Rechtsdrehende joghurtkulturen

Was sind rechts- / linksdrehende Joghurtkulturen? Gibt es sie wirklich oder ist das nur ein Mythos?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1496 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Rechtsdrehende Joghurtkulturen

Guten Tag!
"Zunächst eines vorweg: es ist kein Bakterium, welches sich in der Milch dreht oder die Milch dreht! Spass beiseite.
Der Begriff der links- bzw. rechtsdrehenden Milchsäure stammt von einer Untersuchungsmethode. Im folgenden wird dies beschrieben:
Seit alters her gilt die milchsaure Vergärung durch Milchsäurebakterien, die sogenannte Milchsäure-Fermentation, als effektives uns sicheres Konservierungsverfahren für Lebensmittel.
Bei der Fermentation entstehen zwei Arten von Milchsäure: die rechtsdrehende L-Milchsäure und die linksdrehende D-Milchsäure.
Die rechtsdrehende Milchsäure wird auch im menschlichen Körper produziert und daher vom Organismus problemlos und schnell abgebaut. Die linksdrehende MIlchsäure ist sozusagen körperfremd und wird etwas langsamer verstoffwechselt. Für gesunde Menschen hat dies allerdings keinerlei negative gesundheitliche Folgen. Lediglich Säuglinge sollten in den ersten Monaten keine linksdrehende Milchsäure aufnehmen, da ihr Stoffwechsel noch nicht vollständig ausgereift ist.
Beide Milchsäurearten sind chemisch praktisch gleich, sie unterscheiden sich jedoch hinsichtlich ihrer physikalischen Eigenschaften. Wird Milchsäure mit polarisiertem Licht bestrahlt, “dreht” rechtsdrehende Milchsäure das Licht nach rechts, linksdrehende nach links.
Welche Milchsäuren ein fermentiertes Lebensmittel enthält, hängt vor allem von der zur Herstellung verwendeten Bakterienkultur ab. Streptococcus- und Bifidobakterien bilden nahezu ausschließlich rechtsdrehende, Lactobacillus bilgaricus fast nur linksdrehende Milchsäure und Lactobacillus acidophilus beide Arten etwa je zur Hälfte.
Während die Bakterien von Buttermilch, Sauermilch und Sauerrahm zu etwa 90 Prozent rechtsdrehende Milchsäure bilden, enthalten übliche Joghurts beide Arten in unterschiedlichen Verhältnissen zueinander. Joghurt mild enthält vorwiegend rechtsdrehende Milchsäure.
Fazit:
Rechtsdrehende Milchsäure ist etwas leichter verdaulich als linksdrehende Milchsäure. Auf einen Organismus hat dieser Unterschied nach dem derezitigen Stand der Wissenschaft jedoch keinerlei Auswirkungen."
Valiantwing
Chemisch sind die natürlich auch nicht gleich, aber der Kern Deiner Antwort trifft es schon. Schau mal auf den Artikel "Links oder Rechts aus Sicht der Moleküle
Links oder rechts aus der Sicht der Moleküle
In meinem Artikel "Links oder Rechts aus Sicht der Moleküle" sind die Grundlagen erklärt
Links oder rechts aus der Sicht der Moleküle
Sehr lesenswert! für Deine ergänzenden Informationen
Der ganz normale Joghurt ist immer rechtsdrehend. Alle probiotischen Joghurt sind immer linksdrehend. Das hat mit der Darmflora zu tun.