Rechtsmedizin wie viele stunden minuten genau todeszeit eingegrenzt werden

In einem Kriminalroman grenzte der Mediziner den Todeszeitpunkt einer Frau auf einen Zeitbereich von einer halben Stunde ein. Mich würde interessieren, ob Todeszeiten wirklich so genau eingegrenzt werden können. Bitte geht bei meiner Frage einmal von nicht allzu "speziellen" Leichenfunden aus - also keine Leiche, die schon tagelang irgendwo herumlag, im Wasser gefunden wurde oder bei der der Todeszeitpunkt an der stehengebliebenen Uhr abzulesen ist. Wie genau kann die Todeszeit bei Leichen eingegrenzt werden, die noch am Todestag aufgefunden werden?

23 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1515 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Rechtsmedizin: Auf wie viele Stunden bzw. Minuten genau kann die Todeszeit eingegrenzt werden?

Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Zum einen: temperatur messen.
Mit einer Lebersonde misst man die Temperatur. Im Gegensatz zur Umgebungstemperatur kann man dann den Todeszeitpunkt auf bis zu einer halben Stunde genau eingrenzen. Je nachdem wie lange der Tote schon tod ist.
Totenstarre und Leichenflecken.
Wenn die Leichstarre eintrit, ist die Leiche schon mehr als eine Stunde Tot. Die Totenstarre beginnt bei Zimmertemperatur nach etwa 1 bis 2 Stunden an den Augenlidern, Kaumuskeln und kleinen Gelenken, danach setzt sie ein an Hals, Nacken und weiter körperabwärts, und ist nach 6 bis 12 Stunden voll ausgeprägt. Die Leichenflecken sind ähnlich. Sehen von weitem so aus, wie Prellungen, sind es aber nicht.
Tiere
Je länger ein toter schon Tod ist, desto mehr Larven finden sich im Körper. Je mehr es sind, desto länger ist er schon Tod. Soweit ich weiß findet man die ersten Larven bereits nach einer Woche.
Hier bin ich mir niicht sicher: Katarakt
In der Todesphase bilden sich Stoffe, die den Grauen Star auslösen. Je stärker die Trübung ist, desto länger ist er schon Tod.
Beim letzte bin ich mir aber nicht sicher. Auch für die anderen kann ich keine Garantie abgeben.
Je kürzer die Leiche tod ist, desto genauer kann ein Pathologe den Todeszeitpunkt bestimmen.
Dann gibt es ja noch die skurilsten Methoden. Aber das dann doch eher für die äußerst seltenen Fälle.
Also sticht man die Sonde in die Leber des Toten?
Übrigens hast du gleich drei Schreibungen für das Adjektiv "tot" - die richtige Schreibung war aber nicht dabei. *g
Genau. Die Sonde selber ist etwa 30 cm lang, und läuft Spitz zu.
Ich hab "tot" nie richtig geschrieben. Aber dass ich 3 von 4 Schreibarten gewählt habe, und nur die richtige nicht habe.
auch noch was gefunden:
Leichenflecke treten innerhalb von 20 bis 30 Minuten nach Kreislaufstillstand auf. Bis zu 6 Stunden nach dem Tod sind sie noch "wegdrückbar", nachher bleiben sie.
Die Larven sind meist nicht aus dem Boden, sondern aus der Luft: Die Fliegen, die die Leiche umschwirren, fressen keinen Bissen davon, sie legen ihre Eier ab, bereits wenige Minuten nach dem Tod. Sie suchen dazu die weichsten und feuchtesten Teile: Mund, Nase, Augen und Wunden. Daraus schlüpfen nach rund 24 Stunden die ersten Maden, die 3 Stadien durchlaufen, bis sie nach frühestens einer Woche von der Leiche wegkriechen, um sich ein letztes Mal zu verpuppen.
wegdrückbar"?
Das hört sich ja seltsam an.
Je nachdem wie alt die LAiche ist geht das auf Minuten genau. Man misst die Temperatur und kan ndan ausrechen wie lange der schon abkühlt Xd
Ok,.
Ähm, wie misst man die Temperatur? Im Po?
Oder wird da in die Leiche "reingepiekt"?
Die Temperaturmessung erfolgt rektal - aber tiefer als "normal".
Ähm, und wie misst man in der Leber?
Will ich das wirklich wissen.? *grübel
die stecken son termometer mit ner nadel duch den bauch da rein und messen
Die Romanangabe ist richtig. Je "frischer" die Leiche ist, desto präziser kann der Gerichtsmediziner den Zeitpunkt des Todes bestimmen. Wodurch? z.B. am Grad der Verdauung von Speiseresten im Magen, am Grad der Leichenstarre u.v.a.m.
Klar, das mit der Leichenstarre usw. hört man ja auch öfter. Irgendwie habe ich gerade nicht daran gedacht.
