Recht tageslicht wohnung weiß jemand

Ich weiß nicht, ob es irgendwelche Bestimmungen gibt, ob man ein Anrecht auf Tageslicht hat. Es geht um große und sehr hohe Bäume, wodurch eine Wohnung nie das Sonnenlicht oder genug Tageslicht abbekommt und in der man schon ab 15.00 Uhr das Licht anschalten muß, da es sonst tatsächlich zu dunkel ist. - Wohnzimmer.

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1416 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Recht auf Tageslicht in der Wohnung. Weiß jemand, ob es das gibt?

Wird es sicherlich geben.
Sprich mal mit der Hausverwaltung oder dem Eigentümer.
ER muß dann diese Bäume entfernen lassen.
Hi Felli, och, die schönen Bäume - schluchz.
Es ist nicht meine Wohnung. Ich weiß, dass der Grundsatz gilt - Baum geht vor Mensch. Diese Bäume standen schon jahrzehnte vor dem Haus.
Jetzt, nach einem Jahr, fällt dem Mieter auf, es sei zu schattig.
Ich habe mir das angeguckt, gut wir haben noch kein Frühjahr, aber da ist es wirklich ziemlich dämmerig. Kostet ihn jede Menge Strom, die Bude. Südseite, fast wie im Wald.
Von daher würde ich sagen,wenn es der Baum zuläßt,das man "nur"die Krone stuzt.
Wenn das nicht geht,weg mit dem Baum,auch wenn er zuerst da war
Man kann ja eine Neupflanzung machen,dann dauert es wieder ein paar Jahre
Es sei denn der Vermieter ist gewillt ein Teil der Stromkosten des Mieters zu übernehmen
Denke mal der Mieter hat seine Abrechnung bekommen
Lach, meine liebe Felli, genau so ist es. Während ich fast wegen der Gas-Kosten in Ohnmacht fiel, hat er einen Schreikrampf bekommen, wegen der Stromrechnung.
Die Kronen stutzen? Kann man das mit Tannen eigentlich auch machen? Wachsen die dann in die Breite? Du bist doch Fach-Löwe, sozusagen.
Es handelt sich bei den vielen Bäumen um 2 Tannen und 2 Haselnußbäume. Die Haselnußbäume sind wohl das Problem, die stehen unter Artenschutz? oder ähnlichem. Hat die Verwaltung schon gesagt.
Wir haben ja in der Genossenschaft 8.000 Wohneinheiten - wenn jetzt jeder ankommt. haben die mir nämlich von der Verwaltung gesagt.
Anscheinend wollen die "den Fall" aussitzen.
Ja, denke, dass mit der Neupflanzung kann ich mal vorschlagen, gute Idee, , wäre ich nie drauf gekommen.
Die Bäume, die beim letzten Sturm beschädigt waren sind gefällt und durch gaaaanz kleine Mini-Birken ersetzt worden. Überalle nur Birken. Langweilig.
Also die Tanne sollten gant weg,da nutzt kein Rückschnitt mehr.
Bei den Hasel kann man radikal,bis auf einen Meter runterschneiden,die treiben neu aus und können dann jedes Jahr gut im Zaum gehalten werden.
Bei 8000 Wohneinheiten gebe ich den Mini-Birken keine große Überlebenschance
*drauftretundumknick*
Schlage ihne immergrüne vor.
Rhododendron oder Kirschlorbeer.Blüht und ist leicht zu pflegen.
frag doch den hausverwalter oder den hausmeister ob die bäume gefällt werden dürfen wenn es dein eigenes ist einfach weg damit sobald sie nicht im garten der nachbarn sind
Nee, einfach weg geht nicht. Da gibt es Bestimmungen. Baum vor Mensch.
Wenn der Baum einen gewissen Durchmesser hat, dann müssen gute Begründungen her.
Deshalb interessiert es mich, ob es da nicht eine Regelung gibt - wegen dem Tageslicht usw.
entweder du fragst bei der hausverwaltung nach oda lässt die rechnung für dielampen an die vermietung schicken
da wirst du pech haben.
wenn die bäume so hoch und gross sind, dann waren die sicher schon da beim einzug - damit wusstest du, was auf dich zukommt und hast das so akzeptiert.
im übrigen dürfen die bäume ja auch nicht einfach gefällt werden!
