Rumpelstilzchen kennt märchen aus sammlungen gebrüder grimm nicht weiterlesen

Welche Botschaften, Philosophien, Lehren und Ratgeber für das Leben in der heutigen Zeit, könnte man aus diesem Märchen als WISSEN mitnehmen? Welche Erklärungen seht Ihr dazu? Ich erwarte keine umfängliche Aufzählung einzelner User, es soll aber auch niemand daran gehindert werden. Da wir eine große, aktive und wissbegierige Gemeinschaft sind, wäre es schön, wenn jeder Interessierte seine persönliche „Moral von der Geschicht’“ einbringen würde. Wer sein WISSEN ein wenig auffrischen möchte, kann dies in der kurzen Erzählung auf dieser Seite tun: Handspinnen.de: Märchen - Rumpelstilzchen Mein Dank für eure aktive Teilnahme, sei euch vorab schon gewiss

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1379 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Rumpelstilzchen; wer kennt dieses Märchen aus den Sammlungen der Gebrüder Grimm nicht? Weiterlesen …

Arm und Schön,
Unmögliches Wagen
Die Rechnung oft den Kindern geben
Rate so hast du die Chance zu gewinnen
im Märchen liegen Bilder vor die nach innen auf dem Erkenntnisweg errungen werden müssen, aber eben nur Bilder.
Das Begriffliche durchdringen müssen wir selber durchführen. Dafür müssen wir zunächst in die Lebendigkeit der Bilder eintauchen.
ergänzend möchte ich hinzufügen was mir von meiner Oma in Erinnerung bleibt)
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Es geht so in vielen Märchen, es mag lange Aussehen wie es mag, am Ende siegt doch das Licht
nun, den sinn dieses märchens zu ergründen ist nicht ganz einfach.
hier geht es meiner Meinung nach um mehrere Aspekte.
1. Man will immer genau das was man nicht haben kann.
Rumpelstilzchen hätte alle Reichtümer der Welt besitzen können, macht sich aber scheinbar nichts aus Gold, sondern es möchte ein Kind.
2. Der Mensch schaut immer auf das nöächstliegende Problem und überdenkt die Konsequenzen seines handelns nicht.
Hauptsache der König ist erst einmal zufrieden und lässt mich am leben. Das Kind? ach wer weiss denn ob ich überhaupt ein kind bekomme.
Wenn dann der Lohn für die Arbeit eingefordert wird, ist das gezeter gross.
3. Liebe ist nicht käuflich. Rumpelstilzchen, dass genauso aussieht wie es heisst, könnte soviel Gold spinnen wie es will, aber wahre Liebe wird es auch mit all seinem Gold nicht kaufen können. Nur ein Baby, welches er mit liebe versorgt würde ihm vielleicht die Liebe zurückgeben können, Die Königin ebenso, wie würde alle Reichtümer ihres Landes abgeben nur um ihr liebstes behalten zu dürfen.
Bleibt die Frage, warum sich Rumpelstilzchen nicht einfach mit einer Spindel Gold, das Kind einer * oder änliches gekauft hat.
Als die mit Rumpelstilzchens Hilfe zur Königin avancierte Müllerstochter ihm seinen Namen ins Gesicht sagt, zerstört es sich in einem beispiellosen Zornesausbruch. Wer war als Kind nicht fasziniert von diesem dramatischen Selbstmord, in seiner interessanten Mischung aus Akrobatik, Zorn und Hilflosigkeit? „Das hat dir der Teufel gesagt“ schrie Rumpelstilzchen und stieß mit dem rechten Fuß vor Zorn so tief in die Erde dass es bis an den Leib hineinfuhr, dann packte es in seiner Wut den linken Fuß mit beiden Händen, und riss sich selbst mitten entzwei.
So soll es sich in uralten Zeiten zugetragen haben."
Quelle: Kulturfrühstück – Kultur am Morgen | hr2-kultur | hr-online.de
„Heute back ich, morgen brau ich,
übermorgen hol ich der Königin ihr Kind;
ach, wie gut ist, daß niemand weiß,
daß ich Rumpelstilzchen heiß!“
Dieser Vierzeiler, den das Männchen, welches Gold spinnen kann, beim Tanz um das Feuer schreit, lässt sich zusammenfassen in den Worten: Ich bin ein Zwerg.
Zumindest ist Rumpelstilzchens Analyse als Vertreter der Zwerge eine mögliche Annäherung an dieses Phänomen. Ebenso plausibel ist die Deutung des Männchens als weiblicher Part der Königin werdenden Müllerstochter. Auch eine Verschmelzung beider Sichtweisen ist denkbar.
Zitate aus: Jacob und Wilhelm Grimm: Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Kinderbuchverlag 2005. Nachdruck der Originalausgabe von 1963. Gebundene Ausgabe, 453 Seiten. Euro 17,95.
Kinder, hütet euch vor größenwahnsinnigen Vätern!
- Mädchen, überlegt Euch gut mit welchen Spinnern, von denen ihr noch
nichteinmal den Namen kennt, ihr nächtens eine Kammer teilt.
- Jungs, auch wenn ihr Rammelstilzchen heißt, belaßt es in
ungeklärten Verhältnissen beim Backen und Brauen.
- Ein Geheimnis muß zwangsläufig entdeckt werden, sonst wäre es keins.
