Rechts links schwäche warum stellt sich frauen ab welchem alter geschieht
15 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Rechts-links-Schwäche: warum stellt sich das bei vielen Frauen ein und ab welchem Alter geschieht das häufig?
Hier mal was zum Thema.
WARUM VIELE AN RECHTS UND LINKS SCHEITERN
Oben und unten zu unterscheiden ist ein Kinderspiel. Mit rechts und links dagegen tun sich viele schwer. Der Grund dürfte in der Evolutionsgeschichte des Menschen liegen.
bild der wissenschaft online - Heftarchiv.
Aus neurologischer Sicht kann es auch Krankheits-bedingt sein.
Links-rechts-Schwäche - so gehen Sie damit um
Passiert aber Männern auch oft genug, meist wenn sie eine gut aussehende Dame sehen
Hab ich gerade gelesen:
Der visuell räumliche Bereich ist bei Männern an einer bestimmten Stelle in der rechten Gehirnhälte konzentriert und dort sehr stark entwickelt.
Frauen haben diese Funktion in der Prorität der Gehirnaktivitäten weniger hoch eingeordnet und diese Funktionen nachweislich über verschiedene Punkte in beiden Gehirnhälften verteilt. Deshalb ist es nicht so stark ausgeprägt und durch die Teile in der linken Hälfte "emotionalisiert".
D.h. ein Mann merkt sich einen Weg so:
erste rechts, 100m gerade und dann 2x links.
Für eine Frau ist es besser sich den Weg so zu merken:
Hinter der hübschen kleinen Kirche abbiegen und dann so lange gerade aus fahren bis das Haus mit dem quietschbunten Tor kommt und dann dort hinten reinfahren, wo der Zigarettenautomat ist.
Keiner der Beiden ist besser oder schlechter. Sie haben nur eine andere Technik.
Warum das so ist, würde jetzt diese Antwort sprengen.
Am schlimmsten finde ich Wegbeschreibungen:
Da fahren sie in die Rudolf-Breitscheit-Str. rechts, den Winklerdamm links, Franziskanerstr. noch mal links, Hans-Meyer-Damm rechts bis zur Schlösschen Allee und von der biegen sie rechts in die Hermannstr. Nach 3 Min kommt der Zubringer in die Uhlandstr.
Wtf? Wer soll sich all die Namen merken?
Das liegt daran, dass du ne Frau bist. Männer machen sich einen Plan im Kopf und haben eine räumliche Verstellung der Situation.
Dafür kannst du die Strecke, wenn Du sie einmal gefahren hast leichter wieder finden. Dass du dir Sachen merkst, mit denen kein Mann was anfangen könnte, ist OK.Wenn Du die Umgebung einer Abbiegung beobachtest, fallen dir Dinge auf und bleiben dir im Gedächtnis, die ein Mann nur sehen könnte, wenn du ein Leuchtschild davor aufstellst.
Vetooooooo! Ich hab eine bessere räumliche Vorstellung und einen Orientierungssinn als viele Männer.
Du müsstest mich mal einparken sehen. Da werden die eingefleischtesten Machos blass vor Neid! Kein Joke!
Auch bei räumlichen Planungen begehe ich im Geiste den noch nicht bestehenden Raum. Meine Imagination ist so stark, dass ich Details mit einbeziehen kann. Oft muss ich dann eine Zeichnung abliefern und viele kommen nicht mal damit klar.
Orientierungssinn läuft bei mir über Vogelperspektive. Und ja, ich mache die typischen Marker, die man Frauen unterstellt, doch sind es nicht "quitschebunte Tore", sondern Merkmale, die einem ins Auge fallen müssen!
An der Tankstelle rechts, unter der Brücke durch und links halten, dann zweite links abbiegen usw
Also Dinge, die unverkennbar sind!
Auch bin ich bei Wegbeschreibungen sehr empatisch. Versetze mich immer in die Rolle des Suchenden und erkläre es sehr bildhaft. Gehe im Geiste den Weg durch.
Gelingt mir das nicht, sage ich ehrlich, dass man besser jemanden mit weiteren Kenntnissen befragt. Da ich es selbst nicht leiden kann, wenn mich einer in die Irre führt
Und all das hilft mir nicht meine neugewonnene rechts-links-Macke, die sich auch nur manchmal einschleicht, zu überwinden! Das nervt!
xxx
Weil es perspektivenbedingt ist, nicht nur für Frauen.
Ahm. Ist doch voll normal und beschränkt sich nicht auf Richtungen?
Da gibts noch die berühmte Janein-Schwäche, die Ichweißnichtstarre, das Istdasroteschöneroderdasblaue-Syndrom. ach da gibt es noch viel.
Nicht?
Du meinst auch auf die Gesinnung?
Sie sagt: "Ich wähle Rechts" und setzt ihr Häkchen bei der Linkspartei?
Ich bin mal mit zwei Weiberleit mitten in München auf der Fußgeherzone auf den Strßenbahnschienen gelandet.
Eine fährt, die andere sagt mittels Straßenkarte an. Da habe ich mich das auch gefragt, aber eigentlich waren wir dort wo wir hinwollten.
Nein, in das Geschäft rechts von den Schienen.
Aber der Parkplatz war links neben dem nur für Fußgeher begehbarem Haus.
Das wagten wir dann doch nicht.
Als Mann mit einer ausgeprägten Rechts-Links-Schwäche bewundere ich alle Frauen, die gar keine solche Schwäche haben, aber trotzdem stoisch die ständigen Vorwürfe von männlicher Seite ertragen.
Rechts ist immer da, wo das Schuhgeschäft ist - auch wenn es sich auf der linken Seite befindet.
kicher.
mitzmax, Du hättest schlicht den rein weiblichen Trüffelschwein-, Ich-erwisch-noch-ein-Schnäppchen-Urinstinkt der beiden wecken müssen! Die hätten dann sogar die Schienen ins Geschäft verlegt
@ Sique:!
@ FreeWillie, entweder bist Du weiblichen Geschlechts, oder Deine Frau hat's Dir verraten!
Das ist nur eine Verwirrungstaktik, die dazu dient, dass nur Insiderinnen wissen, wo die schicken Schuhe in Gr. 39 eben noch NICHT vergriffen sind.
So sama