonmal
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Schlüsseldienst Rechnung an Vermieter?
Es ist leider.
Für die Zukunft ein oder zwei Ersatzschlüssel bei Freunden lagern, die immer erreichbar sind.
Dein Vermieter ist keinesfalls dafür verantworlich zu machen das Ihr Euch ausgesperrt habt. Er muss auch keinen Bereitschaftsdienst vorhalten der einen Ersatzschlüssel beschaffen kann. Außerdem dürfte es diesen Ersatzschlüssel überhaupt nicht geben, denn sämtliche Schlüssel sind dem Mieter auszuhändigen.
Wenn Ihr ihm also diese Kosten auf`s Auge drücken wollt wird er dafür nur ein müdes Lächeln übrig haben.
Nein, dürft ihr nicht.
Der Vermieter darf eigentlich GAR KEINEN Ersatzschlüssel haben. Auch nicht im Tresor.
Ganz alleine.
das ist ja.und der Vermieter hat damit nichts zu tun. Das er nicht erreichbar war da kann er nichts dafür.
Der Vermieter ist nicht Übervater, der euch vor eigener Schlamperei schützen muss. IHR habt den Schlüssel vergessen und IHR müsst dafür die Folgen tragen. Und mit nur 100 Euro seid ihr noch recht billig davongekommen. Nimm es als Lehrgeld und sichere dich für die Zukunft entsprechend ab.
Auf den Kosten bleibt ihr sitzen. Der Vermieter ist nicht für eure Schusseligkeit verantwortlich.