Rosen schneiden

wer kann mir bitte erklären, was das heißen soll, wenn ich lese: Schneiden sie die Rose bis zum ersten AUGE zurück. WAS ist bitte ein AUGE?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1501 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Rosen schneiden.

Als Augen bezeichnet man die Austriebspunkte an den Zweigen.
Schau mal hier, ist es eingezeichnet
http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/gartengestaltung_ziergarten/linkurl_0_0_0_4167.pdf
Hi hi, na da hab ich es schon immer falsch gemacht, aber meinen Rosen hat es nicht geschadet.
lol na dann wissen wir ja jetzt, das es noch eine Möglichkeit gibt, Rosen zu schneiden.
Super link.ich hab zwar immer einen Radikalschnitt gemacht und es hat nicht geschadet.aber mal sehen vielleicht gibt es im Ergebnis ja doch einen Unterschied. Grüssle Laissa
Wenn du dir mal genau die Blattachsen anguckst, da sitzt meist noch ein "Auge", eine Triebstelle, wo die Rose neu austreiben kann. Du kannst einfach knapp über einem Blatt abschneiden.
Und noch etwas: Nach einer Umfrage in unserem Rosenforum bei uns Rosenliebhabern kam als Ergebnis raus, daß nur , die weniger als 20 Rosen haben, es sooooo genau nehmen mit dem Schneiden. Im Forum haben wir meist deutlich über 50, häufig über 100 Rosen im Garten. Da würde es einfach zu viel Zeit brauchen, die Rosen absolut "korrekt" zu schneiden, so ungefähr reicht auch und bisher hat auch niemand feststellen können, daß es irgendwie geschadet hätte!
Foto: Blattachse
Ich muß mal gucken, ob ich noch ein genaueres Foto habe, jedoch habe ich tausende Fotos von Blüten, wenige von den Stielen.
Habe noch ein Foto gefunden:
Ein "Auge", das allerdings schon am austreiben ist. Meist sind es nur kleine Erhebungen am Stengel, die etwas dunkler sind. Einfach mal genau hingucken, dann sieht man reichlich davon
Am Stiel der Rose sind doch immer mehrere Punkte, die man auch fühlen kann. Die bezeichnet man als "Auge".
DAS muss ich mir dann noch mal genau ansehen.
In der Botanik ist Knospe der jugendliche Zustand eines Sprosses, in welchem die Stängelglieder desselben noch ganz kurz, die an denselben befindlichen Blättern daher noch dicht zusammengedrängt und in ihrer Entwicklung ebenfalls noch wenig fortgeschritten sind. Jeder in der Fortbildung begriffene Spross endet daher in einer Knospe.
Knospe – Wikipedia
Die augen sind dir gut erklärt worden, darauf möchte ich nicht mehr eingehen.
aber das Rosenschneiden hat es in sich. Auf ein Auge zurück schneiden
heisst, vom Stockansatz weg, über dem ersten Auge schneiden.
Ich denke da ist das zurück Schneiden im Herbst gemeint. Ich schneide nie soviel zurück. Ich schneide etwa auf 30cm zurück. Achte darauf dass der Stock mit Kuh- oder Pferdemist gedeckt ist, und decke das ganze mit Tannenästen zu. Auf diese weise hat die Rose einen bessern Frostschutz. So werden nur die oberen Triebe betroffen. Im Frühling wenn es zu treiben beginnt sehe ich genau wo ich nochmals schneiden muss.


allgemein
Weshalb wurde die NPD nicht verboten?

Es gab ja schon mehrere Prozesse zum Thema NPD verbot.Nach dem ich mir die Interessen der NPD nochmal durchgelesen


garten
Kann ich einen Heizöltank als Pufferspeicher nutzen?

Den Nachbarn ist unsere Gartenpumpe relativ alt)) zu laut. Daher möchte ich sie mit einer -


rosen
Welche Pflanzen passen zu Rosen

- Geschmackssache. Empfehle dir sehr meine beiden Links, dort unter Rosenforum. Ich habe beispielsweise auch Ginster, Fingerhut, -