und eine vorschrift, wieviel licht in eine wohnung "einfallen" muss, gibt es m.w. auch nicht! es ist zwar vorgeschrieben, wieviel fenster und wie gross - aber nicht, wieviel licht dann tatsächlich dadurchpassen muss.
auch wenns dich nicht tröstet und mich auch stören würde: sei froh, dass du nicht in der türkei wohnst - da gibts 10-stöckige häuser, die vom nächsten 10-stöckigen haus gerade mal drei meter weg sind! wohn da mal im erdgeschoß
Hallo tedyybaer, geht nicht um mich. Das habe ich dem Mieter auch gesagt, das muß er vorher sehen. Die Bäume sind teilweise 40 Jahre alt.
Wenn es nach mir ginge, ich würde auch mitten in den Wald ziehen. Trotz Tannen ist da im Sommer oder wenn Sonne da ist immer noch hell genug.
Die Verwaltung hat ihm geantwortet: Man könnt die Wände hell gestalten, helle Möbel, helle Böden etc. - Da habe ich vielleicht gelacht, Mensch, und der Nachbar war stocksauer.
Große u8nd sehr hohe Bäume darf man überhaupt nicht so einfach absägen, nur weil jemand nicht genügend Licht hat, wenn einen das stört, dann sollte man so eine Wohnung nicht mieten, denn die Bäume waren bestimmt schon vor jahren sehr hoch, also kein Grund sich jetzt darüber zu beschweren, was anderes ist es wenn man z. B. im Erdgeschoßwohnt und der Hausbesitzer hingeht und Bäume direkt vor das fenster pflanzt von denen man annehmen kann dass man in ein Paar jahren nicht mehr aus dem Fentser sehen kann, dann kann man was dagegen tun, aber schon stehende Bäume. bleiben stehen, auch wenn man Licht anmachen muss.
Ja, ich denke auch, die Bäume haben Vorrang.
Wir haben hier viele Tannen, die sind schon höher als die Häuser. Selbst die dürfen nicht mehr einfach so gefällt werden.
Nur, wenn sie zu nahe am Haus stehen.
Aber, die B-ume, um die es geht, sind Laubbäume. Davon sind 2 Haselnussbäume und die sind wohl auch eine geschützte Art.
Die sind gar nicht soooo dicht belaubt.
Nur, ich muß mich um seine "Sorgen" kümmern und ihm eine adäquate Antwort geben.
Er behauptet nämlich, etwas im Internet gelesen zu haben.
Glaub ich nicht. Wo sucht man da? Unter Lux - oder wie wird die Helligkeit gemessen - aaah, eigentlich ne neue Frage.
Die im Erdgeschoß haben freiere Sicht, weil die Bäume schon so beschnitten wurden, dass fast nur noch oberhalb Äste sind.
- Ich glaube fast, dass ist Absicht, damit sie eingehen oder beim nächsten Sturm umkippen.
Auch in B-W gibt es ein Nachbarschaftsrecht sowie diverse Gesetze. Da steht dann auch was zu der Beschaffenheit der Wohnung drin. Da müsstest du eigentlich fündig werden. Wenn nicht, noch ein einfacher Weg: Mieterbund oder Haus- und Grundbesitzerverein. Die haben tagtäglich mit solchen Fragen zu tun.
meine Lieben, für die Antworten und Eure Meinungen.
Neuester Stand: Die Tannen und Bäume werden etwas beschnitten. Sie werden nicht weichen.
Der Nachbar ist mit dem Kompromiß recht zufrieden.


wohnungen
Was ist an Sozialwohnungen anders als an normalen Wohnungen?

- Wohnung zu kommen - quelle teilw.:Hohe Mieten: Wer in Sozialwohnungen wirklich lebt - WELT- „Eintrittskarte“ in eine Sozialwohnung ist der Wohnberechtigungsschein. Wie hoch ist die Miete? Mit Sozialwohnungen -


wohnung
wie lebt man alleine ohne unterzugehen?

- im Verein engagieren, voll ausgelastet. Miau hallo ich weiß wie es sein kann alleine zu sein, aber es ist wichtig den -


tageslicht
Ich habe das Gefühl, das ich etwas besser sehen kann, wenn es hell ist - also Tageslicht.…

- schon besser aber wenn man kranke Augen hat, dann ist das helle Licht unangenehm aber auch künstliches, wie Scheinwerfer, -- künstlichen Lichtquellen haben aber ein anderes Spektrum als Tageslicht. Das ist u.a. einer der Gründe, aus denen Künstler und -