Zum einen die Temperaturmessung, wie sie hier andere User schon beschrieben haben: ist der Tod noch nicht allzulange her, kann man man den Zeitpunkt anhand der Totenstarre und der Temperatur innerer Organe stark eingrenzen. Dazu kommen noch die verschiedenen Tiere, die sich auf Leichen einnisten: Fliegen und co. legen innerhalb von wenigen Stunden ihre Larven. Deren Grösse lässt direkt auf das Alter schliessen und dadurch auch auf den Todeszeitpunkt. Kann manchmal ziemlich genau sein, hängt aber vom Ort ab, bzw der Klimazone. Je nachdem sind es andere Tiere und davon abhängig die Genauigkeit der Zeitbestimmung.
Wie genau ließe sich die Zeit denn im - ich sag mal - Idealfall eingrenzen?
mithilfe von Insekten meist auf Tage genau.
Die Bestimmung mithilfe von anderen Indizien, wie Temperatur, Zustand der inneren Organe (der Magen beginnt sich selbst zu verdauen, der Zustand des Blutes im Herzen, Totenflecke, Zustand von Schleimhäuten und Augäpfeln etc ist wesentlich genauer, versagt aber sobald die Leiche mehr und mehr verwest ist.
Wenn die Leiche also am Todestag gefunden wird, kann der Zeitpunkt sehr genau eingeschränkt werden, eine halbe Stunde ist möglich, wenn gute Bedingungen gegeben sind, vielleicht sogar 20 Minuten. Je länger der Körper tot ist, desto schwieriger wird es.
20-30 Minuten ist ja schon sehr genau - also, im Idealfall.
Man kann das schon ziemlich genau auf die minuten einschätzen, doch meistens werden leichen ja versteckt/weggeschafft, wie zB in die Kühltruhe, in Seen/Flüsse usw.
Da ist dass dann schwer, denn dann ist die körpertemperatur ja verfälscht und durch die kühlung konserviert die leiche besser
,aber auch dann sollte man es noch auf die stunde einschätzen können.
Na ja - ich denke, dass diese Fälle mit der Kühltruhe und den Seen so oft gar nicht vorkommen. Natürlich gibt es auch solche Fälle, aber am häufigsten geschieht so etwas sicher in Krimis.
Wegen der Körpertemperatur: Soweit ich mich erinnere, misst man da ja die Kerntemperatur, also die Temperatur im Körperinneren.
Jetzt mal doof gefragt:
Wie misst man diese bei einer Leiche? Einfach nur mit einem Thermometer im Po oder stechen die da womöglich in die Leiche rein?
Mit der Temperatur und dem Gewicht der Leiche und der Umgebungstemperatur kommt man gut hin. Außerdem ist der Mageninhalt recht aufschlußreich wenn man weiß wann der Tote das letzte mal was gegessen hat dann kann man sehen wie weit das Essen schon verdaut wurde.
Und wie genau kann man man die Zeit dann im Idealfall eingrenzen?
Ich denke je eher der Mensch nach dem Essen zu Tode gekommen ist umso genauer.nach ein paar Stunden wird man etwa auf 30 Minuten genau berechnen können. Es hat aber den Vorteil dass man auch noch nach Tagen oder Wochen den Todeszeitpunkt reltiv genau bestimmen kann. Meistens weiß man ja wann was gegessen wurde zB Frühstück bevor man zur Arbeit geht oder Essen in der Mittagspause.
Ja, stimmt.
Wobei mir gerade der Gedanke kommt, dass so etwas für die Rechtsmediziner heute immer schwieriger werden muss. Denn geregelte Mahlzeiten gibt es ja oft nicht mehr.
Ja geht leider nur wenn man weiß wann was gegessen wurde. Ich kann mich aber noch an den Fall Weimar erinnern.da hat der Mageninhalt auch ne Rolle gespielt aber man wußte nicht wann sie die Cornflakes gegessen haben:
BEISPIEL Mageninhalt: Warum kann man Cornflakes/Haferflocken nur zum Frühstück essen. Ich selber durfte so etwas früher essen, wann ich lustig war und habe das nicht nur einmal auch zum Abendessen getan. Noch heute esse ich abends gelegentlich Cornflakes, warum sollen Kinder das also nicht tun?
Ich war Monika Weimar / Monika Böttcher - Erfahrungsbericht - Zwei tote Kinder - aber wer war der Mörder?
Und hier noch genaueres zum 'Mageninhalt' :
Der Mordfall Weimar - Rechtsanwalt / Attorney at law Dr. iur. h.c. Gerhard Strate


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

- Vererbungen schließen. Mein großer Onkel ist ungefähr genauso lang wie mein "Zeigezeh". Außerdem ist mein kleiner -


zeit
Kann man sofort Kündigen?

- Sofern sich der Arbeitnehmer noch in der vereinbarten Probezeit befindet, gilt nur eine verkürzte zweiwöchige Frist. -- nach Kroatien wieder hinziehen will, wollte ich mal fragen wie lange seine Kündigungsfrist ist, oder kann man da weil -


rechtsmedizin
Wie nennt man nicht identifizierte tote Männer und Frauen in der deutschen Rechtsmedizin

- oder ähnliches. Die Frage bezieht sich auf Deutsche Rechtsmedizin deshalb habe ich so geantwortet. Im Deutschen gibt es keine -- Deutschen gibt es keine Entsprechung. Bei lebenden Personen werden die Platzhalter Max und Erika Mustermann eingesetzt. -