Redoxreaktionen aufstellen
Genau gesagt geht es um Redoxreaktionen, die abhängig von dem pH-Wert sind. Aus 2 unvollständigen Redoxpaaren will ich eine Reaktionsgleichung herleiten. Ich gehe bei solchen Aufgaben immer in 5 Schritten vor aber bei dieser Aufgabe weiß ich nicht so recht weiter:
Also, erstmal unvollständige Redoxpaare
Na2SO3/Na2SO4 sowie KMnO4/Mn2+
Jetzt die vollständigen Redoxpaare: KMnO4 + 5e- --> K+ + Mn2+ + 4O2- Jetzt weiß ich nicht, wie ich das bei diesem zweiten Redoxpaar machen soll: Na2SO3 --> 2Na+ + SO42- + 2e-? Meine Frage: Ist dieses zweite vollständig korrespondierende Redoxpaar richtig aufgestellt? Ich bin mir nicht sicher wie ich Na2SO3 korrekt oxidieren lassen soll…
Dann hab ich weiter gemacht mit dem dritten Schritt: KMnO4 + 5e- --> K+ + Mn2+ + 4O2- |x2 Na2SO3 --> 2Na+ + SO42- + 2e- |x5
2KMnO4 + 10e- --> 2K+ + 2Mn2+ + 8O2- 5Na2SO3 --> 10Na+ + 5SO42- + 10e-
Der vierte Schritt ist, die Stoffmenge von H2SO4 zu bestimmen: Meine Lösung ist, da 8O2- vorhanden sind, können 8 H2O-Moleküle gebildet werden. Der Wasserstoff für die Wassermoleküle stammt von H2SO4. Es müssen 8H2SO4 vorhanden sein.
Der letzte Schritt, ist die Gesamtgleichung aufzustellen, die bei mir lautet: 5Na2SO3 + 2KMnO4 + 8H2SO4 --> 8H2O + 2MnSO4 + K2SO4 + 5Na2SO4 + 5H2SO4
Die Gesamtgleichung stimmt hier also hinten und vorne nicht, das ist alles nicht richtig ausgeglichen.
Könnt ihr mir bitte helfen. Ich bin mir auch hier nicht sicher, was für Stoffe gebildet werden, ob das mit dem Wasser und der Schwefelsäure so richtig ist und wie man dann richtig ausgleicht. Was mache ich falsch beim Aufstellen?
Wäre sehr nett wenn mir jemand die ganzen Schritte nochmal richtig erklärt, weil ich immer noch das Gefühl hab, das nicht so gut zu beherrschen und mich auf meine Fehler die ich gemacht habe hinweist. Es ist wirklich wichtig, dass ich das Aufstellen von solchen Reaktionsgleichungen begreife.
, wenn ihr euch die Zeit dafür nehmt
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Redoxreaktionen aufstellen
Summe:
5 SO3-- + 6 H+ + 2MnO4- ---> 5 SO4-- + 2 Mn++ + 3H2O
Das sind die Stoffe, die direkt am Redoxvorgang beteiligt sind.
Jetzt die Begleitionen:
10 Na+ + 3 SO4-- + 2K+. Die schreibst Du links und rechts einfach dazu.
In der wässrigen Lösung würde ich auch keine Oxidanionen O-- schreiben, denn die sind dort nicht beständig.
Hey, , aber ich blicke leider noch nicht so richtig durch. Mit der "Summe" meinst Du die Gesamtgleichung? Können wir noch mal langsam von vorn anfangen?
Das zweite Redoxpaar lautet ja
Na2SO3/Na2SO4
und vollständig: Ist das richtig wie ich das oben aufgestellt habe?
Wie kommst du auf 3H2O und wie ist das mit den Begleitionen? Wäre nett, wenn Du es mir nochmal etwas ausführlicher erklärst, wie gesagt, ich hab da noch nicht so richtig den Durchblick ~.~
für die Geduld
Am besten, man läßt zunächst alle Ionen weg, die nicht direkt teilnehmen, das sind hier K+, Na+, SO4--.
Reduktion: MnO4- + 5e- + 8 H+ ---> Mn++ + 4H2O. Die H+ dienen zum Ladungsausgleich und "binden" den Sauerstoff aus MnO4-. Freie O-- gibts nicht in Wasser, zu starke Base.
Oxidation: SO3-- + H2O ---> SO4-- + 2e- + 2H+
Die erste wird mit 2, die zweite mit 5 erweitert und addiert. H+ und H2O lassen sich dann z.T. streichen.
Begleiter waren 2 K+ 10 Na+ und 3SO4--.
Schreibt man die Begleiter am Schluß links und rechts dazu, bleiben auch keine Nettoladungen mehr übrig
Cool, jetzt hab ichs verstanden:)) Das hat mir wirklich sehr geholfen.