Rechtschutz abgeschlossen ab nutzen

Ich müsste schnellst möglich ein Rechtschutzversicherung abschließen damit es nicht zu teuer für mich wird wenn ich gegen meinen EX-Arbeitgeber vor gehe.Wenn ich ihn jetzt abschließe, ab wann kann ich davon gebrauch machen? Oder gibt es irgendein Klausel das man mind. 6 Monate einbezahlt haben musste etc. für die Hilfe

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1449 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Rechtschutz abgeschlossen - Ab wann nutzen?

Steht in deiner Vertragsklausel drin. Meistens sind es jedoch 3 Monate, die man warten muss, um sie dann in Anspruch nehmen zu können.
du kannst nur dann deine rechtschutz versicherung nutzen ,wenn die angelegenheit, für die du sie nutzen willst nicht in der vergangenheit liegt. un zwar ab sofortigem eintreten des versicherungsschutzes.
Es sind 3 Monate fast in allen Verträgen da dies versicherung vor betrügereien schützen soll kurzfristig so etwas zu machen und in die tiefe Versicherungen Unkosten machen.
Wenn die rausbekommen, dass du in einem schwebenden Verfahren bist, zahlen die nichts.
Ansonsten Vertragsfreiheit. Schau jeweils in den AVB nach -> Allgemeine Versicherunngsbestimmungen.
Handelt es sich um eine Klage vor dem Arbeitsgericht? Dann würde ich mir den Abschluß einer Rechtschutzversicherung sparen. Die Kosten sind überschaubar:
Die Kosten vor dem Arbeitsgericht - Anwalts- und Gerichtskosten
Hast Du Rachegedanken und willst den AG mit irgendetwas in die Pfanne hauen, dann kannst Du nur eine Straftat anzeigen, dafür brauchst Du letzten Endes nicht selbst vor Gericht. Solch einen Blödsinn würde ich mir aber reiflich überlegen.