Ein Geheimnis von dem niemand weiß ist als solches nicht existent
- Prinzen, glaubt nicht jede Mächen.
- Aber der Trick mit dem Auseinanderreissen topped die zersägten Jungfrau bei Weitem
das rumpelstilzchen? ein hinterlistiger, fieser wicht!
die moral von der geschicht?
dieser kleine falsche kerl hat bekommen, was er verdient hat.
gemeinheit zahlt sich nie aus oder wer versucht anderen eine grube zu graben, fällt selbst hinein.
Ich kann daraus erlesen das der Müller seine Tochter für mehr anbietet, als sie im stande ist zu können.
So ist es Heute noch und oft überfordern Eltern ihre Kinder.
Nur ein Hinweis: Es handelt sich um die BRÜDER Grimm - es waren nur 2. "Gebrüder" sind stets mehr als 2, also mindestens 3 ich hab das auch erst vor kurzem gelernt, macht sich aber gut, wenn man das weiss).
Vielen herzlichen Dank! Es ist schön, so nebenbei noch dazu zu lernen.
Rumpelstilzchen
Das ist nicht ganz unumstritten, liebe ushaia.
Gebrüder – Wikipedia
Irgendwie fehlt mir der Mut diese Frage wieder zu beantworten, vielleicht kommt wieder ein übereifriger Mod daher und deaktiviert sie, ich antworte Dir lieber per PN, dann hast Du auch wirklich etwas davon.Gebrüder ist eine alte Pluralform des Wortes Bruder, die als Pluralform außer Gebrauch gekommen ist, sich aber als ein Pluraletantum zur zusammenfassenden Bezeichnung einer unbestimmten Anzahl von zwei oder mehr Brüdern unter Betonung ihrer Zusammengehörigkeit erhalten hat und auch in dieser Bedeutung mittlerweile als altertümlich empfunden wird.Ushuia leider stimmt es nicht ganz was Du geschrieben hast
Beucherwelten, vielen herzlichen Dank für diese Information. Kannst du mir bitte über PN schreiben, welche beiden Moderatoren das gesagt haben. Sonst mache ich mir der Mühen wieder so viele und gerade erneut in ein Gestrüpp von PN, das sich dann nur noch mit einem Mähdrescher entfernen lässt und darunter steht dann nichts mehr geschrieben.
Werter Peter Pan, gerade deswegen kämpfte ich den Kampf eines Löwen, die schöne alte Frage wieder geöffnet zu sehen. So viele hinterließen dort interessante Antworten, die es wert gewesen wären, kommentiert zu werden. Auf zu neuen Taten lieber Peter Pan, hurtig an die Arbeit und eine Antwort eingestellt. Das Rumpelstilzchen freut sich.
Liebes Rumpelstielzchen diese Frage war schon das erste mal überaus interessant, ich habe mir auch sehr viel Mühe gegeben ein vernünftige Interpretation zu schreiben. Doch leider vergebens, hiesse es nicht Eulen nach Athen tragen wenn ich nocheinmal etwas schreibe, offensichtlich hast Du hier Feinde die nur eine sehr begrentzte Aufnahmefähigkeit besitzen, schade. Bist Du doch eine ausgesprochen höfliche ältere Dame der man mit Respekt entgegen treten sollte.
schade.habe diese Zweiteinstellung irgendwie verpasst
Freue mich aber, sie nochmals gelesen zu haben dürfen
welchen sinn macht es seinen namen zu einem gehüteten geheimnis zu machen und eben diesen namen dann nachts im wald in die weite welt zu schreien?
und was soll man überhaupt davon halten, wenn eine gestalt nachts im wald um ein feuer tanzt und dabei merkwürdige reime brabbelt?
sind da etwa drogen im spiel?
;o
Bedenkt man die in den Schriften erwähnte Zeit, in der ich unter Euch geweilt haben soll, eine Zeit in der Wiesen und Wälder so manches Kraut für Hexen und Scharlatane bereit hielten, scheint mir mit den Drogen gar nicht so weit hergeholt. Seid versichert, geschätzter Freund des gepflegten Turnschuh's, ich werde über Eure Vermutung nachdenken und Euch zu gegebener Zeit berichten.
Rumpelstilzchen


märchen
Christine Nöstlinger - Der Wolf und die sieben Geißlein

- gefallen. Ich habe auch mal irgendwann Eugen Drewermanns Märcheninterpretationen gelesen. Die Intention ist eigentlich klar: Das Märchen -- würde ich allerdings damit bis zu einem gewissen Alter nicht konfrontieren. Wenn man das mit mir gemacht hätte, hätte -- "Märchen" eben nur ein "Märchen" ist und vor allen Dingen der Ausgang des Märchens nichts mit der Realität zu tun hat. -


märcheninterpretation
Märcheninterpretation

- gleichen Vorteile wie ein anderer. Man sollte ihn deswegen nicht verspotten. Das ist allerdings meine Interpretation. Das -- Vielleicht noch mit dem Zusatz,das es Gott egal bist,wie du aussiehst,welche Kleidung du trägst,oder wieviel Geld du hast, -Wer von euch kennt das Märchen "Das kleine bucklige Mädchen" von Richard Volkmann-Leander -


auslegung
was ist charismatisch?

- überzeugen kann und so. Definition für charismatisch Der Ausdruck Charisma bezeichnet eigentlich in der Religion einerseits -