Rotes zeug aus wasserhahn

Ich habe beim Entkalen in meiner Senseo eine schleimige, kupferrote Schicht entdeckt, genauso im Bad im Waschbecken in dem Ablaufschlitz, liegt es an den Wasserleitungen, was hat das zu bedeuten?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1471 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Rotes Zeug aus dem Wasserhahn

Ist das schädlich, kann ich dafür eine Mietminderung o.Ä. verlangen? Ich meine klar, wenn man die Leitungen monatelang nicht nutzt, aber ich benutze sie mehrmahls täglich
ECHT? Ist das schädlich, kann ich dafür eine Mietminderung o.Ä. verlangen? Ich meine klar, wenn man die Leitungen monatelang nicht nutzt, aber ich benutze sie mehrmahls täglich
du kannste ne miedminderung verlangen.
- PS: erst muit nem anwalt abklären.
In unserem Ort haben wir eisenhaltiges Wasser. Bei ähnlichen Arbeiten haben wir das auch immer. ZUr Vorsicht kann man das überprüfen lassen- Bei uns macht das der Apotheker.
Wenn das bei allen Zapfstellen im Haus vorkommt, kann das auch ein Rohrbruch im Erdreich sein: Eindringende Erde. Dann Versorger anrufen.
In deiner Ergänzung lese ich gerade: Du bist Mieter. Dann sofort Vermieter informieren.
Sauberes Wasser sollte dir erst mal wichtiger sein als Mietminderung. Die kannst du in Angriff nehmen, wenn der Eigentümer untätig bleibt.
Nun ja, sauber ist es , nur diese Ablagerungen die man nach ner Zeit sieht. dann werd ich mal die Vermieterin informieren
es kann natürlich Rost sein , es kann aber auch bakterieller Belag, sogenannter "Biofilm" sein.
Bakterien verschiedener Arten können farblich unterschiedlich gestaltet sein, leider gibt es sehr viele verschiedene, so dass ich jetzt nicht sagen kann "der und der kommt in Frage", aber schau' mal an den Wasserhahnausguss ob es da auch rötlich aussieht - ein beachtlicher Hinweis auf Bakterienkulturen an falscher Stelle^^. Das verbreitet sich dann weiter in die mit Wasser benutzten Küchengeräte, würden aber beim Abkochen kaputt gehen.
Wegen der Mietminderung: vermutlich ist nicht das Leitungssystem im Hause Schuld, sondern Du oder andere in der Wohnung als Nutzer - denn Bakterien werden im örtlichen Wasserwerk streng kontrolliert wahrgenommen, die Garantie gilt allerdings nur bis zum Hausanschluss, sind die Rohre veraltet, können sie belastet sein mit allerlei , eigentlich also: eher nein. Aber das mal anmahnen kann nicht schaden
Vielleicht war auch nur das Wasser im Haus abgestellt,dann kommt das auch vor,wenns nicht weggeht-Rohre defekt.Mietminderung erst wenn es nicht beseitigt wird,Vermieter kann dir auch ein Hotelzimmer anbieten,oder er bringt dir Kannisterweise Wasser.,oder er bietet dir sein Bad solange an bis es repariert ist,hatte ich schon mal-3 Wochen kein Bad.er wohnte aber im selben Haus.